Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Hehe, endlich mal einer, der auf VW schimpft! 8)
...
Wir haben uns jetzt einen Seat Leon gekauft.
Passt irgendwie nicht ganz zusammen, denn der Leon ist nichts anderes als ein Golf im gelifteten Blechkleid. :mrgreen:
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

SaulG hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Da frag ich mich doch, warum mir nicht gleich die beiden Alternativen angeboten werden ?????
Ernstgemeinte Frage? Natürlich wollen die Werkstätten verdienen - dann wird erstmal das Premiumangebot unterbreitet.
Bei mir rangieren diese Betriebe (markenübergreifend) in der Vertrauensskala gleich nach Drogendealern.
Dass die verdienen wollen, ist mir schon klar. Nur mal ganz ehrlich: Wäre das mein Auto, hätte diese Werkstatt mich das letzte Mal gesehen. Das hab ich schon einmal so durchgezogen, damals war es ein Volvohändler, der sich nur mit den Worten arrogant, frech, schlecht, teuer umschreiben ließ. Dumm nur, dass es 20km weiter auf dem Dorf einen anderen Vertragshändler gab, der sich freute, einen neuen Kunden zu haben. Die haben dann über die nächsten Jahre sicher 10.000 EUR Umsatz mit mir gemacht. Weiß nicht, ob die Händler da so ohne weiteres drauf verzichten können ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Weil VW / Skoda / Seat deutlich günstiger sind als die überteuerten (vor allem im Bereich der Ersatzteilbeschaffung) Audis.
Wenn mich nicht alles täuscht, gehört das alles zu VAG :wink:
Audi baut die Motoren ab dem A4 aufwärts quer ein und aufgrund der deutlich niedrigeren Stückzahlen gegenüber VW, Seat, Skoda etc. mit quer eingebauten Motoren (so versucht es Audi zumindest dem Kunden zu kommunizieren) verlangt Audi einfach deutlich mehr für Ersatzteile, auch wenn diese in der Produktion vom Zulieferer für nur wenige Cent mehr gefertigt / verkauft werden.
Somit bleibt das Fazit: Audi ist viel zu teuer, was Reparaturen und Wartung anbelangt.
Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Man muss ja nicht gleich den ganzen Konzern verteufeln, nur weil man von dessen Premiumhersteller enttäuscht ist.
Au weia - wenn also der Premiumhersteller nix taugt (sozusagen die Speerspitze des Konzerns), dann kann's ja mit den Billig-Ablegern nur besser werden :mrgreen: :wink:
Kein Scheiß! Dacia zeigt gerade, dass Renault mit seinem EXTREM-Billig-Ableger deutlich hochqualitative Autos auf den Markt bringen kann (damit meine ich, dass die Qualität stimmt, über Wertigkeit kann man geteilter Meinung sein). Also hakt deine Logik etwas, denkst du nicht :!: :?: :!:
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 28. Nov 2014, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

CarlTheodor hat geschrieben: Hatte von einem Parkhausrempler eine Delle und kleinere Kratzer im Stoßfänger. Da mein Arbeitgeber Wert auf gepflegtes Äußeres legt, habe ich einen Kostenvoranschlag eingeholt (mein privates Auto wäre die nächsten 10 Jahre damit rumgefahren ...). Ergebnis: Mehr als 3.000 EUR für einen neuen Stoßfänger. Das war dann auch meinem Arbeitgeber zu viel des Guten (man stelle sich vor: ein solches Ereignis im Jahr und man hätte über 10 Jahre ein neues Auto angeschafft ...). Der Kollege, der sich damit beschäftigt, hat dann beim Händler mal nachgefragt. Ergebnis: Man kann den Stoßfänger auch erhitzen und wieder in die Form bringen (Kosten: 75 EUR). Zusätzlich kann man die betroffene Ecke des Stoßfängers überlackieren (Kosten: 200 EUR). Ersteres haben wir machen lassen. Was die Form angeht, sieht der Stoßfänger fast aus wie neu. Man sieht das nur noch, wenn man danach sucht.

Da frag ich mich doch, warum mir nicht gleich die beiden Alternativen angeboten werden ?????
Wirklich dreist. Ich habe mal in den Heckstossfänger meiner A-Klasse (trotz Parksensoren :mrgreen: ) eine Macke reingefahren. Austausch der Schürze inkl. Lackierung hat 400 Euro als Festpreis bei meinem Mercedes-Händler gekoset.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

SaulG hat geschrieben:Nachfolger soll eine C-Klasse sein - C-200 oder C-220 oder C-180 K.
Die C Klasse sieht auch super aus :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

CarlTheodor hat geschrieben: Hatte von einem Parkhausrempler eine Delle und kleinere Kratzer im Stoßfänger. Da mein Arbeitgeber Wert auf gepflegtes Äußeres legt, habe ich einen Kostenvoranschlag eingeholt (mein privates Auto wäre die nächsten 10 Jahre damit rumgefahren ...). Ergebnis: Mehr als 3.000 EUR für einen neuen Stoßfänger.
Hallo CT,

was mich in dem Zusammenhang interessiert, hast du , als dir der Preis genannt wurde, auch nach den Kosten einer Smart-Reparatur gefragt oder ob es kostengünstigere Alternative zu der teureren 3000,- € Reparatur gibt?

Gruß

Uwe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hehe, endlich mal einer, der auf VW schimpft! 8)
...
Wir haben uns jetzt einen Seat Leon gekauft.
Passt irgendwie nicht ganz zusammen, denn der Leon ist nichts anderes als ein Golf im gelifteten Blechkleid. :mrgreen:
Aber um Welten günstiger. :wink:
Wobei die Elektronik gleich ist, aber das Blechkleid eben nicht VW/Golf ist, sondern Seat. Auch wenn es zum VW Konzern gehört, bauen die doch sehr Unterschiedlich die Autos. Wir probieren das jetzt mal aus mit dem Seat. Wir werden sehen, wie er sich in ein paar Jahren verhält!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Audi baut die Motoren ab dem A4 aufwärts quer ein
Nicht eher längs?

Es geht mir ja auch gar nicht um die (zweifellos) teuren Audi-Ersatzteile, sondern um die leicht ketzerische Gegenfrage auf dein "warum denn unbedingt Ford" und die anschliessende Empfehlung von VW oder Skoda statt Audi - deshalb eben: Muss es unbedingt VAG sein? :wink:
Weyoun hat geschrieben: Kein Scheiß! Dacia zeigt gerade, dass Renault mit seinem EXTREM-Billig-Ableger deutlich hochqualitative Autos auf den Markt bringen kann (damit meine ich, dass die Qualität stimmt, über Wertigkeit kann man geteilter Meinung sein). Also hakt deine Logik etwas, denkst du nicht :!: :?: :!:
Du hast die leichte Ironie in meiner Aussage schon bemerkt? :wink: :D Es wirkt halt einfach etwas lustig, wenn man mit "dem Besten" des Konzerns unzufrieden ist, auf das "weniger Gute" umzusteigen... Dass man damit durchaus besser fahren kann, zeigt ja Skoda: Verschiedene Statistiken und Umfragen lassen den Schluss zu, dass Skoda die zuverlässigste Marke im ganzen Konzern ist.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben: Hatte von einem Parkhausrempler eine Delle und kleinere Kratzer im Stoßfänger. Da mein Arbeitgeber Wert auf gepflegtes Äußeres legt, habe ich einen Kostenvoranschlag eingeholt (mein privates Auto wäre die nächsten 10 Jahre damit rumgefahren ...). Ergebnis: Mehr als 3.000 EUR für einen neuen Stoßfänger.
Hallo CT,

was mich in dem Zusammenhang interessiert, hast du , als dir der Preis genannt wurde, auch nach den Kosten einer Smart-Reparatur gefragt oder ob es kostengünstigere Alternative zu der teureren 3000,- € Reparatur gibt?

Gruß

Uwe
Zugegeben: Hab ich erstmal nicht. Zum einen, weil ich sowas hier intern abstimmen muss (Dienstwagen). Zum anderen, weil ich gar nicht mit einem solch irrsinnigen Betrag gerechnet habe. Die Frage vor dem KVA lautete ganz allgemein: Was kann man machen, um das in Ordnung zu bringen? Da erwarte ich als ahnungsloser Laie auch Beratung, also die Aussage: Man kann es perfekt für 3000 EUR und akzeptabel für 300 EUR machen. Dann habe ich nämlich eine Entscheidungsgrundlage.

So kam die billigere Möglichkeit erst auf den Tisch, als mein für die Fahrzeuge verantwortlicher Kollege explizit nachgefragt hat. Problem dabei: Viele Kunden werden gar nicht auf die Idee kommen, dass es die billige Lösung gibt.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

CarlTheodor hat geschrieben:Da erwarte ich als ahnungsloser Laie auch Beratung, also die Aussage: Man kann es perfekt für 3000 EUR und akzeptabel für 300 EUR machen. Dann habe ich nämlich eine Entscheidungsgrundlage.
Als ahnungsloser Laie wirst du über'n Tisch gezogen. Hast du als Kunde aber Ahnung von der Thematik (berufsbedingt etc.) sieht das ganze schon wieder anders aus - eigene Erfahrung.
Antworten