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Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Für 10k bekommste ja schon einiges. Jahreswagen oder n Vorfüher mit vollem Gewährleistungsumfang. Dann haste Ruhe falls was sein sollte.
Polo
Fabia
A1
Ich denke hier gehts nur um Geschmack und Optik. Klein sind se alle und völlig tauglich im täglichen Stadtirrsinn.
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- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Dann ist ein Diesel m.E. keine sinnvolle Lösung.Frog2 hat geschrieben:Die zu erwartende Laufleistung im Jahr wird wohl unter 2000km liegen.
Da fällt der Yaris Hybrid leider raus, der ist als ganz junger Gebrauchter noch zu teuer.Obergrenze sind 10k Euro.
Den Toyota IQ hat meine Ziehtochter, den kriegt man auch mit Automatik als jungen Gebrauchten unter 10k. Mir ist nur nicht klar, was ihr euch unter "kein Verkehrshindernis" vorstellt. Der Kleine zieht mit seiner 1.0er Maschine in der Stadt flott durch, läuft auch auf der Autobahn weitaus entspannter als ein oller Smart (wie die neueren sind weiß ich nicht), aber das ist natürlich kein Held auf der linken Spur. Vorne sitzend kann man glatt vergessen, dass das Auto so ein kurzes ist, es fühlt sich an wie ein sehr solider Kleinwagen. Die stufenlose Automatik klingt gewöhnungsbedürftig, ist aber im Grunde recht praktisch - ich finds jedenfalls beeindruckend, wie der an der Ampel losstürmt und dann, wenn man bei 50 den Gasfuß lupft, auf fast unhörbare ca. 800 Umdrehungen runtertourt
Dann wären da noch die drei französisch/japanischen Drillinge (Aygo und Co.), die kriegt man auch mit Automatik.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Rund ums Auto
Hi Gerald,
er soll soviel Kraft haben, dass er problemlos im Verkehr mithalten kann. Ich will nicht auf der Beschleunigungsspur bremsen müssen. Zur Automatik: Ist zwingend erforderlich, ich habe nur noch das rechte Bein. Und wenn er nun schon mal da ist, dann will ich auch die Möglichkeit haben mit ihm zu fahren. Und er soll jetzt kein Renner sein ,ist beim Kleinwagen eh Blödsinn. Zum Smart: Mein Bruder hat einen und der ist alles Andere als zufrieden, dauert ist was hü. ( Turbolader)
Gruß Wolfgang
er soll soviel Kraft haben, dass er problemlos im Verkehr mithalten kann. Ich will nicht auf der Beschleunigungsspur bremsen müssen. Zur Automatik: Ist zwingend erforderlich, ich habe nur noch das rechte Bein. Und wenn er nun schon mal da ist, dann will ich auch die Möglichkeit haben mit ihm zu fahren. Und er soll jetzt kein Renner sein ,ist beim Kleinwagen eh Blödsinn. Zum Smart: Mein Bruder hat einen und der ist alles Andere als zufrieden, dauert ist was hü. ( Turbolader)
Gruß Wolfgang
- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Hallo Wolfgang,
ja, Motorprobleme beim Smart, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Der IQ hat mich sehr beeindruckt, weil er sich fährt wie ein "Großer" (halt wie ein normaler Kleinwagen) und man völlig vergessen kann, dass hinter der Lehne gar nicht mehr viel Auto kommt. Und im Gegensatz zum alten Smart, der auf der Autobahn doch sehr nervös und laut ist (man hört den Motor im Heck und spürt seine Hitze), läuft der IQ auch 150 noch ganz easy, nur der Außenspiegel flattert dann etwas. Ich finds schade, dass Toyota den Kleinen aufgegeben hat.
In unserem Yaris haben wir den gleichen 1.0er Motor, dass ist ein feines sparsames Motörchen, mit dem man auch auf der Autobahn gut mitschwimmen kann, jedenfalls bei uns im Flachland. Technisch weitaus reizvoller find ich ja den Yaris Hybrid, aber der war uns selbst auch noch zu teuer (liegt immer noch bei 12k aufwärts).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ja, Motorprobleme beim Smart, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Der IQ hat mich sehr beeindruckt, weil er sich fährt wie ein "Großer" (halt wie ein normaler Kleinwagen) und man völlig vergessen kann, dass hinter der Lehne gar nicht mehr viel Auto kommt. Und im Gegensatz zum alten Smart, der auf der Autobahn doch sehr nervös und laut ist (man hört den Motor im Heck und spürt seine Hitze), läuft der IQ auch 150 noch ganz easy, nur der Außenspiegel flattert dann etwas. Ich finds schade, dass Toyota den Kleinen aufgegeben hat.
In unserem Yaris haben wir den gleichen 1.0er Motor, dass ist ein feines sparsames Motörchen, mit dem man auch auf der Autobahn gut mitschwimmen kann, jedenfalls bei uns im Flachland. Technisch weitaus reizvoller find ich ja den Yaris Hybrid, aber der war uns selbst auch noch zu teuer (liegt immer noch bei 12k aufwärts).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Re: Rund ums Auto
Hallo Gerald,
den Yaris werde ich mir mal genauer ansehen,wenn er preislich in den Ramen fällt eine klare Option.
Danke für Deinen Tipp.
Gruß Wolfgang
den Yaris werde ich mir mal genauer ansehen,wenn er preislich in den Ramen fällt eine klare Option.
Danke für Deinen Tipp.
Gruß Wolfgang
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Re: Rund ums Auto
@Frog2
Hallo Wolfgang,
auch von mir ein paar Anmerkungen:
Gruß
Uwe
Hallo Wolfgang,
auch von mir ein paar Anmerkungen:
Bei Autos, bei denen hinter der Lehne kaum Auto ist, ist die Knautschzone vorne oft hui aber hinten meist pfui. Ein Grund für mich, so ein Auto nicht zu kaufen.g.vogt hat geschrieben:Der IQ hat mich sehr beeindruckt, weil er sich fährt wie ein "Großer" (halt wie ein normaler Kleinwagen) und man völlig vergessen kann, dass hinter der Lehne gar nicht mehr viel Auto kommt.
Hier stellt sich wirklich die Frage des Fahrprofils. Gerade wenn auch mal auf der Landstraße überholt werden muss oder auf der Autobahn gefahren wird, solltet ihr eine großzügige Motorisierung wählen. Es ist durchaus ein Sicherheitsplus in solchen Situationen großzügige Sicherheitsreserven zu haben.Frog2 hat geschrieben:er soll soviel Kraft haben, dass er problemlos im Verkehr mithalten kann. Ich will nicht auf der Beschleunigungsspur bremsen müssen.
Gerade, wenn man mal schnell und stark beschleunigen muss, gibt es entscheidende Unterschiede bei Automatikgetrieben. Da solltet ihr genau nachfragen. Wenn ihr direkt nach dem Kaltstart des Fahrzeugs manchmal stärker beschleunigen müsst, solltet ihr das bei der Probefahrt testen, möglichst bei Minustemperaturen. Manche Automatikgetriebe sind das sehr zäh und beschleunigen erst zeitverzögert.Frog2 hat geschrieben:Zur Automatik: Ist zwingend erforderlich,…
Gruß
Uwe
- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Man kann sich auch mit reichlich Knautschzone totfahren, ist alles nur ne Frage der "Risikobereitschaft", die in großen Autos oft einfach nur entsprechend angepasst wird. Aber du darfst gerne Schlitten vom Format eines Phaeton in der Innenstadt einparken - Sicherheit geht schließlich vor.Uwe Mettmann hat geschrieben:Bei Autos, bei denen hinter der Lehne kaum Auto ist, ist die Knautschzone vorne oft hui aber hinten meist pfui. Ein Grund für mich, so ein Auto nicht zu kaufen.
Dieser Autowahn geht mir ehrlich gesagt auf die Ketten. Ein Toyota Yaris Hybrid hat 100 PS Systemleistung und beschleunigt in weniger als 12 Sekunden auf 100. Dieses immer nur "größer, breiter, schneller" hat mit der einfachen Anforderung, entspannt und gesund von A nach B zu kommen wenig zu tun. Es ist eher ein ständiges Wettrüsten für den Autobahnkrieg.Hier stellt sich wirklich die Frage des Fahrprofils. Gerade wenn auch mal auf der Landstraße überholt werden muss oder auf der Autobahn gefahren wird, solltet ihr eine großzügige Motorisierung wählen. Es ist durchaus ein Sicherheitsplus in solchen Situationen großzügige Sicherheitsreserven zu haben.Frog2 hat geschrieben:er soll soviel Kraft haben, dass er problemlos im Verkehr mithalten kann. Ich will nicht auf der Beschleunigungsspur bremsen müssen.
Auf der Autobahn erlebe ich nur allzuoft Fahrer mit großzügig motorisierten Kutschen, die aus der Beschleunigungsspur gekrochen kommen, ehe sie dann aufwachen und auf der linken Spur davonrauschen. Und wenn die Autobahn einfach nur voll ist, wie es in vielen Gegenden regelmäßig der Fall ist, dann kann man beschleunigen wie man will, es ist halt einfach kein Platz - außer man drängelt sich ohne Rücksicht auf Verluste in den Sicherheitsabstand zwischen zwei Fahrzeugen. Kracht ja auch oft genug und immer schwerer.
So ein Auto ist einfach klüger als sein Fahrer und jagt den noch nicht auf Betriebstemperatur gekommenen Motor nicht übern Jordan.Gerade, wenn man mal schnell und stark beschleunigen muss, gibt es entscheidende Unterschiede bei Automatikgetrieben. Da solltet ihr genau nachfragen. Wenn ihr direkt nach dem Kaltstart des Fahrzeugs manchmal stärker beschleunigen müsst, solltet ihr das bei der Probefahrt testen, möglichst bei Minustemperaturen. Manche Automatikgetriebe sind das sehr zäh und beschleunigen erst zeitverzögert.Frog2 hat geschrieben:Zur Automatik: Ist zwingend erforderlich,…
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Re: Rund ums Auto
Moin Uwe,
deine Argumentation ist durchaus bedenkenswert, aber was ist denn nun genug in Zahlen? Gerald schrieb gerade 100 PS Systemleistung, das soll doch wohl genug sein. Genau wie Gerald finde ich diesen Wahn immer mehr und noch schneller gelinde gesagt beknackt! Und mit nem Phaeton in der Stadt ist wirklich nicht prickelnd.
Gruß Wolfgang
deine Argumentation ist durchaus bedenkenswert, aber was ist denn nun genug in Zahlen? Gerald schrieb gerade 100 PS Systemleistung, das soll doch wohl genug sein. Genau wie Gerald finde ich diesen Wahn immer mehr und noch schneller gelinde gesagt beknackt! Und mit nem Phaeton in der Stadt ist wirklich nicht prickelnd.
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Frog2 am So 21. Dez 2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Ja, ich habe das zugegebenermaßen etwas drastisch formuliert, was bitte nicht als persönlicher Angriff verstanden werden, sondern einfach nur mit "Klartext" eine Position verdeutlichen möchte.
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- joe.i.m
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Re: Rund ums Auto
Es ging um "hinten pfui".g.vogt hat geschrieben:Man kann sich auch mit reichlich Knautschzone totfahren, ist alles nur ne Frage der "Risikobereitschaft", die in großen Autos oft einfach nur entsprechend angepasst wird. ...Uwe Mettmann hat geschrieben:Bei Autos, bei denen hinter der Lehne kaum Auto ist, ist die Knautschzone vorne oft hui aber hinten meist pfui. Ein Grund für mich, so ein Auto nicht zu kaufen.
Was hat ein mehr an Knautschzone hinten mit "Man kann sich auch mit reichlich Knautschzone totfahren" zu tun? Ich glaub kaum das jemand auf Dauer auf der Autobahn rückwärts rast, weil er mehr Knautschzone hat.
Und schon mal erlebt wie ein Kompakter hinten aussieht, wenn ein Transporterbusle hinten ungebremst auf der Berliner Stadtautobahn einschlägt? Ich schon. Und da ich das selbe Vergnügen danach mit dem mit dem Selben Auto als Stufenheck nochmals hatte, kann ich Dir versichern, das dort Mehr Platz bis zu den hinteren Sitzen mit meinen Kindern blieb.
Du magst bei den anderen Punkten vieleicht nicht unrecht haben, aber in diesem Punkt doch schon. Da geht es nicht um Rasen oder sonstwas. Ob Dir das den Aufpreis und das mehr Zeit an Parkplatzsuche Wert ist, ist natürlich Deine Sache.
Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am So 21. Dez 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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