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Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Uwe hat doch lediglich seine Überlegungen dargelegt ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Verstehe die Gereiztheit ehrlich gesagt nicht wirklich.
Und das wird doch jeder selbst entscheiden können ob ihm nun beispielsweise die hintere Knautschzone wichtig ist oder nicht.
Ob einem ein Yaris 1.0 mit 51kW wenn ich nicht irre ausreicht ist doch schnell für den Einzelnen in ner Probefahrt geklärt,
da hat und darf doch sicher jeder auch andere Ansprüche haben oder wo ist das Problem?
Verstehe die Gereiztheit ehrlich gesagt nicht wirklich.
Und das wird doch jeder selbst entscheiden können ob ihm nun beispielsweise die hintere Knautschzone wichtig ist oder nicht.
Ob einem ein Yaris 1.0 mit 51kW wenn ich nicht irre ausreicht ist doch schnell für den Einzelnen in ner Probefahrt geklärt,
da hat und darf doch sicher jeder auch andere Ansprüche haben oder wo ist das Problem?
Re: Rund ums Auto
Hallo joe,
Du hast es spielend geschafft mich zu erheitern, wer rast schon rückwärts auf der Autobahn weil er Knautschzone hat? Leute, es soll doch nicht in einem Streit enden.
Gruß Wolfgang
Du hast es spielend geschafft mich zu erheitern, wer rast schon rückwärts auf der Autobahn weil er Knautschzone hat? Leute, es soll doch nicht in einem Streit enden.
Gruß Wolfgang
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Re: Rund ums Auto
Na ja es kam vieleicht etwas schräg an hier, deshalb mein Einwurf. Aber streiten brauch ich deshalb nicht, keine Bange.
Gruß joe
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Re: Rund ums Auto
Hallo Wolfgang,Frog2 hat geschrieben:Moin Uwe,
deine Argumentation ist durchaus bedenkenswert, aber was ist denn nun genug in Zahlen? Gerald schrieb gerade 100 PS Systemleistung, dass soll doch wohl genug sein. Genau wie Gerald finde ich diesen Wahn immer mehr und noch schneller gelinde gesagt beknackt!
g.vogt hat mich völlig falsch verstanden. Mir geht es nicht um den PS-Wahn, sondern darum, dass auch bei kritischen Situationen, die mal vorkommen können, genügend Leistungsreserven vorhanden sind. 100 PS sind da für einem Kleinwagen völlig ausreichend. Oft wird sich aber für Motoren mit 50 PS entschieden und sowas kann einfach zu knapp sein. In der Stadt ausreichend aber ansonsten?
Auch das hat g.vogt falsch verstanden. Mir ging es nicht darum, dir so ein Schlachtschiff schmackhaft zu machen, sondern, wie joe inzwischen geschrieben hat, um die hintere Knautschzone. Da hilft auch keine defensive Fahrweise ein Auffahren zu verhindern. Daher sollte man halt einen Kleinwagen mit Rücksitzen oder einem etwas größeren Kofferraum wählen. Nur darauf wollte ich hinweisen.Frog2 hat geschrieben:Und mit nem Phaeton in der Stadt ist wirklich nicht prickelnd.
Nein nicht unbedingt. Bei manchen Wandlerautomatikgetrieben wird der Wandler bei sehr kalten Motor nicht überbrückt. Wenn man dann stark beschleunigt, dreht der Motor daher sehr hoch, wenn man stark beschleunigt. Das ist bestimmt nicht gut für den Motor.Frog2 hat geschrieben:So ein Auto ist einfach klüger als sein Fahrer und jagt den noch nicht auf Betriebstemperatur gekommenen Motor nicht übern Jordan.
Aber auch von einem nach deiner Meinung intelligenten Auto, dass bei kalten Motor ein Hochdrehen verhindert, halte ich nichts. Ich möchte sowas selber unter Kontrolle haben. Selbstverständlich beschleunige ich bei kalten Motor nur mäßig und drehe den Motor nicht zu hoch. Es kann aber immer mal die Situation kommen, in der man unerwartet voll beschleunigen muss und wenn das Fahrzeug abregelt und die maximal gewohnte Beschleunigung nicht zulässt, dann aber gute Nacht.
Ich musste jahrelang mit kalten Motor auf eine Stadtautobahn auffahren, mit kurzer Beschleunigungsspur und dann die Wand. Mit normaler oder etwas stärker Beschleunigung kein Problem. Ein Problem wird das aber mit der von mir oben beschriebenen Wandlerautomatik, weil der Motor deutlich hochdreht. Diese Autobahnauffahrt hatte ich bei meiner Empfehlung, sich die Automatik genauer anzuschauen, im Sinn.
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@g.vogt
Du hast in allen Punkten meines Beitrags etwas reininterpretiert, was ich nicht geschrieben habe. Es tut mir leid, wenn du Probleme mit leistungsstarken und großen Autos, schnellen und aggressiven Fahrern hast, aber bitte nutze nicht meine Beiträge, um das zum Ausdruck zu bringen.g.vogt hat geschrieben:Ja, ich habe das zugegebenermaßen etwas drastisch formuliert, was bitte nicht als persönlicher Angriff verstanden werden, sondern einfach nur mit "Klartext" eine Position verdeutlichen möchte.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Mettmann am So 21. Dez 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rund ums Auto
Uwe, ich habe Dich schon verstanden. Große und leistungsstarke Autos haben schon was. Ich habe eine Mondeo mit 147KW, es macht schon Laune mit ihm zu fahren, nur in der Stadt ist er aufgrund seiner Größe nicht ideal . 5 Meter sind nun mal eine Ansage. Und genau deshalb will meine Frau mit ihm nicht fahren. Und jetzt bloß kein böses Blut!!!!!!
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
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Re: Rund ums Auto
Hallo Wolfgang,
der Thread der Missverständnisse. Ich meinte nicht dich, sondern das g.vogt, der mich falsch verstanden und mit meinen Beitrag etwas reininterpretiert hat. Ich habe meinen Beitrag geändert, dass das etwas besser ersichtlich ist.
Keine Angst, böses Blut wird es nicht geben.
Gruß
Uwe
der Thread der Missverständnisse. Ich meinte nicht dich, sondern das g.vogt, der mich falsch verstanden und mit meinen Beitrag etwas reininterpretiert hat. Ich habe meinen Beitrag geändert, dass das etwas besser ersichtlich ist.
Keine Angst, böses Blut wird es nicht geben.
Gruß
Uwe
- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Hallo Uwe,
wenn du bestimmte Positionen vertrittst, dann halte ich es schon für angebracht, diese auch direkt zu erwidern.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich jemandem seine Karre nicht gönne. Aber was manche damit im Straßenverkehr anstellen, das geht mich was an. Ich finde es empörend, was sich auf unseren Straßen abspielt und wie schulterzuckend das oft als "Preis der Freiheit" in Kauf genommen wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn du bestimmte Positionen vertrittst, dann halte ich es schon für angebracht, diese auch direkt zu erwidern.
Ich halte es für einen fatalen Irrtum, kritische Situationen durch "Herausbeschleunigen" lösen zu wollen. Dabei gebe ich gerne zu, dass ich diese Variante allenfalls als Beifahrer erleben könnte - aber auch da kenne ich eher die Situation, dass die sportlichen Fahrer bei mir für bange Momente sorgen, weil sie nach vorne raus allzu aggressiv unterwegs sind.Uwe Mettmann hat geschrieben:...Mir geht es nicht um den PS-Wahn, sondern darum, dass auch bei kritischen Situationen, die mal vorkommen können, genügend Leistungsreserven vorhanden sind...
Das ist ein klassischer Zielkonflikt. Natürlich bringen größere Knautschzonen zusätzliche Sicherheit, aber um den Preis des höheren Gewichts, des Flächenverbrauchs, des parkunwilligeren Formats, des höheren Verbrauchs. Und zu einer defensiven Fahrweise gehört bspw. auch, selbst genügend Sicherheitsabstand zu halten, was in kritischen Situationen wiederum die Gefahr reduzieren kann, dass einem einer hinten drauffährt. Außerdem gilt dieser Schutz hinten wiederum nur für die vorne sitzenden, etwaige Fahrgäste in der zweiten Reihe sind im Zweifel dann auch übel dran.Mir ging es... um die hintere Knautschzone. Da hilft auch keine defensive Fahrweise ein Auffahren zu verhindern. Daher sollte man halt einen Kleinwagen mit Rücksitzen oder einem etwas größeren Kofferraum wählen. Nur darauf wollte ich hinweisen.
Muss man sich halt drauf einstellen, defensiv fahren, sollte man bei Kälte und potentiell Glätte doch sowieso. Es ist auch keine Schande, bei großer Verkehrsdichte an einer Auffahrt noch mal anzuhalten. Übrigens gibt es Länder, da ist das Einfädeln und Einfädeln lassen Pflicht. Das halte ich - im Gegensatz zum sportlichen Beschleunigen - für eine sinnvolle Maßnahme. Ist nur in Deutschland nicht umsetzbar, solange die linke Spur den Hobbyrennfahrern "gehört".Aber auch von einem nach deiner Meinung intelligenten Auto, dass bei kalten Motor ein Hochdrehen verhindert, halte ich nichts. Ich möchte sowas selber unter Kontrolle haben. Selbstverständlich beschleunige ich bei kalten Motor nur mäßig und drehe den Motor nicht zu hoch. Es kann aber immer mal die Situation kommen, in der man unerwartet voll beschleunigen muss und wenn das Fahrzeug abregelt und die maximal gewohnte Beschleunigung nicht zulässt, dann aber gute Nacht.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich jemandem seine Karre nicht gönne. Aber was manche damit im Straßenverkehr anstellen, das geht mich was an. Ich finde es empörend, was sich auf unseren Straßen abspielt und wie schulterzuckend das oft als "Preis der Freiheit" in Kauf genommen wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Re: Rund ums Auto
Aber unter Umständen sehr gefährlich im Bezug auf Auffahrunfall da kaum jemand damit rechnet und die Köpfe schon nach einer Lücke in die andere Richtung recken.g.vogt hat geschrieben: Es ist auch keine Schande, bei großer Verkehrsdichte an einer Auffahrt noch mal anzuhalten.
Es nützt danach auch nicht zu sagen ich war im Recht...
Zum Yaris ganz kurz,
den Verbrauch finde ich drastisch im Vergleich zur Leistung und Fahrwerten (über 15 sek. auf 100),
höher als z.B. beim Mercedes CLA 220
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/ ... daten.html
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- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Jaja, ich weiß doch, Beschleunigung rettet Lebenbackes69 hat geschrieben: Aber unter Umständen sehr gefährlich im Bezug auf Auffahrunfall da kaum jemand damit rechnet und die Köpfe schon nach einer Lücke in die andere Richtung recken.
Es nützt danach auch nicht zu sagen ich war im Recht...
http://www.t-online.de/ratgeber/auto/fa ... chtig.html
Ich hab mich mit dem ollen Twingo auch schon auf den Standstreifen gerettet, ist mir persönlich auch sicherer. In unserem Yaris bin ich hingegen noch nicht in solch eine Situation geraten, aber ich weiß, dass ich da vergleichsweise anspruchslos bin.
Die praktischen Verbräuche laut Spritmonitor sind im Schnitt 5,7l Super gegen 6,3l Diesel (und der Hybrid liegt bei 5,3l). Und beim Vergleich bitte nie vergessen, dass Diesel ca. 13% mehr Energiedichte hat. In der Schweiz sind sie diesbezüglich realistischer und Diesel ist, wie es sich eigentlich gehört, teurer als Super. Der Dieselhype in Deutschland ist Ergebnis einer steuerlichen Ungleichbehandlung, weiter nichts. Abgesehen davon hat dieser Sportwagen natürlich wenig mit dem zu tun, was Frog2 sucht. Dass Frog2 sich mit dem 1.0er im Yaris anfreunden könnte glaub ich ja auch nicht so recht, empfahl ja nicht ohne Grund den Hybrid. Bin mehrfach im Auris Hybrid mitgefahren, der geht schon gut mit, wenn man nicht den Anspruch hat, ständig auf der linken Spur zu reisen.Zum Yaris ganz kurz,
den Verbrauch finde ich drastisch im Vergleich zur Leistung und Fahrwerten (über 15 sek. auf 100),
höher als z.B. beim Mercedes CLA 220
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Re: Rund ums Auto
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Ich halte es für einen fatalen Irrtum, kritische Situationen durch "Herausbeschleunigen" lösen zu wollen.
mir geht nicht darum, die zusätzliche Leistungsreserve ständig abzurufen sondern sie als Sicherheitspuffer zu nutzen. Das geht doch aber auch aus meinen vorhergehenden Posts hervor. Man fährt so, als hätte man ein Fahrzeug mit weniger Leistung und nur im Notfall stehen eben noch Leistungsreserven zur Verfügung.
Als Beispiel wieder die kurze Auffahrt mit anschließender Wand. Es ist mir schon passiert, dass ich hinter einem Fahrzeug auf der rechten Spur eine ausreichend große Lücke angepeilt hatte. Sein Hintermann hat die Lücke aber zugefahren. Was nu, eine Vollbremsung? Schlechte Idee, weil leider in dieser Stadt die hinteren Fahrzeuge meist dicht auffahren und deren Aufmerksamkeit auf einer Beschleunigungsspur nicht nach vorne sondern auf die rechte Fahrbahn gelenkt ist. Mit etwas Leistungsreserven braucht man nur beschleunigen und es passt. Genau so habe ich damals die Situation entschärft.
Klar, kommt man auch ohne diese Leistungsreserven aus, aber sie bieten doch ein Sicherheitsplus, wenn man sie nicht beim normalen Fahrbetrieb ausreizt. Nur darauf habe ich hingewiesen.
Ich setze voraus, dass man, egal welches Fahrzeug man fährt immer ausreichenden Sicherheitsabstand noch vorne hält und dann ist natürlich ein Fahrzeug mit geringer Knautschzone hinten im Nachteil, wenn ein anderes Fahrzeug draufbrettert.g.vogt hat geschrieben:
Und zu einer defensiven Fahrweise gehört bspw. auch, selbst genügend Sicherheitsabstand zu halten, was in kritischen Situationen wiederum die Gefahr reduzieren kann, dass einem einer hinten drauffährt.
Außerdem kann man nicht alles mit Sicherheitsabstand und defensiver Fahrweise regeln. Was machst du, wenn du mit vorgeschriebenen 30 km/h auf einer Vorfahrtsstraße fährst und ein anderes Fahrzeug kommt aus einer Seitenstraße geschossen? Eine Vollbremsung, und wenn der Hintermann auffährt, welches Fahrzeug ist wohl im Vorteil, dass hinten mit großer oder das mit geringer Knautschzone?
Wenn du eigentlich Fahrzeug nur mit zwei Sitzen kaufen möchtest, dann doch wohl, weil das Fahrzeug nur zwei Personen transportieren soll. Gut, wenn es dann doch ein Viersitzer ist, werden meist nur zwei Personen mitfahren. Wenn in den seltenen Fällen dann hoch hinten welche sitzen, ist halt die Knautschzone in diesen seltenen Fällen geringer aber in der Regel hat man ein Sicherheitsplus.Außerdem gilt dieser Schutz hinten wiederum nur für die vorne sitzenden, etwaige Fahrgäste in der zweiten Reihe sind im Zweifel dann auch übel dran.
Was hat das mit der bei kalten Motor abgeregelten Motorleistung zu tun. So oder so sollte man selbstverständlich defensiv fahren. Daher bekommt man Wochen, Monate, ja Jahre lang nicht mit, dass bei kaltem Motor dieser abgeregelt ist. Jetzt kommt die kritische Situation, in der man stark beschleunigen will. Denkst du in dem Moment noch daran, dass die volle Motorleistung nicht zur Verfügung steht? Ich nicht.Muss man sich halt drauf einstellen, defensiv fahren, sollte man bei Kälte und potentiell Glätte doch sowieso.
Brauchst du wirklich, dass das Fahrzeug dir zwangsvorgibt, dass du den kalten Motor piano fahren musst? Bist du dazu nicht selber in der Lage?
Das ist wieder Rabulistik. Was hat das mit Leistungsreserven und einem abgeregelten Motor bei Kälte zu tun. Meine Fahrzeuge hatte immer ausreichend Leistung und trotzdem wurde ich häufig angehupt oder gelichthupt, weil ich am Anfang der besagten Beschleunigungsspur angehalten hatte.Es ist auch keine Schande, bei großer Verkehrsdichte an einer Auffahrt noch mal anzuhalten.
Wie gesagt, hier geht es um einen Kleinwagen, den die Frau von Wolfgang sich kaufen möchte. Wie wir uns doch alle vorstellen können, wird sie normal oder defensiv fahren. Hier kann eine Leistungsreserve ein Sicherheitsplus sein oder das Auffahren auf die Autobahn etwas erleichtern. Das ist hier das Thema.Es geht mir auch nicht darum, dass ich jemandem seine Karre nicht gönne. Aber was manche damit im Straßenverkehr anstellen, das geht mich was an.
Ja, das haben wir verstanden, dass dir das ein Dorn im Auge ist. Aber nochmal meine Bitte, nutze nicht meine Beiträge um dies zu thematisieren.Ich finde es empörend, was sich auf unseren Straßen abspielt und wie schulterzuckend das oft als "Preis der Freiheit" in Kauf genommen wird.
Gruß
Uwe