Sagen wir so: Ich brauche bei mir keine mehr. Aber ich denke, dass man das verallgemeinern kann, wenn man einen Woofer mit offener Schallwand richtig aufstellt und richtig dimensioniert. (Das hat aber nix direkt mit "RiPol" zu tun.)kenwoodfan87 hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe, braucht man beim Ripol keine Plattenresonatoren mehr?
Kommt auch wieder auf die Dimensionierung an. Über 1m sollte es auf jeden Fall sein.Wie viel Wandabstand brauchen die Subwoofer?
@ kkbo:
Das ist leider außerhalb meines Erfahrungshorizonts (hab keine 3 Woofer).
Bei zusätzlichen Woofern erhöht sich die abgestrahlte Bassenergie. Das bedeutet, dass der Raummodeneinfluss größer wird. Prinzipiell kann man dem entgegenhalten, wenn man keine Ripole nimmt. Diese strahlen IMHO noch recht viel Energie in den Raum ab - eine kleinere Schallwand wär nicht schlecht. Ich denke so kann man das gut kompensieren.
Aber wie es mit der Lokalisation der 3 Woofer aussieht, weiß ich nicht. Ich denke/hoffe, dass der Bass auf jedem Sitzplatz auf der Couch homogen und unlokalisierbar (und nicht von der Seite her lokalisierbar) ist.