Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technik: Dröhnfreie Basswiedergabe! (und anderes)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

kenwoodfan87 hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe, braucht man beim Ripol keine Plattenresonatoren mehr?
Sagen wir so: Ich brauche bei mir keine mehr. Aber ich denke, dass man das verallgemeinern kann, wenn man einen Woofer mit offener Schallwand richtig aufstellt und richtig dimensioniert. (Das hat aber nix direkt mit "RiPol" zu tun.)
Wie viel Wandabstand brauchen die Subwoofer?
Kommt auch wieder auf die Dimensionierung an. Über 1m sollte es auf jeden Fall sein.


@ kkbo:
Das ist leider außerhalb meines Erfahrungshorizonts (hab keine 3 Woofer). ;)
Bei zusätzlichen Woofern erhöht sich die abgestrahlte Bassenergie. Das bedeutet, dass der Raummodeneinfluss größer wird. Prinzipiell kann man dem entgegenhalten, wenn man keine Ripole nimmt. Diese strahlen IMHO noch recht viel Energie in den Raum ab - eine kleinere Schallwand wär nicht schlecht. Ich denke so kann man das gut kompensieren.
Aber wie es mit der Lokalisation der 3 Woofer aussieht, weiß ich nicht. Ich denke/hoffe, dass der Bass auf jedem Sitzplatz auf der Couch homogen und unlokalisierbar (und nicht von der Seite her lokalisierbar) ist.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Aber ich denke, dass man das verallgemeinern kann, wenn man einen Woofer mit offener Schallwand richtig aufstellt und richtig dimensioniert. (Das hat aber nix direkt mit "RiPol" zu tun.)
So wie ich das sehe ist der RiPol (vereinfacht) ein Woofer mit offener Schallwand, nur geschickt gefaltet.

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann besteht der Trick doch eigentlich darin, dass die Reichweite der Bass-Abstrahlung des Dipols/RiPols wesentlich kürzer ist als die Raumlänge und dadurch eine Anregung der Raummode nicht stattfindet. Durch Vergrößerung bzw. Kaskadierung könnte man die Reichweite erhöhen, hätte dann aber auch eine stärkere Anregung der Raummode.

D.h. eine einigermaßen gleichmäßige Bass-Beschallung des Raumes ohne Raummoden-Anregung ist so nicht erreichbar.

Die Lösung ist also ein guter Tip für Alle, die nur einen Hörplatz haben und dort in unmittelbarer Nähe einen Sub aufstellen können.

Ich würde mal raten, dass 3 Stück hinter der Couch nur dann unkritisch sind, wenn die Couch weit genug von der Wand weg steht, denn die Drei würden sich zu einer "virtuellen Schallwand" verbinden und damit im rechten Winkel zur Verbindungs-Achse wesentlich weiter abstrahlen (und damit natürlich auch wieder stärker die Raummode dieser Achse stärker anregen).
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Zum Thema Subwooferabstand unter 1m kann ich nur zustimmen:

Ich hatte am PC ein AW-440 im Gesicht (siehe Album) (sehr großes Zimmer, großer Abstand zur Wand (leider schlecht erkennbar auf dem Bild)).

So "perfekt" hatte ich mein AW-440 bisher noch nie gehört.
Dazu noch die "Leistungsreserven", da man nicht laut aufdreht. Da kann man ohne Bedenken soft clipping auf off und low cut auf 32Hz stellen.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Schön, dass "meine Idee" Anklang hier findet. Im HiFi-Forum hat man sich auch schon getraut:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=18#18
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=37#37

Bis jetzt hat mir auch noch keiner wirklich widersprochen, trotz meinem hochmütigen Herumproleten - muss also wirklich gut sein, nich.
Barnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 16:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barnie »

Hi raw!

Ich hab auch schon mit "Subwoofer ganz nah am Hörplatz" experimentiert. Bei mir war es aber ein Bandpass mit der Öffnung zum Kopf gedreht. Schlussendlich hab ich's aber wieder umgestellt und den Sub wieder auf seine Ursprungsposition gestellt. So blöd wie es auch klingt, aber ich hatte das Wändewackeln vermisst und irgendwie bekam ich mit der Zeit auch das Gefühl, dass er ortbar war... :? Ich verwende meinen Sub aber nur für HK und nicht für Stereo! Hier der Link, den ich damals dazu geschrieben habe:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php ... light=zwei subwoofer&pagenumber=1

Grüsse
Barnie
P.S. Und du bist immer noch Glücklich mit deiner "Konstruktion" oder hast schon was Neues ausgetüftelt, wovon du uns noch nichts erzählt hast?? :wink:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Barnie hat geschrieben:Ich hab auch schon mit "Subwoofer ganz nah am Hörplatz" experimentiert.
Jo, den Thread kenn ich schon. Dass der Sub ortbar war, kann viele Gründe haben. Falls nötig, kann ich dazu mal ein bisschen was schreiben.
P.S. Und du bist immer noch Glücklich mit deiner "Konstruktion" oder hast schon was Neues ausgetüftelt, wovon du uns noch nichts erzählt hast?? :wink:
Hm, schon seit Monaten höre ich nicht mehr unter so kurzen Abständen, weil es nichts nützt, wenn ich so oft nicht im Sweet-Spot höre. Aber nutzen tu ich den Sub schon noch - gerade lackiere ich ihn, endlich mal.
Antworten