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Hörbericht Duetta ADW gegen NuWave 125 und wie es dazu kam
Jepp, ich betreibe sie mit den Atöllern und habe ich keine weitergehende Planung, sie zu ersetzen. Der Udo war von der Aktivierung alles andere als angetan. Im Laden hab ich sie passiv an SAC Igel gehört und an irgendeiner Röhre. Die Röhre fand ich nicht wirklich toll, war aber Udos Favorit. Ich mochte die Igels da schon mehr. Hier zu Hause bin ich im Moment mit der Kombination Duetta, Audionet, Atoll wirklich zufrieden.gereon hat geschrieben:was sagt herr wohlgemut zur "aktiven" duetta mit sac-modulen?
du betreibst deine weiterhin an den atöllern?
Ne... komm... so nicht... erzähl bitte! Vielleicht verstehe ich ja davon was.raw hat geschrieben:Zum Hochtönerklang trage ich an dieser Stelle nur bei, dass hier ein Fehler mit einem anderen Fehler pseudo-behoben wurde. Wobei das alles nicht zwangsläufig schlecht klingen muss (wie man sieht).
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
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- Al!enHunter
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Da ich selber Handwerker bin muss ich sagen, dass ich wirklichen Respekt vor deiner Arbeit habe!
Sieht wirklich Klasse aus! Wenn Sie denn auch so klingen wie sie aussehen...
mmmh.....ich als Steinmetz......Boxen aus Stein....... *grübel*denk*
Aber nochmals Gratulations....100 Pkt.!!!!
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Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
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Hallo kkbo,
sehr schön zu lesender Bericht. Man kann förmlich mitfühlen, wie es dir bei dem Hörtest ergangen ist.
Viel Spaß beim Hören!
Gruß
OL-DIE
sehr schön zu lesender Bericht. Man kann förmlich mitfühlen, wie es dir bei dem Hörtest ergangen ist.
In dieses Klangerlebnis kann ich mich hineindenken, aber es würde mich die Ursache interessieren. Denkbar wäre für mich, dass eventuell sehr spärliche Möblierung, reflektierende Flächen (kahle Wände, Fensterflächen) oder auch sehr hochtonreiche Aufnahmen diesen Effekt begünstigen. Möglicherweise wären die „Zischelhöhen“ durch das Absenken mit dem entsprechenden ATM-Modul und/ oder raumakustische Maßnahmen zu beseitigen gewesen. Ein Defekt an beiden Kalotten oder eine Fehleinstellung scheidet als Ursache wohl aus.Nun kam der Zeitpunkt, an dem ich auf die Nubert zurückschaltete - Wieder „Rock you gently“. Als Jenny die ersten Worte sang und der erste S-Laut kam, rollten sich mir fast die Fußnägel vor Schreck hoch. Grässlich, da war es wieder, zischhhh….
Hm, ich denke nicht, dass alle Kalotten „Zischelteile“ sind. Dafür habe ich schon zu viele gut tönende Kalotten gehört. Möglicherweise führen die Kalotten auf Grund ihres Abstrahlverhaltens in deinem Raum zu eher negativen Wahrnehmungen – Raumakustik kann ein garstig Ding sein. Aber offensichtlich ist in deinem Raum das Eton Bändchen von akustischem Vorteil, somit finde ich deine Entscheidung nachvollziehbar. Außerdem habe ich großen Respekt vor deiner Leistung – sehr schön!Seit dem ich mit einem Air Motion Transformer, wie sich dieses komische Eton Bändchen schimpft, höre, ist jede Kalotte eine Strafe für meine Ohren. Auch die von Nubert – sorry…
Viel Spaß beim Hören!
Gruß
OL-DIE
Sehr guter Bericht und Respekt vor deinem Können.
---
Schreibt sich der werte Mann nicht: Udo Wohlgemuth
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Schreibt sich der werte Mann nicht: Udo Wohlgemuth
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Danke an alle für das positive Feedback!
Tut mir leid, aber da liegst du falsch. Mein Raum is zwar akustisch noch nicht perfekt, aber schon recht gut. Die Basotect-verabeitende Industrie hat an mir wirklich gut verdient.
Um das Ganze mal in extrem vereinfachte Form zu bringen und mich mal aller Vorurteile zu bedienen, die mir einfallen:
Eine Kalotte spielt sehr weit nach oben, klirrt aber ordentlich.
Ein Bändchen klirrt nicht, kommt aber nicht soweit hoch.
Ein Eton ER4 klirrt nicht und kommt extrem hoch.
Wie gesagt, sehr einfacht und vorurteilbehaftet. Es ist einfach ein unterschiedlicher Klangcharakter, der raumunabhängig so zu rekonstruieren ist. Bevor ich den ER4 kannte, war ich davon überzeugt, dass die Nubert Kalotte mir sehr gut gefällt. Dann kam der ER4 und stieß eine andere Hochtonwelt auf. Nun weiß ich, dass mir der ER4 sowohl beim Udo (extrem bedämpfter Raum), als auch beim Kollegen (vom Profi berechnet und bedämpft), als auch bei mir am besten gefallen hat.
Raumabhängig ist der Klangunterschied und -charakter zwischen AMT und Kalotte also sicher nicht.
OL-DIE hat geschrieben:Hm, ich denke nicht, dass alle Kalotten Zischelteile sind. Dafür habe ich schon zu viele gut tönende Kalotten gehört. Möglicherweise führen die Kalotten auf Grund ihres Abstrahlverhaltens in deinem Raum zu eher negativen Wahrnehmungen Raumakustik kann ein garstig Ding sein. Aber offensichtlich ist in deinem Raum das Eton Bändchen von akustischem Vorteil, somit finde ich deine Entscheidung nachvollziehbar.
Tut mir leid, aber da liegst du falsch. Mein Raum is zwar akustisch noch nicht perfekt, aber schon recht gut. Die Basotect-verabeitende Industrie hat an mir wirklich gut verdient.
Um das Ganze mal in extrem vereinfachte Form zu bringen und mich mal aller Vorurteile zu bedienen, die mir einfallen:
Eine Kalotte spielt sehr weit nach oben, klirrt aber ordentlich.
Ein Bändchen klirrt nicht, kommt aber nicht soweit hoch.
Ein Eton ER4 klirrt nicht und kommt extrem hoch.
Wie gesagt, sehr einfacht und vorurteilbehaftet. Es ist einfach ein unterschiedlicher Klangcharakter, der raumunabhängig so zu rekonstruieren ist. Bevor ich den ER4 kannte, war ich davon überzeugt, dass die Nubert Kalotte mir sehr gut gefällt. Dann kam der ER4 und stieß eine andere Hochtonwelt auf. Nun weiß ich, dass mir der ER4 sowohl beim Udo (extrem bedämpfter Raum), als auch beim Kollegen (vom Profi berechnet und bedämpft), als auch bei mir am besten gefallen hat.
Raumabhängig ist der Klangunterschied und -charakter zwischen AMT und Kalotte also sicher nicht.
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Nubert stimmt seine Kalotten so ab, dass sie über den gesamten Frequenzbereich eine möglichst konstante Energie in den Raum abgeben. Da die Kalotten ab 6kHz anfangen zu bündeln, wird ab da der Frequenzgang auf Achse angehoben, um den Energieverlust durch die (wegen der Bündelung) sehr schwache Energieabgabe zur Seite auszugleichen. Damit ist gleichzeitig ein Abhören auf Achse oder unter kleinem Winkel mit einem leicht überzogenen Hochtonbereich behaftet. Das kann sehr gut zu einem gehörten Zischeln bei S-Lauten führen. Ich kann mich erinnern, dass deine nuWave125 angewinkelt waren und du sie somit auf Achse oder unter einem kleinen Winkel abgehört hast.Ne... komm... so nicht... erzähl bitte! Vielleicht verstehe ich ja davon was.
Der ER4 ist in dieser Box recht linear abgestimmt. Dabei bündelt dieser Hochtöner im Hochton viel stärker als die Kalotte. Damit ist die Hochton-Energieabgabe geringer als bei der Kalotte. Eigentlich müsste es schon ziemlich dumpf /dunkel klingen? Falls es das nicht tut, könnte ich mir das durch dein Hörempfinden/Geschmack oder durch die Raumakustik erklären.
Wie die S-Laute auf der besagten Aufnahme tatsächlich abgemischt sind, ist dabei immer noch ungeklärt.
Natürlich klirren Bändchen. Ich habe schon einige Messungen von Bändchen und Kalotten gesehen. Die geben sich nicht viel. Würde ich einen Rundumschlag machen, würde ich sogar behaupten, dass die größere Fläche der Bändchen und der damit geringere Hub (-> eigentlich geringere Verzerrungen) durch den nicht-lineareren Antrieb(!) (und Aufhängung?) kaputtgemacht werden. Natürlich gibt's da Ausnahmen. Ob der ER4 eine ist, weiß ich nicht genau. Die Messungen vom Udo geben nicht allzu viel her, zeigen aber auf jeden Fall einen sehr geringen Klirr. Ich bezweifle trotzdem, dass die Nubert-Kalotte hörbar weniger klirrt.Eine Kalotte spielt sehr weit nach oben, klirrt aber ordentlich.
Ein Bändchen klirrt nicht, kommt aber nicht soweit hoch.
Ein Eton ER4 klirrt nicht und kommt extrem hoch.
Kann man sich da so sicher sein? Ich denke sicher nicht.Raumabhängig ist der Klangunterschied und -charakter zwischen AMT und Kalotte also sicher nicht.
Auf welchem Hörabstand hörst du? Der wird sicher nicht klein sein. Und schon da liegt der Hund begraben.
glückwunsch zu der tollen duetta (sieht echt klasse aus)!
dies ist mein traumlautsprecher. als ich sie beim ersten mal beim udo gehört habe, konnte ich die nacht richtig schlecht einschlafen. ich mußte immer an den genialen klang der duetta denken (schwärm).
wenn ich ein wenig mehr geld zur verfügung habe, dann werde ich mir auch die duetta bauen.
hat udo die piccolo von sac nicht mehr?
@raw
dumpf und dunkel klingt sie überhaupt nicht.
ich habe sie schon in verschiedene räume gehört.
der hochton ist für mich einfach nur ein traum.
gruß merlin
dies ist mein traumlautsprecher. als ich sie beim ersten mal beim udo gehört habe, konnte ich die nacht richtig schlecht einschlafen. ich mußte immer an den genialen klang der duetta denken (schwärm).
wenn ich ein wenig mehr geld zur verfügung habe, dann werde ich mir auch die duetta bauen.
hat udo die piccolo von sac nicht mehr?
@raw
dumpf und dunkel klingt sie überhaupt nicht.
ich habe sie schon in verschiedene räume gehört.
der hochton ist für mich einfach nur ein traum.
gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850
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