Richtig, unter kleinem Winkel. Eine fast identische Aufstellung hat sich nun auch durch die Duetta ergeben. Nach vielem rumrücken hat sich auch hier der kleine Winkel ergeben.raw hat geschrieben: Das kann sehr gut zu einem gehörten Zischeln bei S-Lauten führen. Ich kann mich erinnern, dass deine nuWave125 angewinkelt waren und du sie somit auf Achse oder unter einem kleinen Winkel abgehört hast.
Dumpf? Nein, ganz im Gegenteil, eher heller als die NW125, aber halt ohne zischeln. Ich kenne Nubert-Kalotten der Wave/Line-Serie aus sehr vielen verschiedenen Räumen und denke daher, ich kann sie ganz gut einordnen. Sie ist wirklich schon recht gut, aber im Vergleich zum ER4 einfach zischelnder und bei weitem nicht zu "hochauflösend". Und wie ich schon schrieb ist mein Raum mittelbedämpft, aber ich habe den ER4 ja auch noch in zwei weiteren Räumen gehört.raw hat geschrieben:Der ER4 ist in dieser Box recht linear abgestimmt. Dabei bündelt dieser Hochtöner im Hochton viel stärker als die Kalotte. Damit ist die Hochton-Energieabgabe geringer als bei der Kalotte. Eigentlich müsste es schon ziemlich dumpf /dunkel klingen? Falls es das nicht tut, könnte ich mir das durch dein Hörempfinden/Geschmack oder durch die Raumakustik erklären.
Zum Abstrahlverhalten des ER4 sagte der Udo, dass er horizontal recht breit abstrahlt, vertikal allerdings nur 15°.
Die CD habe ich schon über 10 Jahre und ohne sie habe ich noch keinen anderen Lautsprecher testweise gehört. Sie ist quasi meine Referenz. "Rock you gently" ist im Stimmbereich recht scharf aufgenommen und bisher kann ich die Lautsprecher an einer Hand abzählen, die den Hochtonberei "schmerzfrei" und vernünftig wiedergeben konnten. Eine Piega kann das beispielsweise auch, aber da fehlt es halt obenrum.raw hat geschrieben:Wie die S-Laute auf der besagten Aufnahme tatsächlich abgemischt sind, ist dabei immer noch ungeklärt.
Das sind 2,5m.raw hat geschrieben:Auf welchem Hörabstand hörst du? Der wird sicher nicht klein sein. Und schon da liegt der Hund begraben.