Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Christian K.
Profi
Profi

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Christian K. »

aaof hat geschrieben:Oftmals werden defekte LS getauscht gegen Neue.

Repariert Nubert nach der neuen Regelung wenn die Ls älter als 2 Jahre gegen ein entsprechendes Endgeld?
Ach so meinst Du das...
Tja, vermutlich hängt das vom Einzelfall ab. Bei den anderen Lautsprechern gibts ja nach der Garantie doch sicherlich auch keinen neuen Lautsprecher.
Aber so, wie das hier klingt wird wohl für den Fall, dass sich ein Verstärkermodul verabschiedet, ein neues her.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
backes69

Beitrag von backes69 »

Hmmm,

wieder mal fehlt hier die Toleranz,
(mir persönlich ist es übrigens wurscht ob N. 2 oder 5 Jahre Garantie gibt),
warum kommt ihr nicht damit klar das manche großen Wert auf eine lange Garantiezeit legen,
oder manche eben Vertrauenseinbußen vernehmen?
Das ist doch ganz verständlich oder ist das so absurd für Euch?

Natürlich sollte man Nubert aus der Verkürzung nicht unbedingt einen Strick drehen wollen,
das ist eben Risikominimierung,
man vertreibt quasi ein "Fremdprodukt" , da würde ich auch keinen Zacken mehr als gesetzlich veranschlagt garantieren.

Bei anderen Herstellern ist es mitunter so das die "großen" Linien noch 5 Jahre Garantie aufweisen und die "kleinen,günstigen" auch nur 2 Jahre bekommen,
auch weil diese kleinen Serien eben auch in Asien produziert werden.

Einer NuVero würde beispielsweise 10 Jahre Garantie besser stehen als einer NuBox,
das ist aber nur meine Meinung.
Das ist bei vielen Herstellern gestaffelt,
je nach Preiskategorie eben einmal 5 Jahre Garantie und einmal 10 Jahre. Vllt ja auch ne Überlegung wert.

War jetzt ein kleiner Aufreger diese Woche,
bis zur Einführung kräht kein Hahn mehr danach....
(Ist schon gut durchdacht. :wink: )

VG an Alle
Neuling2013
Semi
Semi

Beitrag von Neuling2013 »

Eine zusätzliche Garantie zum kaufen würde ja etwas Feuer da raus nehmen. Kann mir da vll. jemand noch erklären, wo da ein Problem liegen könnte?
Somit wären die Zweifler abgesichert und zahlen auch für den Mehrkomfort, alle anderen bleiben bei den 2 Jahren.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

backes69 hat geschrieben:Hmmm,

wieder mal fehlt hier die Toleranz,
(mir persönlich ist es übrigens wurscht ob N. 2 oder 5 Jahre Garantie gibt),
warum kommt ihr nicht damit klar das manche großen Wert auf eine lange Garantiezeit legen,
oder manche eben Vertrauenseinbußen vernehmen?
Das ist doch ganz verständlich oder ist das so absurd für Euch?

VG an Alle
Danke Dir, fühle mich schon nicht mehr so sehr wie ein Nestbeschmutzer, nur weil ich mein Empfinden dazu geäußert habe.
Einer der wenigen Beiträge von einem Nubert-Fan, der auch Kritik dazu nachvollziehbar findet.

Aber ich wette, selbst wenn Nubert die Garantie auf 6 Monate für alle Produkte runterschraubt, liegen hier noch ein paar Jünger auf den Knien und bedanken sich :roll:
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

PfingstHase hat geschrieben:
Für mich ist es jedenfalls absurd, eine Box zu kaufen wohlwissend am Tag des Erwerbs, dass ich diese in (naher) Zukunft wieder veräußern werde. Die 4 Wochen zum Testen sollten doch reichen um zu wissen, ob man kauft oder eben nicht. Bei Zweifel kauf ich die Box erst gar nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Und dass ich zum Teil recht hab zeigen ja auch die paar Einträge derjenigen, die sich von Nubert 'hintergangen' fühlen weil man ihrem Gebrauchthandelhobby einen Strich durch die Rechnung macht.

Gruss!
Naja, scheinbar bin ich zu blöd deine Fragen und nun leider auch deine Antworten zu verstehen - belassen wir es dabei.
Tiefton
Newbie
Newbie

Beitrag von Tiefton »

Die Idee einer gestaffelten Garantie finde ich sehr gut.

z.B. Nuvero 10 Jahre, deren Subwoofer 5 Jahre
Nuline 5 Jahre, deren Subwoofer 3 Jahre plus käuflicher Garantieerweiterung
Nubox 3 Jahre, deren Subwoofer 2 Jahre plus käuflicher Garantieerweiterung

Herr Spiegler, falls Sie vor lauter Husten doch noch dabei sind, was halten Sie denn von so einem Modell?

Aber mal so als weiterer Gedankenanstoss:

Was denkt sich denn wohl ein Neukunde, der zwei Werbungen von Herstellern nebeneinander sieht zuerst,
wenn er bei einem 2 Jahre Garantie liest und beim anderen 5 Jahre Garantie?
Mal von Produkteigenschaften wie Klang, Design etc. völlig unbeleckt.

Nun, es wird doch wohl irgendetwas im Hinterkopf passieren wie: der mit den 5 Jahren baut verdammt gute
Produkte und vertraut auf seine Qualität. Dem vertrau ich auch lieber mein Geld an.

Unterm Strich hätte Nubert also schon in der Vergangenheit sein Garantieversprechen voll marketingtechnisch
ausnutzen sollen. Ich bin einfach überzeugt, dass so etwas zieht bei der Neukundenakquise.

Und zum obigen Einwand, man könnte die Lebensdauer von Elektronik nicht kalkulieren. Ich behaupte dass man da
zumindest näherungstechnisch schon rankommt: verbaute Elkos, Materialien, angenommenes Intervall der
Umgebungstemperatur usw.
Arbeitszimmer 2: 2 x nuPro 500
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

FrankOTango hat geschrieben:Danke Dir, fühle mich schon nicht mehr so sehr wie ein Nestbeschmutzer, nur weil ich mein Empfinden dazu geäußert habe.
Einer der wenigen Beiträge von einem Nubert-Fan, der auch Kritik dazu nachvollziehbar findet.

Aber ich wette, selbst wenn Nubert die Garantie auf 6 Monate für alle Produkte runterschraubt, liegen hier noch ein paar Jünger auf den Knien und bedanken sich :roll:
Hier darf doch jeder sein Empfinden äußern. Und ich glaube nicht, dass das jemand wirklich gut findet, dass die Grantiezeit verringert wird. Viele können es aber anhand der Gründe nachvollziehen. Klar geben 5 Jahre Garantie ein höheres Gefühl an Sicherheit. Mein Hifi-Equipment hat fast 10 Jahre auf dem Buckel. Mit etwas anderem habe ich auch nicht gerechnet!
Was aber unangebracht ist, ist hier den Teufel an die Wand zu malen und nun eine schlechte Qualität zu prophezeien. Das bleibt erstmal abzuwarten. Herr Spiegler hat sich ja auch schon so geäußert, dass Nubert selbst mit einer weitaus höheren Lebenszeit rechnet.
Klar hinterlässt so eine Garantieverkürzung einen faden Beigeschmack. Aber Nubert hier das Vertrauen abzusprechen ist wohl etwas vorschnell. Nubert kann es sich nämlich auch nicht leisten, dass in drei Jahren dann Reihenweise die Geräte ausfallen. DAS würde nämlich dann tatsächlich am Ruf zerren.

Und zum Thema Vergleich mit anderen Herstellern: Wer bietet denn 5 Jahre auf Elektronik?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
AndyL
Semi
Semi

Beitrag von AndyL »

Tiefton hat geschrieben: Aber mal so als weiterer Gedankenanstoss:

Was denkt sich denn wohl ein Neukunde, der zwei Werbungen von Herstellern nebeneinander sieht zuerst,
wenn er bei einem 2 Jahre Garantie liest und beim anderen 5 Jahre Garantie?
Mal von Produkteigenschaften wie Klang, Design etc. völlig unbeleckt.
Wie es wirklich ist und war, hab ich auch erst durch diesen Thread erfahren. Ehrlich gesagt, hat mich dieses Thema relativ wenig interessiert. Ein anderer Hersteller hat ganz oben auf seiner Seite "bis zu 12 Jahre Garantie" stehn, da frag ich mich doch nun, was mach ich hier im Forum? ;)

Ich bin von Elektronikprodukten die normalen 2 Jahre gewohnt, alles andere ist "nice to have" und wohl auch ein Pluspunkt für einen Hersteller, es ist aber für mich kein entscheidentes Kaufkriterium. Seien wir mal ehrlich: Einem 1200€ AVR schenke ich weniger vetrauen, das die Elektronik lange Jahre mitmacht. Dennoch muss ich damit leben, kann mir aber durch etwas mehr Geld eine Garantieverlängerung kaufen. Wenn Nubert dies anbieten würde, wäre das vielleicht gut, dennoch werden auch damit nicht alle zufrieden sein und sagen: "gut, wenn es das gibts, ist alles wieder bestens".

Meine bisherigen Elektronikdefekte waren: 1 Kabel Receiver wegen minderwertiger Elkos und 1 Sony Videorekorder. Beides landete auf dem Schrott. Alles andere läuft nach wie vor ohne Probleme und das seit über 5 Jahren ;) und diese Geräte haben sicher keine hochwertigeren Bauteile verbaut als Nubert. Am Ende kommt doch alles aus dem selben Erdteil, hier billig und dort mehr hochwertig angeboten. Beim tanken gehts doch auch nur um ein paar Center mehr oder weniger, dem Konzern gehn dadurch entweder Millionen durch die Lappen oder sie gewinnen. Wenn Hersteller XY eine grosse Anzahl an minderweretigeren Elkos verbaut, spart er pro Teil 1-2 Cent. In der Summe macht das vielleicht mehrere Millionen aus und ich glaube kaum, das Nubert in dieser Liga ist, das sie an minderwertigerer Bauteile einen besseren Umsatz erziehlen.

Nichts desto trotz versteh auch ich die Skeptiker. Es hat halt einen etwas faden Beigeschmack und ich hoffe der wird sich in wenigen Jahren in Luft auflösen, weil besagte Geräte auch nach über 5 Jahren noch wie am ersten Tag laufen! :)
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich denke keiner hier begrüßt euphorisch den rückschritt an service (und das ist eine garantieverkürzung)

aber blöderweise ist es nunmal schwer für einen hersteller, gerade bei komponenten aus fernost sicher zu stellen, dass tatsächlich in 5 jahren noch ausreichend von allem an ersatzteilen ist

und da die nupro meines wissens nach (korrigiert mich falls nötig) komplett so wie sie sind in asien gefertigt sind und es aufgrund des verstärkermoduls sicher einen hohen integrationsgrad gibt, quasi die komplette box oder zumindest die verstärker einheit komplett gelagert werden müssten. das würde einen riesigen lageraufwand bedeuten....

wenn man innerhalb von 5 jahren von einem ausfall der gesamt menge von 10% ausgeht (icvh denke mir zahlen gerade aus)

und das reicht nichtmal: weil bspw. elkos auch ohne das sie gebraucht werden, altern (die elektrolyte trocknen imho ein, aber hier habe ich von ELT auch zu wenig ahnug um näheres sagen zu können)

da nubert aber im vgl. zu anderen herstellern aber wohl eher überschaubare mengen anfordert, kann es durchaus möglich sein, dass langfristige verträge nciht möglich sind...

ich möchte hier nicht die nsf in schutz nehmen, kann mir aber vorstellen, dass der schritt durchaus unternehmerisch nciht anders möglich ist und das herrn nubert das herz blutet, wenn er sieht, dass seine kunden davon ausgehen, dass die boxen nach 2 jahren kaputt gehen....
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Beitrag von bjohag »

Alles ok so.
Ich beschwer mich ja auch nicht das Porsche nur 2 Jahre Herstellergarantie hat.
Da geht man auch nicht davon aus das der Wagen nach 2 1/2 Jahren kaputt geht.

Da die Qualität von Nubertprodukten bzw. die Fertigung in Fernost immernoch den gleichen Nubertanforderungen unterliegt
ist es mir ehrlich gesagt Sch..ßegal ob 5 oder 2 Jahre.

Wird gekauft und gut ist.
Gesperrt