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Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
AndyL
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von AndyL »

Sagen wir das Produkt XY hat 5 Jahre Garantie, ist aber in dieser Zeit insgesamt 10 Monate beim Reparaturservice? Wären die Kunden dann zufriedener? Also ich würde ein solches Produkt nach dem 3. defekt spätestens verkaufen. Mein Gigabyte Motherboard wies mal den bekannten Bootloop-Fehler auf. 6 Wochen habe ich gewartet und am Ende gabs eine Gutschrift. Das Board war sensationell, aber ich kauf mir nie wieder Hardware dieses Herstellers, sowas ist unzumutbar und ich weiß bis heute nicht, was der genau Defekt war und warum. Dazu hab ich ich beim bekannten Onlineshop auch noch für 5€ das Servicelevel Gold dazu gekauft, spitzenmässig sag ich da nur. :roll:
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
Superkirchner
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Superkirchner »

Was denkt sich denn wohl ein Neukunde, der zwei Werbungen von Herstellern nebeneinander sieht zuerst,
Kann da nur für mich sprechen: nichts! Meine Topfavoriten waren ursprünglich die Wharfedale Diamond 10.1 mit passendem Subwoofer. Mit Sicherheit keine schlechten Lautsprecher mit ziemlich coolem Design. Aber die Nuboxen passten für mich einfach besser, zumindest was die Leistung und die Abmessungen angeht. Ich weiß noch nichtmal wie lange die Garantie bei Wharfedale ist und ich habe auch nicht darauf geachtet, wie lange diese bei Nubert ist. Ich bin einfach davon ausgegangen (vielleicht auch sehr naiv!?) wenn ich keinen Billigschrumms aus Hongablonga, wie er gerne bei den großen Ketten vertrieben wird, kaufe, habe ich auf jeden Fall länger was davon als 2 Jahre.
HavinCan
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von HavinCan »

passend zum Thema: Yamaha verlängert Garantiezeit der AVENTAGE AV-Receiver auf 3 Jahre
quelle: areadvd (von denen ich ja eigentlich nichts halte)

PS: ich zumindest kaufe mir keine der so oft zum Vergleich herbeigezogenen Apple-Produkte- darin ist der fest eingebaute Akku UND die Garantie seitens Apple schuld...
nuBox 511er Set mit kleinem Subwoofer (AW441) an einem Yamaha 767
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von mcBrandy »

Ist doch egal, ob einer nun die Garantiezeit verlängert oder verkürzt. Wenn die Geräte laufen, ist es doch kein Problem. Und die 1%, die in den ersten 12 Monate ausfallen, die sind auf jeden Fall mit in der Garantie. Wenn die Geräte laufen, dann laufen sie!
Wie schon mal geschrieben ist der Großteil der fehlerhaften Geräte am Lebensanfang. Dann fällt die Ausfallquote fast gegen Null und steigt wieder zum Lebensende (ab 15 Jahre).

Also macht euch da keine Gedanken.
Und wenn eine NuPro nach 2 Jahren und 1 Tag oder 1 Woche ausfällt, dann wird die Firma Nubert bestimmt ne individuelle Lösung finden und vorschlagen.

Gruß
Christian
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Iandre »

Ich verstehe den Affentanz hier nicht. Manche haben hier einfach gerade keine anderen Sorgen und lassen den entstandenen Frust an diesem Thema aus. Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute die sich aufregen das ein 3 Jahre altes Auto nach 120.000 km neue Bremsen braucht. Kann ja nicht angehen, war doch teuer genug der A6 :roll:

Ist schon krank was im ach so anonymen Internet heute alles passiert ! Und nein, ich lecke Herrn Nubert nicht die Finger nach dem Essen ab. Gäbe es einen anderen Hersteller welcher in der Preisklasse einen solch qualitativen Eindruck machen würde, hätte ich da gekauft. Das sind Kriterien die entscheiden.

Einen Vorteil hat es aber, gefühlt sind die "welchen AVR brauche ich für meine komplett anderen Lautsprecher die kein anderer hat?" Threads weniger geworden...
Gruß Andre

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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich ähnlich wie Christian, Produkte mit viel Elektronik sterben in der Regel zu Beginn (schlecht gelötet, ESD-Vorschädigung etc.) oder am Ende der berechneten Lebensspanne (die Produkte werden auf 15 Jahre Haltbarkeit oder länger hin entwickelt und wenn diese Zeit rum ist, kommt es nun mal vermehrt zu Ausfällen). Dazwischen passiert natürlich auch was, aber deutlich weniger (z.B. mechanische Defekte von Mittel- oder Tieftöner oder aber auch "schleichende" elektrische Defekte wie langsam sterbende Elkos, wenn eine Charge vom Elko-Lieferanten mal nicht so gut war wie gewünscht.
bjohag hat geschrieben:Ich beschwer mich ja auch nicht das Porsche nur 2 Jahre Herstellergarantie hat.
Da geht man auch nicht davon aus das der Wagen nach 2 1/2 Jahren kaputt geht.
Hier eine Analogie zwischen Deutschen Autoherstellern und Nubert: Wenn am Auto nach 2 Jahren was kaputt geht, dann kann der Kunde die Kulanz des Herstellers in Anspruch nehmen, Natürlich kommt er damit nicht in jedem Fall durch, aber in den meisten Fällen übernimmt der Hersteller wenigstens einen Teil der Reparaturkosten (allein schon aufgrund des Drucks aus Asien, wo Hyundai momentan 5 Jahre und Kia 7 Jahre Garantie auf Neuwagen anbietet). Bei Nubert wird es ähnlich ablaufen: Natürlich wird man bei einem 3 Jahre alten AW-Subwoofer oder NuPro der zweiten Generation nicht kostenlos einen neuen bekommen, aber Nubert wird sicherlich ein Angebot machen, womit beide Seiten leben können (wenn reparabel, dann eine bezahlbare Reparatur und wenn nicht dann einen neuen zum Vorzugspreis). Ist natürlich alles Spekulation, aber Nubert wird seine Kunden sicherlich nicht hängen lassen, denn im Gegensatz zu passiven Lautsprechern, die man sich für ein halbes Leben kauft (wer zufrieden ist, kauft nur ein oder zweimal, es sei denn er hat den NuVirus) ist die Produktzyklusdauer bei aktiven NuPros deutlich geringer (allein schon, weil alle paar Jahre neue Tonformate und Anschlüsse einkehren). Hier ist es gefährlich, seine Kunden zu verprellen, da diese sonst in 5 Jahren beim Nachfolgerprodukt nicht mehr zur potentiellen Kundschaft gehören.

Gruß, Martin
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Katakis2000 »

Unn wenn ich jetzt Haue einstecken muss,

aber bei einer geringeren Garantiezeit wird der Kunde auch schon eher animiert besser auf sein Gut aufzupassen und nicht mit
der Mentalität zufahren " hab ja eh 5 Jahre Garantie und nach mir die Sintflut". Ich denke wenn irgendwo ein Produktionsfehler vorliegt
wird kein Hersteller bei einem Kulanzantrag sich arg querstellen oder eine Rückrufaktion machen. Denke da das die Nubis doch sehr
kulant sind und es wird sich immer ein Weg der Einigung finden, sind ja immer noch Menschen die miteinander reden können oder? :wink:

Also wie immer, es wird nie so heiss gegessen wie es gekocht wird und in einem Monat redet bestimmt keiner mehr davon.

Gruß Andreas
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von horch! »

joe.i.m hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:.....
Kürzlich beruflich: dicker I??-Server für VMware mehrere 10T€, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag. Prozessor kaputt. Ja reagiert haben die am nächsten Arbeitstag, aber nur um uns mitzuteilen, das der Prozessor 6 Wochen Lieferzeit hat. So stelle ich mir Garantie nicht vor!

Fazit: Garantie-Angaben führen nicht zu Vertrauen - erst mit Vertrauen haben Garantie-Angaben einen Wert.
Bitte nicht Reaktionszeit und Garantie verwechseln. Reaktionszeit ist genau das, was der Name sagt, das reagiert wird. Hat aber nichts mit der Garantie zu tun. Außer das Garantiert wird, das reagiert wird.
Selbst bei 7 Tage x 24 Stunden und 6 Stunden Reaktionszeit ist das nicht anders.
Du kannst mir glauben, dass ich diesen Unterschied aus beruflichen Gründen zur Genüge kenne. Ich wollte genau darauf hinweisen: Das, was der Kunde "zuerst sieht", seien es nun die 2 bzw. 5 Jahre, das "Vor-Ort" oder die Reaktionszeit, sagt gar nichts. Genaueres sagen erst die genauen Vertragsbedingungen. Oder eben die Erfahrung und das Vertrauen, wie ein Hersteller seine Garantiezusage "lebt".

Zum dem Fall mit dem Server: Wir verlassen uns schon lange nicht mehr auf die Herstellergarantie. Wir geben die wichtigen Geräte sofort bei einem anderen Anbieter in Wartung, der in den ersten drei Jahren die Herstellergarantie sozusagen in Zahlung nimmt. Von dem bekamen wir am nächsten Tag eine Ersatz-CPU. Vermutlich hätten wir auch dort gemäß Vertrag keinen Rechtsanspruch gehabt - aber wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass uns dort schnell und unbürokratisch geholfen wird.
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von flo5 »

joe.i.m hat geschrieben:Bitte nicht Reaktionszeit und Garantie verwechseln. Reaktionszeit ist genau das, was der Name sagt, das reagiert wird. Hat aber nichts mit der Garantie zu tun. Außer das Garantiert wird, das reagiert wird. Selbst bei 7 Tage x 24 Stunden und 6 Stunden Reaktionszeit ist das nicht anders.
Der gesuchte Begriff lautet Entstörzeit, oder? :wink:
Grüße
Flo
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Sven67 »

R.Spiegler hat geschrieben:
FrankOTango hat geschrieben:...Aber ich wette, selbst wenn Nubert die Garantie auf 6 Monate für alle Produkte runterschraubt, liegen hier noch ein paar Jünger auf den Knien und bedanken sich :roll:
:angry-tappingfoot:
Ich würde sogar noch weiter gehen: Selbst wenn die Garantie komplett gestrichen wird, würde die Jüngernschaft jubeln und sich sagen: Tolle Produkte, was für ein Selbstbewusstsein, welch offene Kommunikation, Made in Germany, ... :roll:

Von mir auch gute Besserung.
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