Das war zu erwarten. Schon 20 Seiten.
Man sollte sich bitte nochmals vor Augen halten, dass sich die Zeiten geändert haben und nichts beständiger ist als der Wandel.
Und auch eine Firma Nubert arbeitet nun einmal "in diesen Zeiten". Zudem:
Fa. Nubert ist erheblich gewachsen, sehr erheblich.
Fa. Nubert hat seine Produktpalette und den Kundenkreis erheblich verbreitert. Sehr erheblich.
Fa. Nubert hat intern Verantwortung für eine Vielzahl von Mitarbeitern und die Firma selbst, wie auch schon Herr Spiegler ganz zu Beginn zu Recht mitgeteilt hat.
Jeder aber ausnahmslos jeder (nicht nur juristische) Berater kann nur zu dem Ergebnis kommen, dass eine 5-Jahres-
Garantie für Produkte mit Elektronikbauteilen (und eigentlich auch für den Rest) bei diesen Rahmenbedingungen schlicht nicht mehr geht. Niemand würde für eine anderweitige Beratung a la "macht mal ruhig" seine Hand ins Feuer legen.
Ansonsten müsste man den Preis "verdoppeln". Das will hier natürlich auch keiner, stimmt`s? Die Leute werden immer fordernder und wollen das alles verbessert wird oder mindestens auf Jahrzehnte so bleibt für den gleichen Preis. Da sind gerade unsere schnelllebigen Mitmenschen dann plötzlich im Eigeninteresse ganz old fashion.
Im Übrigen ist eine
2-Jahres-
Garantie deutlich mehr als die gesetzliche
2-Jahres-Gewährleistung weil durch die
Garantie die Beweislast für das Vorhandensein von Mängeln nicht (nach Ablauf von 6 Monaten seit Kauf, so ist es bei der gesetzlichen Gewährleistung beim Kauf neuer Sachen) auf den Käufer übergeht. Und die Beweis
last ist eine echte Last im Mangelfall/Streitfall. Das scheint hier auch gern übersehen zu werden.
Wenn Fa. Nubert jetzt noch eine Garantieverlängerung gegen Mitfinanzierung der Mehrkosten für die natürlich notwendige Garantieversicherung anbietet kann jeder entscheiden welche Karte er zieht.
Ich bin mir ziemlich sicher: gerade diejenigen die jetzt hier Schreien sind die Ersten die einen Aufpreis gleich welcher Art nicht akzeptieren. Und warum sollen die Kunden die eine Spitzenbox zu einem Spitzenpreis mit
2 Jahren
Garantie bekommen können einen Mehrpreis zahlen für die voraussichtlich Wenigen die nach 5
Garantie Jahren schreien? Sowas gehört nicht in den Verkaufspreis sondern eine Garantieverlängerung ist wenn es sie überhaupt gibt eine Option.
Ich finde es ist eine gute Nachricht wenn man als Kunde entscheiden darf und das nicht einfach geschäftspolitisch eingepreist wird.
Es ist eine gute Nachricht wenn eine Firma nicht einfach stillschweigend oder durch "klicken Sie hier/akzeptieren" mit 20 Seiten AGB eine (dringliche, notwenige, zwingende) Veränderung vornimmt sondern dies offen kommuniziert.
Und Viele hier vergessen gern die weitere gute Nachricht: alle Passivboxen behalten 5
Jahre Garantie