Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Butsche »

mcBrandy hat geschrieben: Ist doch egal, ob einer nun die Garantiezeit verlängert oder verkürzt. Wenn die Geräte laufen, ist es doch kein Problem. Und die 1%, die in den ersten 12 Monate ausfallen, die sind auf jeden Fall mit in der Garantie. Wenn die Geräte laufen, dann laufen sie!
Wie schon mal geschrieben ist der Großteil der fehlerhaften Geräte am Lebensanfang. Dann fällt die Ausfallquote fast gegen Null und steigt wieder zum Lebensende (ab 15 Jahre).
Hm, wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum die Fa. Nubert überhaupt die Garantiezeit verkürzt. Fünf Jahre Garantie sind doch eine tolle Werbeaussage und schaffen Vertrauen beim Kunden. Und darauf will Herr Nubert zukünftig bei einem Teil seiner Produkte verzichten? Da hat man ihn aber schlecht beraten! :roll:
mcBrandy hat geschrieben:Also macht euch da keine Gedanken.
Und wenn eine NuPro nach 2 Jahren und 1 Tag oder 1 Woche ausfällt, dann wird die Firma Nubert bestimmt ne individuelle Lösung finden und vorschlagen.
Gruß
Christian
Und wenn die nuPro nach 2 Jahren, 9 Monaten und 5 Tagen einen Defekt hat, findet die Fa. Nubert dann auch noch eine individuelle Lösung? :roll:

Ungeachtet dessen bleibe ich, trotz einer verkürzten Garantiezeit auf elektronische Bauteile, auch weiterhin Nubert Kunde.
Die tollen Lautsprecher und der gute Kundenservice lassen mir leider keine andere Wahl! :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Butsche hat geschrieben: Hm, wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum die Fa. Nubert überhaupt die Garantiezeit verkürzt. Fünf Jahre Garantie sind doch eine tolle Werbeaussage und schaffen Vertrauen beim Kunden. Und darauf will Herr Nubert zukünftig bei einem Teil seiner Produkte verzichten? Da hat man ihn aber schlecht beraten! :roll:

sofern ich mich nicht komplett irre hat kaum eine firma heutzutage noch eine tatsächliche garantie, die sie selber übernimmt, sondern lässt die kosten eine versicherung tragen. die versicherung verlangt aber bei langen zeiträumen mehr geld als bei üblichen laufspannen.

aber das kann nur ein möglicher grund sein

und ob der kunde tatsächlich die 5 jahre so positiv aufnimmt....wage ich ohne belegbare studien zu dem thema zu sehen, offen zu bezweifeln

außerdem weiß ein neukunde ja nicht, wie lang die garantie vorher war. es steht nicht groß auf der website: "wir haben unsere garantiezeiten verkürzt, schlagen sie zu bevor diese änderung in kraft tritt!" (wäre auch ziemlich dämlich)

den meisten leuten in meiner generation ist garantie schnuppe, wir kaufen ja auch alle apple wie blöde und pcs...und die haben alle keine lange garantie
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

caine2011 hat geschrieben: ....es steht nicht groß auf der website: "wir haben unsere garantiezeiten verkürzt, schlagen sie zu bevor diese änderung in kraft tritt!"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Butsche
Star
Star

Beitrag von Butsche »

caine2011 hat geschrieben:[...]

außerdem weiß ein neukunde ja nicht, wie lang die garantie vorher war. es steht nicht groß auf der website: "wir haben unsere garantiezeiten verkürzt, schlagen sie zu bevor diese änderung in kraft tritt!" (wäre auch ziemlich dämlich)

[...]

Die Fa. Nubert spielt mit offenen Karten und weist ihre Kunden auf der Homepage unter "Aktuelle Informationen" auf die geänderten Garantiezeiten hin. Ich nenne das vorbildlich und tranzparent dem potenziellen Käufer gegenüber.
Und wie würdest du das nennen; vielleicht ziemlich dämlich?
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

rudijopp hat geschrieben:Mich würde echt mal interessieren, wie viele von den Mecker-Postern hier ganz zufällig "parallel" zufriedene Apple Kunden sind und sich über deren Bedingungen nicht beschweren (können sie ja auch garnicht)
Hallo Rudi, hast Du gerade mal den Link zur Hand, in der Apple (wieso eigentlich gerade die immer :roll: ), die Garantiezeit um 60% verkürzt hat?

Bin übrigens sehr zufrieden mit der Garantie und Gewährleistung durch apple, ist nach meiner Erfahrung mit der von Nubert vergleichbar :P
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen inwieweit er das kriterium garantiezeit in seine kaufentscheidung mit einbezieht. und für die, für die dieses kriterium ganz weit oben steht ... die suchen sich vielleicht einen anderen hersteller.

aber letztendlich überzeugen doch andere kriterien wie preis-/leistungsverhältnis und service im schadensfall, und hier ist die nsf meiner meinung nach unbestritten ganz weit vorn mit dabei.

außerdem empfinde ich die offenheit und darlegung von sachverhalten seitens der nsf nach wie vor sehr gut. hoffe s bleibt auch so. trotz der teileweisen kritik hier im thread
alles Gute und bleibt gesund!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Butsche hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:[...]

[...]

Die Fa. Nubert spielt mit offenen Karten und weist ihre Kunden auf der Homepage unter "Aktuelle Informationen" auf die geänderten Garantiezeiten hin. Ich nenne das vorbildlich und tranzparent dem potenziellen Käufer gegenüber.
Und wie würdest du das nennen; vielleicht ziemlich dämlich?

nein...nur wenn es als werbeaussage benutzt würde...

und spätestens zum ende des jahres wird auch das nicht mehr zu lesen sein

ich wüsste echt gern wie hoch die echte rückläuferquote der nupro serie war in den ersten 2 jahren war, bzw. es sich in den nächsten 3 jahren entwickelt.

auch würde ich gern wissen, wie genau man auf den schluss kommt, dass die lebensdauer sich verkürzt durch verkürzte garantie...

wenn Weyoun, der was in die richtung studiert hat, sagt, dass die lebensdauer von elektronischen produkten auf ca. 15 jahre angesetzt ist und sich fehler nur im ersten jahr und nach ende der 15 jahre häufen dann glaube ich ihm, bis mir wer das gegenteil stichhaltig beweisen kann.

wenn bei mir die A100 (die ich mir evtl. kaufen werde) kaputt geht, würde ich auch nciht gegen die box meckern...ist eben serienstreuung udn jeder hat mal pech. wenn sie nach 3 jahren kaputt geht, werde ich versuchen entweder nubert eine reperatur machen zu lassen oder jemand der das dann evtl. auch schon versucht hat.

aber deswegen nubert zu verteufeln...ich weiß nciht ob man eine offene kommunikation, im vgl. zu stillschweigenden AGB-änderungen anderer anbieter, so schlecht reden sollte.

als ich den newsletter gelesen habe, war ich auch erstmal enttäuscht, habe mir dann aber die minute zeit genommen um einzusehen, dass es wohl wirtschaftlich nicht anders geht und dass ich wohl keinen echten nachteil habe.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

Das war zu erwarten. Schon 20 Seiten. :roll:
Man sollte sich bitte nochmals vor Augen halten, dass sich die Zeiten geändert haben und nichts beständiger ist als der Wandel.
Und auch eine Firma Nubert arbeitet nun einmal "in diesen Zeiten". Zudem:
Fa. Nubert ist erheblich gewachsen, sehr erheblich.
Fa. Nubert hat seine Produktpalette und den Kundenkreis erheblich verbreitert. Sehr erheblich.
Fa. Nubert hat intern Verantwortung für eine Vielzahl von Mitarbeitern und die Firma selbst, wie auch schon Herr Spiegler ganz zu Beginn zu Recht mitgeteilt hat.

Jeder aber ausnahmslos jeder (nicht nur juristische) Berater kann nur zu dem Ergebnis kommen, dass eine 5-Jahres-Garantie für Produkte mit Elektronikbauteilen (und eigentlich auch für den Rest) bei diesen Rahmenbedingungen schlicht nicht mehr geht. Niemand würde für eine anderweitige Beratung a la "macht mal ruhig" seine Hand ins Feuer legen.
Ansonsten müsste man den Preis "verdoppeln". Das will hier natürlich auch keiner, stimmt`s? Die Leute werden immer fordernder und wollen das alles verbessert wird oder mindestens auf Jahrzehnte so bleibt für den gleichen Preis. Da sind gerade unsere schnelllebigen Mitmenschen dann plötzlich im Eigeninteresse ganz old fashion.

Im Übrigen ist eine 2-Jahres-Garantie deutlich mehr als die gesetzliche 2-Jahres-Gewährleistung weil durch die Garantie die Beweislast für das Vorhandensein von Mängeln nicht (nach Ablauf von 6 Monaten seit Kauf, so ist es bei der gesetzlichen Gewährleistung beim Kauf neuer Sachen) auf den Käufer übergeht. Und die Beweislast ist eine echte Last im Mangelfall/Streitfall. Das scheint hier auch gern übersehen zu werden.

Wenn Fa. Nubert jetzt noch eine Garantieverlängerung gegen Mitfinanzierung der Mehrkosten für die natürlich notwendige Garantieversicherung anbietet kann jeder entscheiden welche Karte er zieht.
Ich bin mir ziemlich sicher: gerade diejenigen die jetzt hier Schreien sind die Ersten die einen Aufpreis gleich welcher Art nicht akzeptieren. Und warum sollen die Kunden die eine Spitzenbox zu einem Spitzenpreis mit 2 Jahren Garantie bekommen können einen Mehrpreis zahlen für die voraussichtlich Wenigen die nach 5 Garantie Jahren schreien? Sowas gehört nicht in den Verkaufspreis sondern eine Garantieverlängerung ist wenn es sie überhaupt gibt eine Option.

Ich finde es ist eine gute Nachricht wenn man als Kunde entscheiden darf und das nicht einfach geschäftspolitisch eingepreist wird. :D
Es ist eine gute Nachricht wenn eine Firma nicht einfach stillschweigend oder durch "klicken Sie hier/akzeptieren" mit 20 Seiten AGB eine (dringliche, notwenige, zwingende) Veränderung vornimmt sondern dies offen kommuniziert. :D
Und Viele hier vergessen gern die weitere gute Nachricht: alle Passivboxen behalten 5 Jahre Garantie :D
Butsche
Star
Star

Beitrag von Butsche »

caine2011 hat geschrieben: aber deswegen nubert zu verteufeln...ich weiß nciht ob man eine offene kommunikation, im vgl. zu stillschweigenden AGB-änderungen anderer anbieter, so schlecht reden sollte.
Das Gegenteil ist der Fall! Das G. Nubert die Änderung der Garantiezeit offen auf seiner Homepage anspricht und kein "Versteckspiel" in den AGB betreibt finde ich sehr kundenfreunlich. Nicht jede Firma würde diesem Beispiel folgen!
Gruß aus Berlin
Benny

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@butsche: ich meine hier auch nciht dich, aber es gibt andere die sich hier auf pfade der "hexenjagd" begeben
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Gesperrt