Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HHO
Star
Star

Re: nuBox 683

Beitrag von HHO »

Gerne gebe auch ich eine Empfehlung für den NAD 356 BEE ab.
Das Ding treibt meine beiden 681er an.
ATM ist auch vorhanden.
Die Kombi funktioniert sehr gut - da kracht es mitunter ganz gewaltig! :D
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

--- topic off ---
Nur damit Robert nicht vom Fahren seiner E-Lok abgelenkt wird...
aaof hat geschrieben:... SR6004 ...
Meine Endstufe liefert genau 100 Watt pro Kanal (das kann sie aber auch bei Ansteuerung von 7 Kanälen gleichzeitig) ...
Klar doch, bringt 700 Watt an die Lautsprecher bei max. 650 Watt Leistungsaufnahme. Wenn das stimmt, dann sind die Energieprobleme der Zukunft gelöst. :idea:
--- topic on ---
Kann man die Erfahrungen mit der nuBox 681 genau auf die nuBox 683 übertragen? Was ist bei der Neuen mit ATM?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Leute,

haltet euch bitte nicht an der auf dem Netzteil angegebenen Leistung fest.
Ein AVR kann auch mehr ziehen!

Ich weiß, die Messungen mit einem 8 Ohm Widerstand und 1khz sind Praxisfremd, bieten aber doch eine sehr gute Vergleichbarkeit unter den Geräten.
Die Audiovision testet so alle AVRs mit 2,5,7 angesteuerten Kanälen.
Der Denon X5200 zB liefert noch 130Watt bei gleichzeitiger Ansteuerung von 5 Kanälen an 4Ohm!
Der Pioneer SC2023 liefert noch 93Watt bei gleichzeitiger Ansteuerung von 7 Kanälen an 4Ohm!
Sogar der neue 677er Yamaha liefert noch 100Watt bei gleichzeitiger Ansteuerung von 5 Kanälen an 4Ohm!

Und da hat nur der Pioneer, wegen Class D Endstufen, einen wirklich guten Wirkungsgrad!
Alle anderen AVRs verbraten noch einen höheren Teil der aufgenommenen Leistung in Wärmeenergie.
Schaut euch mal die Nennleistung auf den Netzteilen der og Geräte an und vergleicht das mal mit den Messwerten der Audiovision. :wink:

Aber der Klirr ist bei allen gängigen AVRs ziemlich hoch.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

Nicht angekommen, noch ein Versuch.
Kann man die Erfahrungen mit der nuBox 681 genau auf die nuBox 683 übertragen? Was ist bei der Neuen mit ATM?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

belu hat geschrieben:--- topic off ---
Meine Endstufe liefert genau 100 Watt pro Kanal (das kann sie aber auch bei Ansteuerung von 7 Kanälen gleichzeitig) ...
Klar doch, bringt 700 Watt an die Lautsprecher bei max. 650 Watt Leistungsaufnahme. Wenn das stimmt, dann sind die Energieprobleme der Zukunft gelöst. :idea:
--- topic on ---

Ich rede von der Emotiva. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

aaof hat geschrieben:
belu hat geschrieben:--- topic off ---
--- topic on ---

Ich rede von der Emotiva. :wink:

Gruß

aaof
Wen man das innere beider geraete vergleicht-http://www.audioholics.com/av-receiver- ... ocover.jpg
http://emovault.org/EmoVault/UPA-700.aspx...ist schnell klar "wo der Hammer hengt" :mrgreen:

Da braucht man keine Elektroausbildung um zu merken,das der Marant mit seinen Kuehlkoerper pasiv (ohne Ventilator) keine 700W abwerme abschaffen kann.

Bei der Emo-UPA-700 gibt es ein Masiv-ALU kuehlkoerper in gesamten breite und hoehe des geraetes,dem zwei! "propeller" belueften 8O -wie von mir schon oft erwaehnt-bei solchen leistungen kann man die anfallende abwaerme ohne aktiver kuehlmethoden nicht abschaffen. :sweat:

Die UPA-700 ist aber gerade wegen der groese ein idealer kandidat fuer einen "Silent-Umbau",weil da ohne Pobleme 12er Propeller rein passen :D -also noch staerkere belueftung und praktisch unhoerbarer Betrieb.

Ach je-die UPA-700 ist wohl auch so ein merkwuerdiges "ding" wie die Harman Kardon Signature 1.3

TransformerVA-500 :angry-tappingfoot: ...obwohl der eingebaute Ringkerntrafo ueberhaupt nicht danach aussieht. :sweat:

Power 4 Ohm All Channels Drien-100W (das kann ich glauben,interesiert mich aber trotzden ob Sinus,RMS oder Endleistung oder was...und bei welchen verzerrungen,mit was fuer Signal getestet ...)

Power Requirements-15A -ist eigentlich die aussagekraeftigste angabe (man muss dabei aber beachten,das die wohl fuer das 110V system gilt!).

Die Daten bei Emotiva sind eigentlich bemerkenswert.Es macht mich nur "stutzig",das die hoechstwarscheinlich nicht im Zusammenhang sind (sonst hetten die bei Emotiva das auch so veroefentlicht). :?

Scheint wohl so,als ob die billigste und aussagekraeftigste Methode an "ehrliche" daten der geraete zu kommen "selber zu messen" ist :( :sweat:

Zum Glueck ist so ein Messequipment,den der Lars Matte verwendet nicht mehr so ekstrem teuer.
Man mueste als Testsignal anstatt 1000Hz "rosa Rauschen" verwenden und alle Kanaele belasten.

Als Last kann es bei den 4 und 8 Ohm ohmschen Lasten bleiben,weil wier keinen "referenzlautsprecher" zum algemeinen Vergleich haben-leider.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

belu hat geschrieben:Nicht angekommen, noch ein Versuch.
Was meinst du mit Erfahrung?
Die 683 macht alles noch etwas besser und spielt 9 hz tiefer.
Das ATM gibt es noch nicht.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Christian1983 hat geschrieben:Leute,

haltet euch bitte nicht an der auf dem Netzteil angegebenen Leistung fest.
Ein AVR kann auch mehr ziehen!

Ich weiß, die Messungen mit einem 8 Ohm Widerstand und 1khz sind Praxisfremd, bieten aber doch eine sehr gute Vergleichbarkeit unter den Geräten.
Die Audiovision testet so alle AVRs mit 2,5,7 angesteuerten Kanälen.
Der Denon X5200 zB liefert noch 130Watt bei gleichzeitiger Ansteuerung von 5 Kanälen an 4Ohm!
Der Pioneer SC2023 liefert noch 93Watt bei gleichzeitiger Ansteuerung von 7 Kanälen an 4Ohm!
Sogar der neue 677er Yamaha liefert noch 100Watt bei gleichzeitiger Ansteuerung von 5 Kanälen an 4Ohm!

Und da hat nur der Pioneer, wegen Class D Endstufen, einen wirklich guten Wirkungsgrad!
Alle anderen AVRs verbraten noch einen höheren Teil der aufgenommenen Leistung in Wärmeenergie.
Schaut euch mal die Nennleistung auf den Netzteilen der og Geräte an und vergleicht das mal mit den Messwerten der Audiovision. :wink:

Aber der Klirr ist bei allen gängigen AVRs ziemlich hoch.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... L1500_.jpg

http://www.hifivideo-homecinema.fr/post ... eseau.aspx

Ein Bild des inneren des Pioneer habe ich nicht gefunden :(

Also kann schon sein,das die solche Leistungen liefern koenen. Der Denon warscheinlicher als der Yamaha,wobei sich mier aber trotzdem die Frage stellt,wie die bei AudioWision testen?

Genauer-wie lange diese tests dauern? Weil solch hohe leistungen,und das OHNE :!: aktive kuehlung...das halten die nicht lange (eher kurzzeitig) aus.
Also komt dan langsam die Thermische Schutzschaltung (mit abschalten :( ),oder regeln die dan langsam ab.

Bei den Denon bedeutet das mindestens 700W abwaerme :!: 8O

Bei Harman zb. gibt es in den trafos thermische schutzschaltungen (warscheinlich bimetal-schalter oder so).Die sind NICHTRUECKSTELLEND :!: -also wen die greift,ist der Trafo hinn :!:
Mal nachdenken warum.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hallo Robert,

Wie genau die testen weiß ich jetzt nicht genau.
Wie lange meine ich jetzt.
Eine träge Feinsicherung, welche ja vermutlich in der Netzteilsektion verbaut ist, wird bei 10%/20% Überstrom auch nicht nach 1 Minute durchbrennen, vermute ich mal.

Wenn ich jetzt mal das Beispiel Stereo nehme und praxisfern davon ausgehe das beide Kanäle immer voll ausgelastet werden, dann kann ich 2 x 200Watt schon glauben.
Wenn man jetzt den Impendanzverlauf des Lautsprechers + die Annahme sieht, dass wohl kaum alle Kanäle irgendwann zusammen jeweils 130Watt liefern müssen, kann dieses Konzept aufgehen, das glaube ich auch.

Wie sich das dann anhört, hmm, schwer zu sagen, aber der Denon hat dann einen zig mal so hohen Klirrfaktor wie beispielsweise eine Rotel Endstufe.
Und da liegt der Hase mMn auch begraben, warum man einen Unterschied zwischen AVR und Endstufe hören kann, wenn man will.
Ebenfalls auch dann die Kapazität der Elkos, denn nur die können Stromspitzen ordentlich auffangen (bei den kleinen Netzteilen heutzutage).
Und der elektrische Wirkungsgrad " Cosinus Phi ", welcher angibt, wieviel von der abgenommen Leistung tatsächlich in die gewollte Leistung "umgewandelt" wird.
Da ist es ähnlich wie bei Staubsaugern.Ein guter 1500Watt Staubsauger saugt wesentlich stärker als ein schlechter 3000 Watt Staubsauger.
Und der Wirkungsgrad wird bei Pioneer (klar wegen den Schaltendstufen) und sogar auch bei Denon relativ gut ausfallen.
Onkyo hatte ich selbst schon und die werden nach eigener Erfahrung SAU heiß, also wird der Wirkugsgrad hier schon eher Richtung Glühbirne gehen :mrgreen: .

Wie gesagt, ich denke das man auch heute noch "ausreichend" starke AVR bekommt, da der Wirkungsgrad einfach besser geworden ist.
Was nützt ein 1000Watt Netzteil, wenn dessen einzige Aufgabe es ist, das Gehäuse so heiß werden zu lassen das ich mir ein Spiegelei drauf braten kann. :mrgreen:
Trotzdem wird man heute keinen "Susano" mehr bekommen, dass muss jeden klar sein.
Und auch das man eine 683 nicht mit so einem kleinen AVR ausreizen kann!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Bei meinem Marantz habe ich einen externen Lüfter installiert. Seit dem wird er nicht mehr warm und hält auch Pegelorgien bestens stand 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten