Gandalf hat geschrieben:Ich versteh eh nicht, wieso Ihr immer Schrumpfschlauch unter Euer Sleeve machen wollt.
Was bringt das, außer das man mehr Arbeit hat und das Kabel dadurch extrem unflexibel wird?
Hi Gandalf,
ich mache (s. auch meine Anleitung im anderen Fred) den Shrink nur auf die kurzen Enden weil
a) der weiße Sleeve small dann 100% weiß ist
und
b) ich dieses steifere Kabel der Optik wegen auf LS- und AVR-Seite haben möchte. Der Radius wird größer und es hängt nicht runter wie ein nasser Sack.
Ein Shrink ist aber keine Pflicht da er Zusatzausgaben und Mehrarbeit verursacht
Um nochmal zu a) zu kommen: Das nuCable Studio-Line 2x4qmm ist so codiert, dass eine der beiden Adern nicht rund, sondern quadratisch ummantelt ist. Dieses habe ich als meine (+)-Leitung auserwählt und mit dem weißen Sleeve überzogen. Bedingt durch die Form, dehnt sich der Sleeve recht weit und ist dann nicht mehr 100% blickdicht. Daher der Shrink untendrunter.
Wichtig: Ich ummantel' aber
nicht den langen Teil, welcher nicht aufgetrennt ist. Wirklich nur die Kabelenden an denen (+) und (-) auseinanderlaufen. Ansonsten kommt nur Sleeve drüber
.
Grüße
Flo