Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein schönes LS-Kabel
- STM
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Mein schönes LS-Kabel
Schöner Stecker, wollte ich auch mal verwenden. Aber...
Schon mal den Preis von dem Stecker gesehen?
Schon mal den Preis von dem Stecker gesehen?
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Vieleicht keine Schönheiten, aber ihren Zweck werden sie erfüllen:
Gibt es bei Voelkner mit roter oder schwarzer oder Blauer Kennfarbe.
Gruß joe
Gibt es bei Voelkner mit roter oder schwarzer oder Blauer Kennfarbe.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Meine Idee war es damals, ein "High-End"-Kabel selbst zu bauen, mit Materialen, die deutlich weniger als die Lautsprecher kosten
Und die Bananen- & Winkelstecker und Gabelschuhe sind teilweise ziemlich teuer, zumal man mindestens 8 Stück braucht. Meine Hohlbananenstecker haben zusammen keine 15 Euro gekostet.
Klar sind Gabelschuhe am LS-Terminal eigentlich sinnvoller, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was gleichzeitig optisch was hermacht und halbwegs bezahlbar ist.
Und die Bananen- & Winkelstecker und Gabelschuhe sind teilweise ziemlich teuer, zumal man mindestens 8 Stück braucht. Meine Hohlbananenstecker haben zusammen keine 15 Euro gekostet.
Klar sind Gabelschuhe am LS-Terminal eigentlich sinnvoller, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was gleichzeitig optisch was hermacht und halbwegs bezahlbar ist.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Winkelstecker klingen nur bei Elektromusik gut. Alles andere leidet. Wusstet Ihr das nicht???
Andere Frage: Auf dem Leiter mit dem [+] kommt ja bekanntermaßen der Ton zum Lautsprecher, und beim [-] wird der abgeleitet. Kann man dann nicht für das [-]-Kabel nen dünneren Querschnitt nehmen? Der Ton ist dann ja schon abgespielt und muss nur zum Verstärker zurückkommen, da ist der Klang egal, oder?
Wete
Andere Frage: Auf dem Leiter mit dem [+] kommt ja bekanntermaßen der Ton zum Lautsprecher, und beim [-] wird der abgeleitet. Kann man dann nicht für das [-]-Kabel nen dünneren Querschnitt nehmen? Der Ton ist dann ja schon abgespielt und muss nur zum Verstärker zurückkommen, da ist der Klang egal, oder?
Wete
Natürlich hast Du aus technischer Sicht recht, aber in der Praxis bildet sich am Beginn der Engstelle natürlich 'ne Stromblasen, in diesem konkreten Fall eine Klangblase. Und wenn die dann platzt, kann sich jeder selbst ausmalen welch verheerende Auswirkungen das hätte (besonders bei schlecht bedämpften Räumen!).Wete hat geschrieben: Der Ton ist dann ja schon abgespielt und muss nur zum Verstärker zurückkommen, da ist der Klang egal, oder?
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo!
Ich gehe jetzt auch unter die High-Ender und verbessere den Klang meiner LS mit optisch wirkenden Kabeln
Das alte 2x4mm² wurde für die Front getauscht:
Auf dem Bild seht ihr meine linke NuVero 11 mit Flex-JZ Industriekabel mit 4x4mm²-Leitung.
Ich habe die Adern 1+3 sowie 2+GrünGelb mit ein ander mit hochwertigen 10mm²Aderendhülsen verquetscht.
Das ganze habe ich am Ende der Mantelisolierung mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber versehen
Schick, oder
Leider lassen sich 2x4mm² kaum in die Klemmschuhe der Lautsprecherterminals einführen, ich muss da noch mal gucken, ob ich auf Einzelverquetschung für Hoch- und Tiefton übergehe oder Kabelschuhe installiere.
Leider finde ich kaum welche, in die ich 8-10mm² einführen kann
Tipps sind erbeten
EDIT: Ich habe bei den sehr guten Klangeigenschaften die Metermarkierungen des Kabels von 386169m bis 386176m erwischt - Bei Nachbau kann ich die guten Klangergebnisse natürlich für andere Produktionschargen nicht garantieren
Ich gehe jetzt auch unter die High-Ender und verbessere den Klang meiner LS mit optisch wirkenden Kabeln
Das alte 2x4mm² wurde für die Front getauscht:
Auf dem Bild seht ihr meine linke NuVero 11 mit Flex-JZ Industriekabel mit 4x4mm²-Leitung.
Ich habe die Adern 1+3 sowie 2+GrünGelb mit ein ander mit hochwertigen 10mm²Aderendhülsen verquetscht.
Das ganze habe ich am Ende der Mantelisolierung mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber versehen
Schick, oder
Leider lassen sich 2x4mm² kaum in die Klemmschuhe der Lautsprecherterminals einführen, ich muss da noch mal gucken, ob ich auf Einzelverquetschung für Hoch- und Tiefton übergehe oder Kabelschuhe installiere.
Leider finde ich kaum welche, in die ich 8-10mm² einführen kann
Tipps sind erbeten
EDIT: Ich habe bei den sehr guten Klangeigenschaften die Metermarkierungen des Kabels von 386169m bis 386176m erwischt - Bei Nachbau kann ich die guten Klangergebnisse natürlich für andere Produktionschargen nicht garantieren
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Zuletzt geändert von BlueRacer am Sa 3. Mai 2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.