Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Freuen werden sich dafür die Werkstätten, die Motorschäden in Folge von Sonnenblumenölbetankungen für viel Geld reparieren werden :mrgreen:
Ich habe aber mal aufgeschnappt, dass man manche Dieselmotoren entsprechend umrüsten kann, sodass man den Diesel mit Pflanzenöl "strecken" kann. Vielleicht war der Benz auf dem Supermarktparkplatz bereits umgerüstet.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Shuri hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:32 Freuen werden sich dafür die Werkstätten, die Motorschäden in Folge von Sonnenblumenölbetankungen für viel Geld reparieren werden :mrgreen:
Nicht jede Werkstatt repariert einen Motor. Viele lieber tauscht sie den Motor gegen einen neuen aus. :wink:
Shuri hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:32 Ich habe aber mal aufgeschnappt, dass man manche Dieselmotoren entsprechend umrüsten kann, sodass man den Diesel mit Pflanzenöl "strecken" kann. Vielleicht war der Benz auf dem Supermarktparkplatz bereits umgerüstet.
Die "Vor-Vor-Gänger" der aktuellen Common-Rail-Diesel konnte man mit einem Zweittank versehen, in dem Salatöl befindlich war. Gestartet wurde immer mit Tank 1 (Diesel) und erst wenn der Motor warm war (nach 5 km) wurde auf Tank 2 umgestellt. Ist wie bei Erdgas, wo ja auch erstmal mit Benzin gestartet wird.

Das mit "strecken" (insgesamt nur ein Tank) geht heute ja schon mit dem B7-Diesel (7 Prozent Bioanteil). Mehr sollte man aber tunlichst vermeiden.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 10:54
Shuri hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:32 Freuen werden sich dafür die Werkstätten, die Motorschäden in Folge von Sonnenblumenölbetankungen für viel Geld reparieren werden :mrgreen:
Nicht jede Werkstatt repariert einen Motor. Viele lieber tauscht sie den Motor gegen einen neuen aus. :wink:
Das halte ich für ein Gerücht. Je nach Schaden kann es auch einfacher sein, den Motor zu reparieren. An den modernen Motoren hängt so viel Geraffel, das alles vom alten Motor abzubauen und an den AT-Motor dranzufummeln ist brutal viel Arbeit.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Nicht jede Werkstatt WILL einen Motor reparieren. :wink:
Zudem: Inkl. Ein- und Ausbau steht das Auto dann gerne mal eine komplette Woche in der Werkstatt und die Summe aus Einbau, Ausbau, Zerlegung des Motors und dessen Instandsetzung kommt schnell mal einem finanziellen Exitus gleich (Ein- und Ausbau eines neuen Motors oder eines bereits woanders instandgesetzten Motors ist dann oft nicht mehr teurer oder gar billiger als eine aufwendige Reparatur inkl. langwieriger Fehlersuche).
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich glaub, du hast mich nicht verstanden. Bei bestimmten Schäden muss man den Motor nicht ausbauen. In solchen Fällen kann eine Reparatur sinnvoller sein als der Austausch, auch für die Werkstatt.

Dass man bei Motorschäden schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden landet, weiß ich auch.

Aber mal ein konkretes Beispiel aus dem Freundeskreis. Fast neuer Diesel mit kapitalem Motorschaden wegen defekter Einspritzdüse. Da hat die Werkstatt auf Garantie den Motor getauscht, es brauchte aber weitere drei Besuche, bis die Karre wieder fehlerfrei lief.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Du meinst also nur defekte "Anbauteile" wie den Turbo? Ach so.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, wenn man seinen modernen Diesel aufgrund von Sonnenblumenöl beschädigt, dann ist der Schaden beträchtlich und nicht nur bei den Anbauteilen zu suchen.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Nein, ich meine schon Motorteile wie Zylinderkopf, Nockenwellen, Nocken, Ventile, Kolben, Pleuel, Pleuellager, die sich durchaus bei vielen Autos ersetzen lassen, ohne den kompletten Motor aus dem Auto zu holen.

(Man sollte natürlich keinen Phaeton W12 haben, da kommt man ja an fast nichts heran ohne den Motor auszubauen.)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Vermutlich ist das situationsabhängig.
Selbst bei dem "Günstig-Dacia" meines Schwagers (OK, ist ein Benziner) stand die Karre länger als eine Woche in der Werkstatt und der Motor musste vor dem "Demontieren" erst aus dem Auto heraus. Wie heißt dann? In Anlehnung an die Hochzeit "Scheidung"? :wink:
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich würde es eher als „vorübergehende Trennung“ bezeichnen :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

https://efahrer.chip.de/news/pkw-maut-k ... hrer-nl-wy

Wie kann ich den Nutzer von pkw das Geld aus der Tasche ziehen - na klar, mit einer Dreifachsteuer - weiter so… :evil:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten