Das habe ich bei meinem neuen Sampleset beherzigt, wobei dies doppelt so viel Arbeit macht, da ja letztlich Front- und Rearsamples erst am Spieltisch gemixt werden.engineer hat geschrieben:Den Mix zwischen Direktklang und Raum, den Du weiter oben ansprichst, stellt man eigentlich mit zwei Mikrofonsystemen zusammen: Einem direkt gestellten und einem in der Kirche je nach Klang in größerer Distanz.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meine "Nubert-Orgel"
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
- tf11972
- Star
Im Januar haben wir meine erste virtuelle Orgel noch einmal gründlich überarbeitet und endlich klingt sie so, wie ich es mir schon lange wünsche. Einige Aufnahmen davon:
LINK
LINK
LINK
LINK
LINK
LINK
- tf11972
- Star
Ich habe nun eine Seite zu meinem Webauftritt hinzugefügt, auf der ich meine benutzten Komponenten inklusive nuPros vorstelle:
https://forestpipes.de/?page_id=214
https://forestpipes.de/?page_id=214
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Meine "Nubert-Orgel"
In der Tat kann so etwas schnell ausarten: Ich nutze zur Musikproduktion beispielsweise ein gesampletes Streichorchester, das aus mehr als einer Million Einzelsamples besteht (und es wurden wirklich nur Gruppen, also Violine 1, Violine 2, Viola, Cello und Bass aufgenommen, keine Einzelinstrumente). Dafür kann sich das Ergebnis durchaus hören lassen! Ich habe größten Respekt vor jedem, der so etwas entwickelt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich selbst bin nur Anwender solcher Libraries. Und auch ein bisschen Sammler.Weyoun hat geschrieben:Das ist dann ja eine ziemlich aufwendige Art des Sampling, wenn man für jede Orgelpfeife auch noch separate Szenarien für unterschieldiche Anschlagszeiten bzw. Anschlagshärten aufgezeichnet werden.
- tf11972
- Star
So gesehen hab ichs bei der Orgel noch gut, dass die Töne statisch sind. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste wie beim Streichinstrument für jede Spielart (legato, pizzicato, spiccato, col legno etc.) Einzelsamples erstellen, dann wundert mich das nicht, dass da so viele Samples zusammenkommen.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nimmst du eigentlich auch verschiedene Dynamik-Stufen auf bzw. hat die von dir gesampelte Orgel überhaupt ein Schwellwerk?
- tf11972
- Star
Meine bisher gesampelten zwei Orgeln haben jeweils ein Schwellwerk. Man muss dazu Testaufnahmen in offenem und geschlossenem Schweller anfertigen und dann die Parameter wie zum Beispiel die Hochtondämpfung in die sog. Orgeldefinitionsdatei eingeben. Die Software simuliert dann die Schwellwirkung.
- tf11972
- Star
Das vergangene halbe Jahr war ich nicht gerade untätig, Corona hat das Ganze auch noch begünstigt, und so habe ich Anfang Dezember ein neues Sampleset veröffentlicht, die Kuhn-Orgel von Sankt Arnual in Saarbrücken. Hier gibt es einige Kostproben.
Ein Livekonzert mit Aarnoud de Groen:
Eine Registervorstellung durch Paul Fey:
Und eine Improvisation von Bastian Fuchs, passend zum nahenden Weihnachtsfest:
Und auf Nubert-Lautsprechern machen die Stücke gleich nochmal soviel Spaß
Ein Livekonzert mit Aarnoud de Groen:
Eine Registervorstellung durch Paul Fey:
Und eine Improvisation von Bastian Fuchs, passend zum nahenden Weihnachtsfest:
Und auf Nubert-Lautsprechern machen die Stücke gleich nochmal soviel Spaß
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Eine schöne Orgel!
Interessant, dass in der GO eine überblasende Flöte steht, im Schwellwerk aber nicht.
Klanglich sehr schön! Der 8+4+2-Chor mit den Mixturen in der GO klingt phantastisch!
PS: Und ich mag es, wenn Paul die Trompeten mit meinem Lieblingsstück vorstellt.
Edit: Noch ein PS: Oder bedeutet "Flûte octaviante 4" im Récit, dass die überblasend ist?
Edit 2: Ich komm irgendwie aus den "PS" nicht raus: Wo kommt die Contra Bombarde 32' her? In der Disposition ist sie nicht aufgeführt.
Interessant, dass in der GO eine überblasende Flöte steht, im Schwellwerk aber nicht.
Klanglich sehr schön! Der 8+4+2-Chor mit den Mixturen in der GO klingt phantastisch!
PS: Und ich mag es, wenn Paul die Trompeten mit meinem Lieblingsstück vorstellt.
Edit: Noch ein PS: Oder bedeutet "Flûte octaviante 4" im Récit, dass die überblasend ist?
Edit 2: Ich komm irgendwie aus den "PS" nicht raus: Wo kommt die Contra Bombarde 32' her? In der Disposition ist sie nicht aufgeführt.
- tf11972
- Star
Dankeschön
Die Flute traversiere im Schwellwerk ist auch überblasend, die Flute octaviante ebenso.
Die Contrabombarde 32' habe ich auf Wunsch des Organisten erstellt, ebenso die Oktavkoppeln. Man setzt dazu in der Definitionsdatei in dem Fall die Bombarde 16' eine Oktave tiefer und halbiert die Nachhallzeit, weil sich diese durch die Oktavierung sonst verdoppelt.
Die Flute traversiere im Schwellwerk ist auch überblasend, die Flute octaviante ebenso.
Die Contrabombarde 32' habe ich auf Wunsch des Organisten erstellt, ebenso die Oktavkoppeln. Man setzt dazu in der Definitionsdatei in dem Fall die Bombarde 16' eine Oktave tiefer und halbiert die Nachhallzeit, weil sich diese durch die Oktavierung sonst verdoppelt.