@ThomasB Eigentlich stimmt es einerseits vsa du schreibst,andererseits auch nicht (und du bist doch so klug,das du das selber genau weist-oder?!).Wie schon vieles ist es auch eine sache des persoenlichen Standpunktes und geschmackes.
Fakt ist aber,das die Vero 11 laut Stereoplay 108dB,und die 14er 107dB schaffen (die letzte Stereoplay habe ich noch nicht,also weis ich die daten der 284er nicht,da bei Nubert die Maximalpegel nicht veroefentlicht werden).
Das ist bei Vero heute stand der Technik.
Bei zb. der nuWave 125 vor zehn Jahren haben die 109dB gemessen (ab 90Hz sogar 113dB,aber das gilt nicht beim vergleich).In den letzten 10 Jahren hat sich aber gerade bei den Entwicklungen im Bassbereich am meisten getahn (schaue dier nur an was die 84 zu leisten faehig ist).
Stimmt-die 284 hat komplett gesehen trotz 1dB geringeren wierkungsgrad eine groessere "gesamtausbeute",weil sie tiefer runter kommt!
Aber mit
nuVero oder ..4-nuLine basstechnik bei einer neuen 124
-das waehre der hammer fuer Hochpegelfans,und das versuchen auch fiele hier im Forum auszudruecken.
Und deswegen bitte nicht auf denen "rumtrampeln" wen die ihre wuensche eusern.Fuer nubert ist jeder Feedback gut-solches oder halt anderes.Die koennen ja nicht "aus der luft" gegriffen wissen was fuer produkte die Keufer gerne haetten.
Bei den nuVeros war am anfang auch keine noch kleinere Vero-Standbox geplant,und jetzt sieht es ganz anders aus?!
Und zb. nach der 264 und 284 hat keiner geglaubt,das noch eine gedrungene "nur zweiwege" 82er nachfolgerin kommt
,und dan schlaegt die 84er ein wie eine Bombe!!!
Und warum dan so ein ekstrem leistngsfaehiger,auch bei belastbarkeit,wierkungsgrad UND Tiefgang bis zum "geht nicht mehr" ausgereizter 2-wege 44er Center?
Ach ja-die neuen nulines oder Veros habe ich leider noch nicht gehoert (bin aus Slowenien,und war leider schon ein par Jahre nicht in Deutschland bei Nubert
),es wierd aber langsam zeit,und da werden die mich den ganzen Tag nicht los
Gruesse aus Slowenien
Robert