Oh nö, echt jetzt?
Keine seitenlangen Ausführungen mehr über fiepsende Soundbars oder aktiv Boxen?. Keine Diskussionen über Kabelklang oder „gehemmt“ klingende Verstärker? Nicht zu vergessen die fehlende
Gitter der
Nubox(x)en etc. etc.
Im Ernst, dass ist das was ich befürchtet habe.
Anscheinend sind durch solche Beiträge und den darauf folgenden, oft seitenlangen Diskussionen, mehr potentielle Neukunden abgeschreckt als gewonnen worden.
Ja, Nubert hat sich verändert, musste sich vielleicht auch verändern. Nicht zuletzt durch den Generationswechsel an der Firmenspitze.
Ich nutze die Gelegenheit mich hier wohl seit über 20 Jahren (war schon seit Feb. 2002 dabei, allerdings unter anderem Pseudonym) zum letzten Mal zu äußern.
Das Forum lebte durch die regen Antworten, Information und Beiträge von R. Spiegler, R. Steidle, M. Bühler und S. Hennig.
Zunächst ging R. Spiegler in den verdienten (Un)ruhestand. Soweit so normal.
Dann verließ vor einiger Zeit R. Steidle das Unternehmen um sich neuen Aufgaben zu widmen, wie es hieß. Hr. Steidle war ein sehr engagiertes Mitglied der Nubert Familie, das merkte man an seinen Beiträgen, die einem das darin liegende Herzblut erkennen ließen. Nun kommt es immer mal wieder vor, dass verdiente Mitarbeiter den Job und Arbeitgeber wechseln. Sei es ein höheres Gehalt, sei es auch der Wunsch nach einer neuen Aufgabe. Da ich in den letzten Jahren im Personalwesen, nach Jahren auf der technischen Seite, arbeite, weiß ich aber auch, dass Geld nicht alles ist, wenn man mit seinem Arbeitgeber zufrieden ist und sich in der „Familie“ respektiert und aufgehoben fühlt. Deshalb begann bei mir das erste rote Warnlämpchen zu leuchten.
Dann war plötzlich S. Hennig kurz nach einer Messe, ebenfalls bis hinein ins Privatleben engagiert, nicht mehr da. Gut, auch hier fallen mir einige Ursachen, welche hier nichts zu suchen haben, ein, warum es dazu kam (kommen musste?). Trotzdem glimmte langsam das zweite Warnlämpchen auf.
Dass Hr. Nubert sich letztes Jahr nicht einmal mehr für die Geburtstagswünsche persönlich bedankte, sondern Ruheständler Hr. Spiegler eingreifen musste, fand ich schade. Ich dachte mir dabei, „dass die langsam keinen Bock mehr aufs Forum haben“. Das dritte Warnlämpchen begann zumindest zu blinzeln.
Das zwischenzeitlich der neue Geschäftsführer geschasst wurde, geschenkt, so etwas ist im Mittelstand gang und gäbe. Wohl aus den üblichen Gründen.
Dann, ebenfalls kurz nach einer Messe, war plötzlich M. Bühler nicht mehr bei der Firma. M. Bühler war ja seit Jahrzehnten, fast von Anfang an dabei und hat durch sein Schaffen geholfen die Firma zu dem zu machen was sie heute ist. An einer fehlenden Qualifikation oder mangelndem Engagement kann es also nicht gelegen haben. Der Umstand, dass er erst ProCura bekommen hat, worauf er zurecht sehr stolz war, wie man im Forum nachlesen kann. Ihm diese ProCura aber nach einem Jahr wieder entzogen wurde, führt nun einmal bei den meisten Menschen zu so einer Frustration, dass man sie nur schwer wieder „einfangen“ kann. Aber dies sind interne Machtkämpfe/verschiebungen welche uns nichts angehen. Auch die zu ausführliche Diskussion hierzu im Forum hat Nubert bestimmt, zumindest etwas, geschadet. So etwas sollte oder darf, vielleicht außer in Großkonzernen (Winterkorn etc.), niemals öffentlich diskutiert werden. Trotzdem brannte bei mir jetzt die vierte Warnlampe sehr hell.
Ich bedauere auch etwas Hrn. R. Spiegler der nun zusehen muss wie seine „Kinder“ die er ja Jahrzehnte lang aufgebaut und mit entwickelt hat (Forum, Firma) sich doch anders entwickeln wie er es sich einstmals (wohl?) gewünscht hat. Aber so ist das im Leben, es wird, wie man so schön sagt, vorwärts gelebt aber erst rückwärts verstanden.
Nubert ist nicht mehr Nubert wie es die Firma einmal war. Das muss jetzt nichts Schlimmes sein. Aber „das Lebendige“ was die Firma ausgemacht hat wird fehlen. Aber es wachsen ja noch Generationen von Neukunden nach. Die Firma Nubert ist eben kein „Familienbetrieb“ mehr. Sondern die neue Firma Nubert, welche sich einreihen wird in die unübersichtliche Riege der in- und ausländischen HIFI-Hersteller. Und das Forum wird, über kurz oder lang, nur noch eine ferne Erinnerung sein, von der die neuen Kunden nichts mehr wissen.
Ich wünsche euch viel Glück und verabschiede mich gleichzeitig.
So, jetzt könnt ihr, ob dieser offenen Worte, mich beschimpfen, beleidigen, mich löschen oder meinetwegen auch bedanken. Spielt eh keine Rolle mehr.
Silver-classic