Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

dvd-fan hat geschrieben:Schau bitte mal in die Audio , was dort über die 14er beschrieben wird , was die Raumgröße betrifft. Klar kann man sie in einem raum um 20qmm betreiben , aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Meiner Meinung nach kommt es mehr auf die Akustik in dem Raum an, als auf die Größe selbst. Durch die Absorber erschaffe ich ja einen "größeren Raum". In einem schlecht gedämmten Raum mit 30m² wird die 14 deutlich schlechter klingen als in einem 20m² Raum, der akustisch optimiert ist (und damit meine ich jetzt nicht mehrere 100€ in Raumakustik stecken).
Der notwendige Aufwand um guten Klang zu erzielen nimmt halt mit abnehmender Raumgröße zu.
Der Audio würde ich hier nicht trauen, da die vermutlich auch Kabelklanghörer sind :P.
Grüße
Berti
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
dvd-fan hat geschrieben:Schau bitte mal in die Audio , was dort über die 14er beschrieben wird , was die Raumgröße betrifft. Klar kann man sie in einem raum um 20qmm betreiben , aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Meiner Meinung nach kommt es mehr auf die Akustik in dem Raum an, als auf die Größe selbst. Durch die Absorber erschaffe ich ja einen "größeren Raum". In einem schlecht gedämmten Raum mit 30m² wird die 14 deutlich schlechter klingen als in einem 20m² Raum, der akustisch optimiert ist (und damit meine ich jetzt nicht mehrere 100€ in Raumakustik stecken).
Der notwendige Aufwand um guten Klang zu erzielen nimmt halt mit abnehmender Raumgröße zu.
Der Audio würde ich hier nicht trauen, da die vermutlich auch Kabelklanghörer sind :P.
Grüße
Berti
Du weißt aber wieviel du in gute Absorber investieren kannst. Das ist auch nicht unerheblich. Die 14er kosten schon ne stange Geld ( klar sind sie ihr Geld wert) und dann noch eine Menge in Akoustikmaßnahmen stecken.

Aber ist doch schön wenn die Geschmäcker verschieden sind.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
TasteOfMyCheese
Star
Star

der elektriker hat geschrieben:Aber ist doch schön wenn die Geschmäcker verschieden sind.
Jop und auch wichtig!
der elektriker hat geschrieben:Du weißt aber wieviel du in gute Absorber investieren kannst.
Hmm ich würde sagen, dass ein 20m² Zimmer mit 1000€ Raumakustik-Maßnahmen schon wesentlich besser klingt als andere nicht bedämmte Zimmer bis 50m².
Allerdings kann man so eine Aussage wohl kaum richtig treffen und verallgemeinern. Mir gings mehr ums Prinzip dahinter.
Hast du schon mal ein stark bedämmtes kleines Zimmer gehört?

Grüße
Berti
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Aber ist doch schön wenn die Geschmäcker verschieden sind.
Jop und auch wichtig!
der elektriker hat geschrieben:Du weißt aber wieviel du in gute Absorber investieren kannst.
Hmm ich würde sagen, dass ein 20m² Zimmer mit 1000€ Raumakustik-Maßnahmen schon wesentlich besser klingt als andere nicht bedämmte Zimmer bis 50m².
Allerdings kann man so eine Aussage wohl kaum richtig treffen und verallgemeinern. Mir gings mehr ums Prinzip dahinter.
Hast du schon mal ein stark bedämmtes kleines Zimmer gehört?

Grüße
Berti
Ja bei Edgar , aber das ist ja auch ein reiner Musikraum jetzt . Klar klingt es besser wenn ein Raum gut bedämmt ist. Wir werden bei mir im Wohnzimmer auch noch einiges ändern.Ist ja auch gerade erst eingerichtet worden und verbéssern kann man sich immer.
Mal schaun was Plissee in den Fenstern bringen. Blumen , Teppiche , Gardinen, Bilder u.s.w. , dies alles bringt ja auch schon was.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
TasteOfMyCheese
Star
Star

der elektriker hat geschrieben:Wir werden bei mir im Wohnzimmer auch noch einiges ändern.
In Wohnzimmern ist es natürlich immer nicht ganz so leicht wie in extra Räumen. Wünsche dir viel Spaß beim Tuning ;).
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Erster Fakt: Die nuVero 14 ist der bessere LS im Vergleich zur nuVero 11.
Zweiter Fakt: Die nuVero 14 ist aufgrund der reinen Physik aufstellungsunkritischer.
Dritter Fakt: Wer sich zwar teure LS kauft, aber nichts in die Raumakustik investiert, dessen LS werden immer weit unter Wert spielen.
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Di 5. Jul 2011, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Und auch hier, Martin hat absolut recht. Alle anderen haben keine Ahnung. :roll:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Komm mit Argumenten - dafür ist ein Forum da! Ich wüsste nicht, warum das so schwer sein soll...
TasteOfMyCheese
Star
Star

Ich finde Fakt 2 nicht ganz richtig. Da die NuVero 14 tiefer spielt als die 11 und zwar merklich, regt sie die Raumeigenfrequenzen anders (nämlich schon tiefere) an, weshalb man bei der Aufstellung mehr aufpassen muss.
In Z-Richtung (Höhe) hast du recht, da hat die 14 einen Vorteil wegen der Chassis.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich finde Fakt 2 nicht ganz richtig. Da die NuVero 14 tiefer spielt als die 11 und zwar merklich, regt sie die Raumeigenfrequenzen anders (nämlich schon tiefere) an, weshalb man bei der Aufstellung mehr aufpassen muss.
Korrekt! Da müsste es richtig heißen: "Regt den Raum besser an"! Sorry...

der elektriker hat geschrieben: Mal schaun was Plissee in den Fenstern bringen. Blumen , Teppiche , Gardinen, Bilder u.s.w. , dies alles bringt ja auch schon was.
Unbedingt! Gerade viele Pflanzen machen sich als "Naturdiffusoren" extrem gut! Bei deinem wunderbaren Wohnzimmer hast du die besten Voraussetzungen dafür :D
Und es muss auch nicht unbedingt ein eigener Raum sein! Dass es durch Absorbereinsatz größer klingt, weil man den Raum "ausblendet", steht wohl außer Frage - das funktioniert aber in 99% der Wohnzimmer nicht und soll auch gar nicht das Ziel sein! Musikhören klappt ja auch ohne sehr gut :wink:
Antworten