Sehr interessante Diskussion
.
Argumente wie, "schöpft ihr Potenzial nicht voll aus" o.ä. sehe ich etwas differenzierter.
Für mich stellt sich die Frage,
welche Fähigkeiten eine NV
14 in einem kleinen Raum nicht ausspielen kann
. Nach meiner Erfahrung betrifft dies in erster Linie das günstigere Abstrahlverhalten. Sprich: Der Vorteil der NV
14, dass der Sweetspot deutlich größer ist, kommt in einem kleinen Raum nicht so zur Geltung, da auf Grund der geringen Hörentfernung der Sweetspot recht begrenzt ist. Die Vorterile der Hoch-/Mittelton-Einheit sind IMHO raumgrößenunabhängig. Die extrem hohe Belastbarkeit der NV
14 lasse ich mal als "Potenzial" aussen vor
. Der ausserordentliche tiefgang der NV
14 (oder auch 11) kommt in einem kleinen Zimmer sogar u.U. noch besser zur Geltung, da sich unterhalb der 1. Raumeigenmode (bei mir sind das 43 HZ) keine stehenden Wellen mehr bilden
Nachdem ich ja nun einschlägige Erfahrungen mit der Poblematik der Raumakustik in kleinen Räumen sammeln durfte
, kann ich nur sagen, dass raumakustische Optimierungen in solchen Räumen der Schlüssel zum Erfolg sind. Sicher kostet es eine gewisse Überwindung, erhebliche Beträge hierfür zu investieren, aber dies ist Voraussetzung, um aus
jedwedem LS guten Klang hervorzuzaubern.
Dem Raum selbst ist es doch vollkommen egal, ob der TT iner NV 11, einer NV
14 oder einer NuBox 481 eine Raumeigenmode entstehen lässt
. Der einzige Unterschied besteht doch darin, wie durch das Zusammenspiel aller Chassis eine möglichst gleichmäßige Raumanregung erzielt werden kann. Hier hat die NV
14 IMHO Vorteile gegenüber allen anderen Modellen - dehalb würde ich sie für einen kleineren Raum immer vorziehen.
Aber nochmal: Wer nicht bereit ist, einen kleinen Raum akustischen Verbesserungsmaßnahmen zu unterziehen, sollte sich die Frage NV 11 oder NV
14 gar nicht erst stellen, sondern sich LS kaufen, die deren untere Grenzfrequenz oberhalb der ersten Raumeigenmode liegt
.
bis dann