Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
Hi Zusammen,
bin neu hier also bitte ich um Rücksicht
@Sephiroth: Also ich habe den Yamaha A-S2000. Ich habe ihn gegen den Denon PMA und gegen den Vincent gegen gehört. Ich vermute also mal, dass wir in den selben HIFI Magazinen stöbern
Ich liebe den Klang des Yamaha bei meinen Klassik SACD's. Ich bin nicht erfahren genug um meinen Eindrücken genügend Gewicht zu verleihen aber für mich klingt der Yamaha dynamisch, analytisch, sehr fein auflösend und druckvoll. Bei einigen Rock/Pop Scheiben fand ich den Vincent besser weil wärmer und druckvoller. Aber ich fand alle von mir getesteten und bezahlbaren Vincent CD-Player mau im Vergleich zu meinem Yamaha CD-Player CD-S2000. Der Denon konnte sich bei mir in keiner Weise hervortun. Das muss ja aber auch nichts schlechtes sein.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte bis vor kurzem noch Plastik Dröhner von Bose. Höre aber schon seit Jahren über AKG und neuerdings auch über Denon-Kopfhörer meine Klassik und Jazz CD's. Der Unterschied zwischen brumm brumm und HIFI ist mir dadurch natürlich schon lange klar. Ich will nun so schnell wie möglich meine LS auf einen vernünftigen Stand bringen.
Dabei bin ich über Nubert gestolpert und favourisiere die NuVero11. Allerdings bin ich seit dem ich im Forum bin doch arg verunsichert.
Der Thread wollte ja ursprünglich Erfahrungen mit den neuen NuVero thematisieren.
Ich höre ein sehr großes Spektrum an Musik von Klassik bis Deathmetal. Suche also LS mit Allrounder Fähigkeiten. Die NuLines werden mir zu oft als zischelig beschrieben. Sehe ich mir meinen Hörraum an wird das eine unvereinbare Kombi.
Auch schreckt es mich ab zu hören die LS wären über die Maßen analytisch. So empfinde ich meinen AMP ja schon an meinem AKG 701.
Sind Rock/Pop Hörer unter euch die mir etwas zum Verhalten der NuVero bei derartiger Musik sagen können? Können die LS bei Prog-Metal die DoubleBass ordentlich aufdröseln? Wie kommen sie mit dem typisch komprimierten 80er Jahre Powermetalsound klar? Wie klingen sie bei synthetischem Pop?
Ich hab nur den Vergleich zum "Sub" der Bose und der konnte eigentlich nur eins gut: Den Raum zum Brummen bringen.
Alle LS der Konkurenz die ich bisher hörte He.. / Can... / El.. haben meinen Geschmack nicht getroffen. Letztere zu wenig Fundament und erstere zu brummig.
Für Klassik werd ich wohl eh bei meinen Kopfhörern bleiben.
Ach ja: Bitte keine Diskussion über Metalbands. Mir ist schon klar das ein großer Teil dieser Veröffentlichungen problematisch produziert ist.
Hm hoffe ich hab es wenigstens ein bissel geschafft in Worte zu fassen was mich beschäftigt.
MfG Basti
bin neu hier also bitte ich um Rücksicht
@Sephiroth: Also ich habe den Yamaha A-S2000. Ich habe ihn gegen den Denon PMA und gegen den Vincent gegen gehört. Ich vermute also mal, dass wir in den selben HIFI Magazinen stöbern
Ich liebe den Klang des Yamaha bei meinen Klassik SACD's. Ich bin nicht erfahren genug um meinen Eindrücken genügend Gewicht zu verleihen aber für mich klingt der Yamaha dynamisch, analytisch, sehr fein auflösend und druckvoll. Bei einigen Rock/Pop Scheiben fand ich den Vincent besser weil wärmer und druckvoller. Aber ich fand alle von mir getesteten und bezahlbaren Vincent CD-Player mau im Vergleich zu meinem Yamaha CD-Player CD-S2000. Der Denon konnte sich bei mir in keiner Weise hervortun. Das muss ja aber auch nichts schlechtes sein.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte bis vor kurzem noch Plastik Dröhner von Bose. Höre aber schon seit Jahren über AKG und neuerdings auch über Denon-Kopfhörer meine Klassik und Jazz CD's. Der Unterschied zwischen brumm brumm und HIFI ist mir dadurch natürlich schon lange klar. Ich will nun so schnell wie möglich meine LS auf einen vernünftigen Stand bringen.
Dabei bin ich über Nubert gestolpert und favourisiere die NuVero11. Allerdings bin ich seit dem ich im Forum bin doch arg verunsichert.
Der Thread wollte ja ursprünglich Erfahrungen mit den neuen NuVero thematisieren.
Ich höre ein sehr großes Spektrum an Musik von Klassik bis Deathmetal. Suche also LS mit Allrounder Fähigkeiten. Die NuLines werden mir zu oft als zischelig beschrieben. Sehe ich mir meinen Hörraum an wird das eine unvereinbare Kombi.
Auch schreckt es mich ab zu hören die LS wären über die Maßen analytisch. So empfinde ich meinen AMP ja schon an meinem AKG 701.
Sind Rock/Pop Hörer unter euch die mir etwas zum Verhalten der NuVero bei derartiger Musik sagen können? Können die LS bei Prog-Metal die DoubleBass ordentlich aufdröseln? Wie kommen sie mit dem typisch komprimierten 80er Jahre Powermetalsound klar? Wie klingen sie bei synthetischem Pop?
Ich hab nur den Vergleich zum "Sub" der Bose und der konnte eigentlich nur eins gut: Den Raum zum Brummen bringen.
Alle LS der Konkurenz die ich bisher hörte He.. / Can... / El.. haben meinen Geschmack nicht getroffen. Letztere zu wenig Fundament und erstere zu brummig.
Für Klassik werd ich wohl eh bei meinen Kopfhörern bleiben.
Ach ja: Bitte keine Diskussion über Metalbands. Mir ist schon klar das ein großer Teil dieser Veröffentlichungen problematisch produziert ist.
Hm hoffe ich hab es wenigstens ein bissel geschafft in Worte zu fassen was mich beschäftigt.
MfG Basti
da hat black mac ja ganze arbeitet geleistet!Basti hat geschrieben: Die NuLines werden mir zu oft als zischelig beschrieben. Sehe ich mir meinen Hörraum an wird das eine unvereinbare Kombi.
Auch schreckt es mich ab zu hören die LS wären über die Maßen analytisch.
eben erst hat sich herr nubert, wohl in anspielung auf den nuline hochtöner geäußert:
ich habe nulines seit 3 jahren. bei mir zischelt nixG. Nubert hat geschrieben: Wir sind beispielsweise nicht der Meinung, dass ein Hochtöner, der einen guten Frequenzgang, geringen Klirr und gutes Ein- und Ausschwingverhalten hat, "zischelig" klingen kann. - Wenn die Aufnahme "zischelig" aufgenommen ist, halten wir es sogar für einen Fehler, wenn die Box daraus ein "sanftes" Klangbild macht.
ich höre stundenlang streßfrei und bin immernoch absolut angetan! meine lines geben die musik raumfüllend, authentisch und einfach wunderbar wieder. bei schönen aufnahmen und guter musik - augen zu und genießen! nein, ich finde die lines nicht zu analytisch (kalt).
wie dem auch sei.... probehören!
soweit meine 2 cent!
grüße
lu
ach, WILLKOMMEN IM FORUM!!!
Ich gebe zu, dass ich erst kurz vorher einen Beitrag von Black Mac gelesen habe aber auch von anderer Seite habe ich das mit dem zischeln schon gehört. Sei's drum. ich interessiere mich sowieso mehr für die NuVero11 da ich einen eher kleinen Raum habe und ich irgendwie vom schlanken Design angetan bin.
Aber danke für das Willkommen. Dies hier ist das erste Forum in dem ich angemeldet bin.
Aber danke für das Willkommen. Dies hier ist das erste Forum in dem ich angemeldet bin.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Hi Basti,
Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich nutze die gleiche Elektronik wie Du. Und ich kann Dir nur beipflichten. Die S2000er sind ein geniales Team und haben sich auch bei mir gegen einige Mitbewerber durchgesetzt.
Bei mir spielen die beiden einem Pärchen nuVero 14 zu und machen das ganz hervorragend. Ich habe sowohl in dieser Preisklasse als auch im sonstigen vierstelligen Bereich noch keine andere Anlage gehört, die mich ähnlich begeistert hat.
Da die von Dir angesprochene nuVero 11 ganz ähnlich klingen soll, probier sie doch einfach mal aus.
Und lass Dich nicht von irgendwelchen schreibwütigen schwarzen Schotten verunsichern. Wenn die nur halb soviel Zeit damit verbracht hätten sich mal daheim mit ihrer Raumakustik zu beschäftigen, wie sie hier verbracht haben um das Forum mit ihren geistigen Ergüssen vollzuspammen, hätte auch sie gemerkt, dass das Zischeln nichts mit den Boxen zu tun hat.
Genau wie viele andere nuLine-Besitzer hier, habe auch ich bei mir keinerlei Probleme mit irgendwelchem Zischeln gehabt.
Und ich habe vor den nuVero 14 einige Jahre nuLine 100 und nuLine 122 gehört und das mit unterschiedlicher Elektronik und in verschiedenen Räumen.
Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich nutze die gleiche Elektronik wie Du. Und ich kann Dir nur beipflichten. Die S2000er sind ein geniales Team und haben sich auch bei mir gegen einige Mitbewerber durchgesetzt.
Bei mir spielen die beiden einem Pärchen nuVero 14 zu und machen das ganz hervorragend. Ich habe sowohl in dieser Preisklasse als auch im sonstigen vierstelligen Bereich noch keine andere Anlage gehört, die mich ähnlich begeistert hat.
Da die von Dir angesprochene nuVero 11 ganz ähnlich klingen soll, probier sie doch einfach mal aus.
Und lass Dich nicht von irgendwelchen schreibwütigen schwarzen Schotten verunsichern. Wenn die nur halb soviel Zeit damit verbracht hätten sich mal daheim mit ihrer Raumakustik zu beschäftigen, wie sie hier verbracht haben um das Forum mit ihren geistigen Ergüssen vollzuspammen, hätte auch sie gemerkt, dass das Zischeln nichts mit den Boxen zu tun hat.
Genau wie viele andere nuLine-Besitzer hier, habe auch ich bei mir keinerlei Probleme mit irgendwelchem Zischeln gehabt.
Und ich habe vor den nuVero 14 einige Jahre nuLine 100 und nuLine 122 gehört und das mit unterschiedlicher Elektronik und in verschiedenen Räumen.
Zuletzt geändert von Dr. Bop am Mo 2. Mär 2009, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Basti,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich habe seit einiger Zeit die große Schwester der 11er.
Auch wenn einige Aufnahmen durch die neue Detailiertheit ihrer nicht so perfekten Aufahmequalität
entlarvt wurden, so empfand ich die Vero bisher nicht einmal anstrengend!
Da ich aber kein Metal höre, kann ich dir dahingehend nicht wirklich Tipps geben.
Schlussendlich wirst Du das nur durch einen Hörtest (möglichst im eigenen Raum) sicher klären können!
Umgestiegen bin ich übrigens nicht, weil mich irgendwas an der 122 gestört hätte
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich habe seit einiger Zeit die große Schwester der 11er.
Auch wenn einige Aufnahmen durch die neue Detailiertheit ihrer nicht so perfekten Aufahmequalität
entlarvt wurden, so empfand ich die Vero bisher nicht einmal anstrengend!
Da ich aber kein Metal höre, kann ich dir dahingehend nicht wirklich Tipps geben.
Schlussendlich wirst Du das nur durch einen Hörtest (möglichst im eigenen Raum) sicher klären können!
Umgestiegen bin ich übrigens nicht, weil mich irgendwas an der 122 gestört hätte
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Sephiroth hat geschrieben:Hallo Leute,
da ich das Vergnügen hatte, die NuVero 14 zur WoH in Wiesbaden zur Probe zu hören, bin ich nun hin und weg von diesem Ausnahme-LS
Sprachlos bin ich geworden, als bei der Wiedergeb eines Orgelstücks bei hoher Lautstärke der Absorber von der Wand gefallen ist
Herr Bien hat auf die Frage, welcher Amp für die LS zu empfehlen ist, wenn über Zimmerlautstärke hinaus Musik gehört werden soll geantwortet, dass die NuVero 14 einen kräftigen Amp brauche.
Nun, der Begriff "kräftiger Amp" dürfte auslegungsbedürftig sein, daher möchte ich die Frage stellen, welchen der folgenden Amps ihr für den LS empfehlen könnt.
Folgende Verstärker kommen für mich in die engere Auswahl. Für andere Empfehlungen bin ich ebenfalls offen.
Denon PMA 2000
http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... il&Pid=252
Yamaha AS 2000
http://www.yamaha-online.de/index.php?l ... E&idcat1=2
Vincent SV 234
http://www.vincent-tac.de/de/produkte-n ... v-234.html
Danke!
VG
Kräftiger "Amp" ist nicht gleich viele Watt. Für einen Gehörschaden reichen 100 Watt - je nach Raumgröße - aus bei dem Wirkungsgrad der 14er. Die muß der Amp aber nicht nur auf dem Papier bringen. Die nuVero 14 geht bis auf 3,2 Ohm runter. Ich habe den Cambridge 740A und betreibe damit einen 2 Ohm-LS ohne Probleme.
Habe heute die nuVero-Serie in SG gehört, befeuert von der Cambridge-Combi 840E + 840W + 740C.
nuVero + Cambridge passt vom Klang gut zusammen.
Gruß Robert
PS: fallen Absorber von der Wand, hat der Monteur geschlampt...
Zuletzt geändert von Robert G. am Mo 2. Mär 2009, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Nachdem von gestern auf heute laut Internet 2*14er und ein 11er Pärchen aus der Schnappecke entschwunden sind muessten hier ja bald Neueinsteiger auftauchen um Ihre Vero Geschichten zu erzählen;
Bei mir heute wieder Giga HIFI Abend mit den 14er und der CA Kombi; Ein bischen mit den 6 Absorberplatten herumgespielt, dann den CA auf db -30 eingestellt und fast alle Porcupine Tree CD`S abgedödelt, Giga gut,
Ich kann nur sagen bezogen auf meine Raumakustik, schmeisst euch Absorber in die Ecken, es hilft wirklich leidige Reflexionen weg zu bekommen, dadurch wird der Bass knackiger und konturierter, aber auch der Rest profitiert bzgl. Details; Ich stelle in der Regel mit den Absorbern +2db Pegel dazu, also lauter
Bei mir heute wieder Giga HIFI Abend mit den 14er und der CA Kombi; Ein bischen mit den 6 Absorberplatten herumgespielt, dann den CA auf db -30 eingestellt und fast alle Porcupine Tree CD`S abgedödelt, Giga gut,
Ich kann nur sagen bezogen auf meine Raumakustik, schmeisst euch Absorber in die Ecken, es hilft wirklich leidige Reflexionen weg zu bekommen, dadurch wird der Bass knackiger und konturierter, aber auch der Rest profitiert bzgl. Details; Ich stelle in der Regel mit den Absorbern +2db Pegel dazu, also lauter
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Meine Güte! Wie oft muss ich es denn noch sagen das hier schon fünf Leute im Forum mit ihren 120/122 bezüglich dieser Problematik unzufrieden waren und die Testzeitschrift AUDIO sogar die Probleme an der NuLine 102 attestiert hat? Selbst im Nubert Hörstudio in Schwäbisch Gmünd haben viele Hörer das selbe Urteil gesprochen als die NuLine 122 mit der NuVero 14 verglichen wurde. Soll ich dir den Thread nochmal vor den Latz knallen? Warum wird denn die NuVero 14 als besser klingend empfunden? Wir haben kein Problem mit der Raumakustik aber schön das du uns sowas unterstellen willst.Dr. Bop hat geschrieben:Und lass Dich nicht von irgendwelchen schreibwütigen schwarzen Schotten verunsichern. Wenn die nur halb soviel Zeit damit verbracht hätten sich mal daheim mit ihrer Raumakustik zu beschäftigen, wie sie hier verbracht haben um das Forum mit ihren geistigen Ergüssen vollzuspammen, hätte auch sie gemerkt, dass das Zischeln nichts mit den Boxen zu tun hat.
Jeder Hörer soll bitte selbst testen und entscheiden.
-
- Star
falscher Fred hier für die NuLinesXXX !!!BlackMac hat geschrieben:Meine Güte! Wie oft muss ich es denn noch sagen das hier schon fünf Leute im Forum mit ihren 120/122 bezüglich dieser Problematik unzufrieden waren und die Testzeitschrift AUDIO sogar die Probleme an der NuLine 102 attestiert hat? Selbst im Nubert Hörstudio in Schwäbisch Gmünd haben viele Hörer das selbe Urteil gesprochen als die NuLine 122 mit der NuVero 14 verglichen wurde. Soll ich dir den Thread nochmal vor den Latz knallen? Warum wird denn die NuVero 14 als besser klingend empfunden? Wir haben kein Problem mit der Raumakustik aber schön das du uns sowas unterstellen willst.Dr. Bop hat geschrieben:Und lass Dich nicht von irgendwelchen schreibwütigen schwarzen Schotten verunsichern. Wenn die nur halb soviel Zeit damit verbracht hätten sich mal daheim mit ihrer Raumakustik zu beschäftigen, wie sie hier verbracht haben um das Forum mit ihren geistigen Ergüssen vollzuspammen, hätte auch sie gemerkt, dass das Zischeln nichts mit den Boxen zu tun hat.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Ich habe nicht dir geantwortet sondern Dr. Bop mit seinen Anspielungen auf den NuLine Thread. Geht jetzt wieder der Kindergarten Terror los?Oroperplex hat geschrieben:falscher Fred hier für die NuLinesXXX !!!BlackMac hat geschrieben:Meine Güte! Wie oft muss ich es denn noch sagen das hier schon fünf Leute im Forum mit ihren 120/122 bezüglich dieser Problematik unzufrieden waren und die Testzeitschrift AUDIO sogar die Probleme an der NuLine 102 attestiert hat? Selbst im Nubert Hörstudio in Schwäbisch Gmünd haben viele Hörer das selbe Urteil gesprochen als die NuLine 122 mit der NuVero 14 verglichen wurde. Soll ich dir den Thread nochmal vor den Latz knallen? Warum wird denn die NuVero 14 als besser klingend empfunden? Wir haben kein Problem mit der Raumakustik aber schön das du uns sowas unterstellen willst.Dr. Bop hat geschrieben:Und lass Dich nicht von irgendwelchen schreibwütigen schwarzen Schotten verunsichern. Wenn die nur halb soviel Zeit damit verbracht hätten sich mal daheim mit ihrer Raumakustik zu beschäftigen, wie sie hier verbracht haben um das Forum mit ihren geistigen Ergüssen vollzuspammen, hätte auch sie gemerkt, dass das Zischeln nichts mit den Boxen zu tun hat.