Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Gerald!

Thomas Bien sagte uns, dass man Rosa Rauschen sogar die Serienstreuungen von Lautsprechern heraushören könne.
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Zum Rosa Rauschen:
Wurde der Test mit nur je einer laufenden Box durchgeführt?
Nach meiner Erfahrung kommt es beim Rauschtest mit 2 Boxen sehr schnell zu Überlagerungen/Auslöschungen, welche zu Klangverfärbungen führen. Da reicht schon ein leicht versetzter Hörplatz oder nicht identisch aufgestellte Boxenpaare.
Raico

Beitrag von Raico »

Es rauschten immer beide Boxen.
Allerdings haben wir uns, dem Beispiel von Thomas Bien folgend, beim Hören auch vor und zurück und nach links und rechts bewegt.
Das ergab allerdings sehr viel schwächere Änderungen als die grundsätzlich deutlich verschiedene Rauschfärbung der beiden LS.

Muss mich korrigieren: Wir hatten auch Tests mit nur einer rauschenden Box.
Ergebnis wie oben.
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Hallo "nobex",

nur ganz kurz: Der Rauschtest wurde mit unkorreliertem Rauschen durchgeführt. Im Gegensatz zu korreliertem (monophonem) Rauschen, bei dem nur eine Rauschquelle vorhanden ist, kommt es hier nicht zu Auslöschungen zwischen linker und rechter Box, da rechtes und linkes Rauschsignal unabhängig voneinander sind.

Gruß,

Thomas Bien
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Bedenken bezogen sich natürlich nur auf Mono-Rauschen.
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Hallo,

Auch von mir einen herzlichen Dank für die sehr ausführlichen und verständlichen Berichte. Man konnte sich echt gut vorstellen wie es ungefähr geklungen hat.

Ich denke das Nubert mit der 14er ein sehr großer Wurf gelungen ist. Umso erstaunlicher ist da der Preis.
Also falsch wird man mit der 14er nix machen.

Ich wollte nochmal kurz bezüglich kleiner Räume und große Lautsprecher eingehen.

Mein Raum ist ja gerade mal 10 Quadratmeter groß. Ich hatte 380er, 35er, CS72 und jetzt 105er als Mains.
Dass der Bass sich verschlechtert mit immer größer werdenden LS is defenitiv falsch.
Genau das Gegenteil ist der Fall je mehr Chassis vorhanden sind und somit Moden geringer anregen, desto besser wird der Bass.
D.h. der Bass erscheint im ersten moment schwächer aber trockener bzw. präziser.

Viel wichtiger als die LS Größe ist die Raumakustik und im Fall vom Bass die Aufstellung der LS.
Natürlich ist die Optik auch ein Entscheidungsgrund. Eine 14er auf 10 Quadratmeter dürfte schon extrem aussehen...

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Alex!

10 Quadratmeter wären wohl tatsächlich etwas extrem.
Aber weil die nuVero 14 so extrem schmal baut, kann man sie sicher auch in kleineren Hörräumen optisch gut integrieren.

Akustisch und optisch dürfte sie viel leichter unterzubringen sein als vergleichbare Standlautsprecher dieser Qualitätsklasse.

In meinen Augen sieht sie kaum "mächtiger" aus als eine größere Kompaktbox auf Stands.

Die nuVero 14 hat tatsächlich was von einer "eierlegenden Wollmilchsau".
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Raico hat geschrieben:Hallo Alex!

10 Quadratmeter wären wohl tatsächlich etwas extrem.
Aber weil die nuVero 14 so extrem schmal baut, kann man sie sicher auch in kleineren Hörräumen optisch gut integrieren.

Akustisch und optisch dürfte sie viel leichter unterzubringen sein als vergleichbare Standlautsprecher dieser Qualitätsklasse.

In meinen Augen sieht sie kaum "mächtiger" aus als eine größere Kompaktbox auf Stands.

Die nuVero 14 hat tatsächlich was von einer "eierlegenden Wollmilchsau".
Sehe ich genau so.
Ich habe ja auf rd. 14 qm Heimkino-/Musik-Hörraum derzeit die 120 stehen, in der Front außerdem noch die ganze Anlage, einen AW 1000 und den CS70-Center. Selbst das geht optisch (und übrigens auch akustisch).
Da wird mir die demnächst vielleicht bei mir einziehende nuVero 14 richtiggehend "leicht" vorkommen :wink: (obwohl sie ja gewichtsmäßig die 120 locker übertrumpft).

Auf der WOH Bremen durfte ich ja auch die nuVero 11 bewundern. Die daneben stehenden nuVero 4 auf einem Stand sah "wuchtiger" aus. Die 4 ist ja auch breiter als die 11 (die 4 hat einen gleich großen TT wie die 14, die 11 hat - 3 Stück - kleinere TTs).
Die 11 passt m. E. optisch fast besser in ein Wohnzimmer als die 4.
Die 4 hat mich allerdings beim Soundcheck auf ihre Art genau so aus den Socken gehauen wie die 14 8O
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Red hat geschrieben:
Viel wichtiger als die LS Größe ist die Raumakustik und im Fall vom Bass die Aufstellung der LS.
Natürlich ist die Optik auch ein Entscheidungsgrund. Eine 14er auf 10 Quadratmeter dürfte schon extrem aussehen...

Gruß Alex
Hi Alex

Warte doch erstmal ab, was die anderen Böxelchen so bringen. Evtl wäre die NuVero11 oder der center was für deinen Raum. Es muß ja nicht immer gleich die Monsterboxen sein. Die Boxen sollen sich ja im Raum auch entfalten können, oder?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Uhm nicht das ihr mich falsch versteht aber ich werde garantiert nicht aufrüsten. :wink:

Ich wollte nur mal darauf hinweisen das man einen Standlautsprecher auch in kleine Räume stellen kann, ohne befürchten zu müssen das es gleich dröhnt. Es wird halt überall verbreitet das Großer LS/Sub = Großer Raum und Kleiner LS/Sub = Kleiner Raum.
Das ist eben nicht korrekt wenn man dem Thema Raumakustik und Aufstellung etwas Aufmerksamkeit widmet.

Ich hab ja auch 2 880er hier. No problem... Man muss nur wissen wie man die Sache angeht. ;)

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Antworten