Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Projekt nuVero
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Projekt nuVero/nuLine kompakt
Moin Leute! Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das fliesst alles in meine Meinungsbildung mit ein.
Ich werde jetzt erstmal versuchen, die 681er zu verkaufen (nuMarkt, am We mal bei Ebay reinstellen, da gibts ne Aktion diese WE wo die Verkäufe kostenlos sind).
In meine Meinungsbildung fliesst auch mein persönlicher musikalischer Geschmack mit ein. Der liegt vorallem im Bereich von Mid-Tempo-Electro, Indisachen, einigen Soundtracks und etwas Singwriter-Pop. Ob ich dafür nun wirklich auch das letzte Quäntchen Feinzeichnung brauche, ist die Frage.
Generell könnte ich mir eine preiswerte und einfache Lösung vorstellen:
2x nuLine 32
Center habe ich bereits
2x DS-22 (die MS 97 hätte ich auch schon)
ATM sobald wieder lieferbar
Da komme ich mit allem bei knapp 1250 Euro raus
Als Vergleich das Set mit den nuVero Kompakten
2x nuVero 4
1x nuVero 7
2x nuVero 3
Mal ohne ATM komme ich locker auf 3500 Euro
Das ultimative Set aus:
3x nuVero 7 in der Front
2x nuVero 3 als Rear
Da bewege ich mich schnell auf die 5000 Euro zu
Es ist ja nicht so, dass ich mir das im Prinzip nicht leisten könnte, aber ob sich das wirklich lohnt, darüber muss ich nachdenken.
Der nuLine Center den ich ja bereits habe, hat mich schon sehr überzeugt. Die nuLine 32 geht gerade mit ATM ja unglaublich tief und laut (was für mich aber keine große Priorität hat).
Ein Subwoofer fällt nach reichlicher Überlegung aus, da ich nur sehr wenig Möglichkeiten der Positionierung habe.
Naja, mal sehen.
@ ono
Ich schaue da hinten eigentlich nur ein paar Simpsonsfolgen und wenn mal eine Blu-Ray ins Laufwerk wandert, stelle ich den Monitor auf den Center.
Der Kellerraum liegt genau unter meinem Zimmer und ist größenmäßig exakt die gleiche Kopie (nur eben 2 kleine Fenster). Leider muss ich hier Kompromisse eingehen und den Schwiegereltern abringen, was geht. Die Raumhöhe beträgt übrigens nur knapp 2mtr, was so denke ich, gerade für größere Standls ein Problem wäre. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass dort unten alles gefliest ist. Dazu kommt, dass alle 3-4 Jahre (rein aus der Statistik) der Keller um etwa 40-50 cm geflutet wird. Also generell wären dorten unten LS auf Ständer eine gesunde Sache.
Gruß
aaof
Ich werde jetzt erstmal versuchen, die 681er zu verkaufen (nuMarkt, am We mal bei Ebay reinstellen, da gibts ne Aktion diese WE wo die Verkäufe kostenlos sind).
In meine Meinungsbildung fliesst auch mein persönlicher musikalischer Geschmack mit ein. Der liegt vorallem im Bereich von Mid-Tempo-Electro, Indisachen, einigen Soundtracks und etwas Singwriter-Pop. Ob ich dafür nun wirklich auch das letzte Quäntchen Feinzeichnung brauche, ist die Frage.
Generell könnte ich mir eine preiswerte und einfache Lösung vorstellen:
2x nuLine 32
Center habe ich bereits
2x DS-22 (die MS 97 hätte ich auch schon)
ATM sobald wieder lieferbar
Da komme ich mit allem bei knapp 1250 Euro raus
Als Vergleich das Set mit den nuVero Kompakten
2x nuVero 4
1x nuVero 7
2x nuVero 3
Mal ohne ATM komme ich locker auf 3500 Euro
Das ultimative Set aus:
3x nuVero 7 in der Front
2x nuVero 3 als Rear
Da bewege ich mich schnell auf die 5000 Euro zu
Es ist ja nicht so, dass ich mir das im Prinzip nicht leisten könnte, aber ob sich das wirklich lohnt, darüber muss ich nachdenken.
Der nuLine Center den ich ja bereits habe, hat mich schon sehr überzeugt. Die nuLine 32 geht gerade mit ATM ja unglaublich tief und laut (was für mich aber keine große Priorität hat).
Ein Subwoofer fällt nach reichlicher Überlegung aus, da ich nur sehr wenig Möglichkeiten der Positionierung habe.
Naja, mal sehen.
@ ono
Ich schaue da hinten eigentlich nur ein paar Simpsonsfolgen und wenn mal eine Blu-Ray ins Laufwerk wandert, stelle ich den Monitor auf den Center.
Der Kellerraum liegt genau unter meinem Zimmer und ist größenmäßig exakt die gleiche Kopie (nur eben 2 kleine Fenster). Leider muss ich hier Kompromisse eingehen und den Schwiegereltern abringen, was geht. Die Raumhöhe beträgt übrigens nur knapp 2mtr, was so denke ich, gerade für größere Standls ein Problem wäre. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass dort unten alles gefliest ist. Dazu kommt, dass alle 3-4 Jahre (rein aus der Statistik) der Keller um etwa 40-50 cm geflutet wird. Also generell wären dorten unten LS auf Ständer eine gesunde Sache.
Gruß
aaof
Zuletzt geändert von aaof am Fr 28. Jan 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- HeldDerNation
- Star
Bei dem Preisunterschied (vor allem da du ja bereits einen Center hast) würde ich zum NuLine Set greifen, denke ich.
Oder ist in mittelfristiger Sicht ein Umzug bzw. ein anderer Hörraum in Aussicht?
Oder ist in mittelfristiger Sicht ein Umzug bzw. ein anderer Hörraum in Aussicht?
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- aaof
- Star
Re: Projekt nuVero
Nein. Das wird wohl nun immer so bleiben (also auf Jahre).HeldDerNation hat geschrieben:Bei dem Preisunterschied (vor allem da du ja bereits einen Center hast) würde ich zum NuLine Set greifen, denke ich.
Ich bin wieder am rumzweifeln, ob ich nicht erstmal die ganze Sache etwas anders angehe.
Der Schreibtisch muss raus & endlich durch einen schlankeren ersetzt werden, die Schränke hinter mir weg und es wird gleich wieder besser werden.
Was hälst du von der fast bekloppten Idee, die 681er als Rear (small) zu betreiben und für vorne z. Bsp. die 32er einzuschleifen? Ist das so abwegig?
Ich verkaufe die 681er jetzt mit Verlust & ja eigentlich mag ich die LS ja schon.
Gruß
aaof
- HeldDerNation
- Star
Bevor du irgendetwas kaufst/verkaufst, würde ich nochmal ganz genau deine Raumsituation betrachten und was dort möglich ist.
681er für hinten halte ich für keine sonderlich gute Idee - außer du hast wirklich unglaublich viel Platz nach hinten.
Hättest du mal einen Grundriß zur Hand?
681er für hinten halte ich für keine sonderlich gute Idee - außer du hast wirklich unglaublich viel Platz nach hinten.
Hättest du mal einen Grundriß zur Hand?
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo aaof,
ich hab schon ein paar Mal in diesen Thread hineingeschaut und dein Foto betrachtet. Und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen ratlos, denn zwei so "riesige Kopfhörer" hab ich vorher noch nie gesehen.
Aus eigenen Experimenten mit der Aufstellung weiß ich, dass Stereo nicht so recht funktioniert wenn das Dreieck zu breit wird. Daraus würde für mich folgen, dass du die Boxen relativ wandnah aufstellen solltest, um entsprechend Abstand zu bekommen. Wandnähe und Tiefbass vertragen sich auch nicht sonderlich gut - aber vielleicht gleicht das deine wandferne Sitzposition einigermaßen aus. Ich weiß nicht so recht, ob du mit einem Pärchen nuLine 32 samt ATM glücklich werden könntest.
Die User hier im Forum, die mit DSP und Einmesssystem locker flockig umgehen, würden wohl eher kompakte Lautprecher in Verbindung mit einem darauf sauber abgestimmten Subwoofer empfehlen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich hab schon ein paar Mal in diesen Thread hineingeschaut und dein Foto betrachtet. Und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen ratlos, denn zwei so "riesige Kopfhörer" hab ich vorher noch nie gesehen.
Aus eigenen Experimenten mit der Aufstellung weiß ich, dass Stereo nicht so recht funktioniert wenn das Dreieck zu breit wird. Daraus würde für mich folgen, dass du die Boxen relativ wandnah aufstellen solltest, um entsprechend Abstand zu bekommen. Wandnähe und Tiefbass vertragen sich auch nicht sonderlich gut - aber vielleicht gleicht das deine wandferne Sitzposition einigermaßen aus. Ich weiß nicht so recht, ob du mit einem Pärchen nuLine 32 samt ATM glücklich werden könntest.
Die User hier im Forum, die mit DSP und Einmesssystem locker flockig umgehen, würden wohl eher kompakte Lautprecher in Verbindung mit einem darauf sauber abgestimmten Subwoofer empfehlen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- aaof
- Star
Warum musst du aber auch immer so ehrlich und grausam sein? Nun lass mir dochmal wenigstens ein paar Minuten des Triumphs. Aber du hast natürlich völlig recht, das wird nichts. Der Wandabstand würde in dem Fall nur 10cm vlt. 20 betragen und das wäre für die 681 einfach zu wenig.HeldDerNation hat geschrieben:681er für hinten halte ich für keine sonderlich gute Idee - außer du hast wirklich unglaublich viel Platz nach hinten.
Das mit dem Grundriss wäre wohl machbar. Aber du musst dir einfach 12qm vorstellen, die relativ im Quadrat stehen. Dazu 2 große Fenster.
@Gerald
Das mit den Kopfhörern war ein gekonnter Tiefschlag, der sitzt. Heute, nach fast 10 Monaten Befassung mit der Materie Hi-Fi lässt es auch mir zu, über die damals getroffene Entscheidung zu schmunzeln. Nicht das sie von Grund auf schlecht gewesen wäre (soviel Selbstsicherheit & auch Klang ist mir geblieben), jedoch würde ich heute sicher anders entscheiden.
Jetzt wundert mich deine Aussage in einem Punkt dennoch: du rätst mir von einer Kompakten wie der nuLine 32 mit ATM ab, sprichst jedoch von Kompakten die mit einem Subwoofer betrieben werden? Worin soll denn hier der Vorteil bestehen. In Sachen DSP und Einmessung bin ich jedoch flexibel und gerne zu Testreihen bereit. Jedoch spricht in mir der Gedanke, dass ohne Berücksichtigung von Film und Fernsehen, und nur wenn es im Kern um sauberen Musikklang geht, ein ATM einen Vorteil liefert.
Du machst mich jetzt gerade etwas kirre. Sry.
Gruß
aaof
- aaof
- Star
So, ich habe heute Abend alle LS verkauft.
Ab März baue ich ein neues System auf.
Gruß
aaof
Ps: ich hoffe natürlich auf weitere tatkräftige Unterstützung Eurerseits
Ab März baue ich ein neues System auf.
Gruß
aaof
Ps: ich hoffe natürlich auf weitere tatkräftige Unterstützung Eurerseits
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Da bin ich aber froh, dass mein derber Scherz nicht zur Unzeit kamaaof hat geschrieben:Das mit den Kopfhörern war ein gekonnter Tiefschlag, der sitzt. Heute, nach fast 10 Monaten Befassung mit der Materie Hi-Fi lässt es auch mir zu, über die damals getroffene Entscheidung zu schmunzeln.
Im Grundtonbereich wäre Wandnähe sicherlich auch nicht perfekt und abzuwägen mit der Notwendigkeit, ein vernünftiges Stereodreieck hinzubekommen. Aber die Tiefbässe zumindest könnten Subwoofer übernehmen, die nicht so wandnah aufgestellt werden müssten. Die Kompakte mit Tiefbasstuning hingegen dürfte da mehr Probleme machen.Jetzt wundert mich deine Aussage in einem Punkt dennoch: du rätst mir von einer Kompakten wie der nuLine 32 mit ATM ab, sprichst jedoch von Kompakten die mit einem Subwoofer betrieben werden? Worin soll denn hier der Vorteil bestehen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- aaof
- Star
Ok, ich sehe mal wieder, dass du das Problem im Kern erkannt hast. Es wird alles dem Stereodreieck untergeordnet und da ist eine wandnahe bzw. den Schränken-nahe Aufstellung bei mir unabdingbar. Die Aufstellung des Subs wird sich jedoch als relativ schwer gestalten. Aus der Erfahrung des Raumes hier, würde ich den Sub wieder etwas auf Höhe und neben mir (rechts) auf ein Rack ca. 60cm Höhe stellen. Hier könnte aber auch mein Teufel erstmal zum Test laufen.
Meine Gedanken fassen sich konkreter:
2x nuLine 32
2x nuLine DS22
also der Wiedereinstieg.
2 Schritt:
Test ob Sub oder ATM
Wenn ein Sub, dann der AW-560. Der ist in diesem Fall gesetzt.
3 Schritt:
wenn das Stereodreieck gut funktinoniert, der CS-42.
Gruß
aaof
Meine Gedanken fassen sich konkreter:
2x nuLine 32
2x nuLine DS22
also der Wiedereinstieg.
2 Schritt:
Test ob Sub oder ATM
Wenn ein Sub, dann der AW-560. Der ist in diesem Fall gesetzt.
3 Schritt:
wenn das Stereodreieck gut funktinoniert, der CS-42.
Gruß
aaof
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Denk doch mal über zwei NuPro A-20 für die Front nach .
bis dann
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT