Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Projekt nuVero

Beitrag von aaof »

@Stefan

Wo siehst du da die Vorteile? Vorallem was machen die Aktiven mit meinen Zuspielern? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie ja im Prinzip externe Soundkarten mit eingebautem Verstärker. So wüsste ich aktuell z. Bsp. überhaupt nicht, wie ich die nuPro an meine Endstufe angeschlossen bekomme.

Kann man mit den Aktiven eigentlich auch die nuLine Serie kombinieren oder müssten die Rears dann auch aus NuPros bestehen?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

aaof hat geschrieben:@Stefan

Wo siehst du da die Vorteile? Vorallem was machen die Aktiven mit meinen Zuspielern? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie ja im Prinzip externe Soundkarten mit eingebautem Verstärker. So wüsste ich aktuell z. Bsp. überhaupt nicht, wie ich die nuPro an meine Endstufe angeschlossen bekomme.
Kann man mit den Aktiven eigentlich auch die nuLine Serie kombinieren oder müssten die Rears dann auch aus NuPros bestehen?
Gruß
aaof
Na ja, ich denke halt, dass Du die NuPro prima in Deinem Raum stellen kannst, sie ermöglichen kanalgetrennte Einstellungen und klingen nach meinem Empfinden ganz hervorragen.
Der Anschluss erfolgt über die Preout des Marantz. Dieser hat IMHO 5.1 Preout, so dass Du im Grunde genommen für das komplette Set auf Aktive zurückgreifen könntest 8O .
Die Hochtöner der NuPro A-20 sind identisch mit denen der NuLine Serie. Das spricht schonmal für Kompatibilität.
Zu den NuPro gibt es ja einen eigenen Thread, da kannst Du auch einiges über die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten nachlesen. Außerdem hilft die BDA weiter.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Danke dir erstmal! Habe mich schonmal durch die BDA gewühlt und durch den Thread ackere ich mich auch. Das mit den Pre-Outs wäre kein Thema beim Marantz. Die Endstufe wäre dann überflüssig und würde in die Bucht landen (bin mir ziemlich sicher, dass ich den Preis wieder bekomme). Was mit dem Musical Fidelity Wandler passieren soll, muss ich mir noch überlegen.

Die NuPros können ja angeblich auch sehr tief nach unten und ich würde das Experiment erstmal ohne Subwoofer angehen.

Setup:

4x NuPro A-20

Center? Da könnte ich dann auch hiermal in einer 3er Testreihe ausprobieren, wie gut sich der A-20 als Center macht. Wäre natürlich sehr homogen für die Front und Platzsparend.

Das fehlen der Frontgitter und die etwas gewöhnungsbedürftige Front der Aktiven spielen hier hinten in meiner Bude keine besondere Rolle.

Nun kommts darauf an, was Nubert macht. Anfang April werde ich spätestens entscheiden.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

aaof hat geschrieben:....
Setup:

4x NuPro A-20

Center? ....
Die Pros halte ich auch für eine gute Wahl bei deiner räumlichen Situation. Warum versuchst du es nicht mal ohne Center (mit "Phantomcenter"). Ich habe das Gefühl, dass du die Anlage eh eher alleine nutzt.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@ ono

Ja, die Anlage ist nur für mich alleine. Das mit dem Center kann warten, jedoch finde ich gerade bei DVD's oder Blu-Ray den Center schon schick. Das mit dem Phantom-Center wird wohl nyx werden, da das der Marantz nicht unterstützt (oder ich habe es noch nicht gefunden).

Von den Nu-Pros nehme ich aber wieder etwas Abstand (ist doch schön, wenn man alle 5 Mintuten seine Meinung ändert :D).

Nubert beschreibt in der BDA das die nuPros einen gewissen seitlichen Abstand benötigen, ohne das sich der Bass aufdickt oder wieder alles gedrungen klingt. Man muss sich immer wieder vorstellen, dass ich nur knapp 12 qm beschallen muss.

Jetzt komme ich aber wieder auf Geralds Vorschlag mit der nuLine 32 (ohne ATM) zurück. Der Bass wird durch den Sub ergänzt, welchen ich durchaus etwas wandentfernt hier im Raum hinbekomme.

Außerdem möchte ich durch die sehr nahen Abstände zu den Rears eigentlich auf Dipole zurück greifen.

Gruß

aaof
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Dipole Rear = NuVero3 basta :!: :mrgreen:
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

flufdabu hat geschrieben:Dipole Rear = NuVero3 basta :!: :mrgreen:
Das schliesst aber auch die nuVeros als Front mit ein (3 oder 4), dazu wohl später die 7er als Front.

Also ein erheblicher Mehrpreis, der sich auszahlen muss. Nur vom Namen der Serie her und der etwas schickeren Optik wirds nicht unbedingt besser.

Außerdem muss ich auch die Zuspieler mit in diese Entscheidung einbeziehen. Die bleibt zentral beim PC und es wird weiterhin mp3s geben.

Ps: Alleine der Center kostet soviel, wie die Fronts und Rears aus der nuLine Serie zusammen!

Gruß

aaof
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

die Nuvero3 kann auch MP3's spielen :lol:

Das mit dem Preis ist natürlich ein Argument. ...ich bin selber noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll :?:

Aber wenn du jetzt von NuBox umsattelst könntest ja gleich zum"Platzhirsch" greifen um nicht in 2 Jahren von NuLine zu NuVero wechseln zu müssen?

Diese Philosophiefrage stell ICH mir zumindest den ganzen Tag :sweat: - ich weiß auch nicht ob ich gleich NuBox als 5.1 oder 2x NuVero (allerdings erstmal die 3) und dann den Rest (10/11, und 7) kaufen soll.

Wie hoch ist denn dein geplantes Kapital?
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

flufdabu hat geschrieben:die Nuvero3 kann auch MP3's spielen :lol:

Das mit dem Preis ist natürlich ein Argument. ...ich bin selber noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll :?:

Aber wenn du jetzt von NuBox umsattelst könntest ja gleich zum"Platzhirsch" greifen um nicht in 2 Jahren von NuLine zu NuVero wechseln zu müssen?

Diese Philosophiefrage stell ICH mir zumindest den ganzen Tag :sweat: - ich weiß auch nicht ob ich gleich NuBox als 5.1 oder 2x NuVero (allerdings erstmal die 3) und dann den Rest (10/11, und 7) kaufen soll.

Wie hoch ist denn dein geplantes Kapital?
Die Höhe ist nicht so das Thema (auch wenn es natürlich hier Grenzen gibt).

Ich persönlich habe ein Aufstellungsproblem und kein Problem damit, wie die nuBoxen klingen. Und das ist der springende Punkt:
Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich beurteilen, dass die nuLine Serie nicht soweit von der nuBox Serie entfernt ist (das kann ich auch durch den Center abschätzen).

Die nuVero Serie kenne ich klanglich nicht und ich kann von hier aus ohne sie mal live zu hören, gar nicht einschätzen, oder der erhebliche Mehrpreis überhaupt gerechtfertigt ist.

Ich mache mit meinen Erfahrungen mit der nuBox / nuLine Serie definitiv nyx falsch. Die Optik spricht mich im Fall der nuLine Serie etwas mehr an und die nuLine spielen auch etwas feiner. Außerdem behalte ich mir für die Zukunft noch Potential über (ok, dass beisst sich jetzt etwas mit meinem Ausganspost).

Du siehst: die Entscheidung für welche LS man sich entscheiden sollte, ist immer individuell. Einfach die teuersten LS zu kaufen, muss nicht immer das Optimum darstellen.

Gruß

aaof
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Wenn du mit den NuLine zufrieden bist, gibts ja eh nicht wirklich ein Problem.

Ich hab nur einige Beiträge im Forum gelesen, dass es klanglich doch einen "großen" Unterschied von NuLine zu NuVero gibt.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht wirklich mitreden.

Einfach die teuersten LS kaufen will ich ich auch nicht. ...Ich denke jeder will für das wenigste Geld die für ihn beste Qualität. - Womit wir wieder bei Philosophie wären :wink:

Wenn du jetzt die NuVero nicht testen magst und du mit NuLine zufrieden bist dann bleib dabei. (Nach dem Motto: Was man nichtg kennt, vermisst man nicht)

Die Überlegung zu den NuVero3 bzw. 4 war, dass die mit auch im unteren HZ-Bereich spielen, also weiter als die kompakten der NuBox und Nuline Serie (für die 4er gibts auch ein ATM) und eben kompakt sind. ...Als Center müsste man nicht zwingend die NuVero7 nehmen ...das könnte ja auch ein NV3/4 erledigen - die 5er kommt denke ich nicht genug runter.

Und soweit ich vorher gelesen hab, kommt ja eh ein Sub. ...Dann dürfte sowohl Stereo als auch HK gut klingen?!

Bin auf jeden Fall gespannt wies weitergeht :wink: ...und was es wird und wo's steht.

lg
flufdabu
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511