Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HeldDerNation
Star
Star
Re: Projekt nuVero

Beitrag von HeldDerNation »

aaof hat geschrieben:wie soll das mit Mehrkanal nun hier auf 12qm aussehen?
Du brauchst ein Musikzimmer :)

Wie fast alle hier (inklusive mir)!!
:happy-bouncycyan: :happy-bouncygreen: :happy-bouncymagenta: :happy-bouncymulticolor: :happy-bouncyblue: :happy-bouncyredfire:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@HeldDerNation

:D

Meine Frau will ihr Bastelzimmer wieder haben!!! Es wird langsam dünn hier. :sweat:

@Michel999

Vielen Dank für den Link! Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Da hier aber nichts verbogen oder verändert klingt, belasse ich es so wie es ist. Der Zugewinn an Bühne ist wirklich winzig. Wahrscheinlich hängt es tatsächlich auch mit der Aufstellung zusammen. Dipole sollen ja ursprünglich seitlich zum Hörer justiert werden und hier würde es auch wieder Sinn machen. So an der Front verschwindet alles hinter dem LS.

Einen kurzen Einwurf noch aktuell: bei mir läuft jetzt im Moment ein Soundtrack (Hans Zimmer: Gladiator) und es verdichtet sich zumindest ein kleiner Verdacht: die nuVero 3 brauchen insgesamt etwas mehr Saft vom AV um sich zu entfalten, als wie die 681. Könnte aber auch daran liegen, dass zur Zeit alles in Stereo abläuft. Die nuVero 3 ändern aber an einer Tatsache nichts: der Pure-Direct-Modus bleibt bei mir zumindest "nüchtern" und blass. Ich brauche die Einmessung des Marantz und den Zugewinn durch den Dynamic-EQ. Da führt kein Weg vorbei.

Ansonsten verblüfft mich dieser Soundtrack wieder aufs Neue. Die nuVeros spielen ihn einfach eine ganze Ecke besser. Einfach genial. :sweat: 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

aaof hat geschrieben:es verdichtet sich zumindest ein kleiner Verdacht: die nuVero 3 brauchen insgesamt etwas mehr Saft vom AV um sich zu entfalten, als wie die 681.
Das ist der niedrigere Wirkungsgrad!

Bei mir steht der Lautstärkeregler auch immer deutlich höher als zu den 681-Zeiten!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo aaof !

Meine Güte, Du und auch die anderen, haben mich ganz schön neugierig gemacht ! :eusa-think:
Mich würde interessieren ein Vergleich nuVero 4 und nuVero 3 im Rearbereich. Wer macht seinen Job besser
die 3 oder die 4 ? Ich werde meine Rears irgendwann in naher Zukunft wechseln, enweder 3 oder 4.

Jetzt laufen noch nuWa** RS 5 im Dipolbetrieb, passen optisch aber nun gar nicht mehr zu
nuVero 7 und 14.

Wie gesagt, die neuen 3er klingen sehr interessant. Mal sehen, wa der ein oder andere noch so schreibt... :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@HeldDerNation

Das wird es wohl sein. Im Grunde stellen dir die 681er die Musik in einer Präsenz in den Raum, die keine Wünsche übrig lässt. Jedoch ist hier auf jede Menge Raum erforderlich. Und es ist ja nicht nur mit dem Abstand nach hinten oder seitlich getan. Diese LS brauchen auch viel Platz nach vorne. Da sollte der Abstand von LS zum Hörer auch gut & gerne mindestens 3 mtr betragen. Alles andere ist Unsinn (das muss ich mir eingestehen).

@zwäng

Ich kann von hier die 4er und 3er nicht direkt vergleichen, da mir der Input zur 4er fehlt.

Jedoch werfe ich mal fogende Punkte in den Raum:

- die 3er wirkt alleine von ihren Abmessungen dezenter und sollte sich in gediegenen Wohnraumsituationen besser einfügen
- sie bietet den Dipol
- in ihr arbeitet der Hochtöner der 14er und ein Tieftöner aus der 11er
- sie ist extrem kompakt und mit 9 Kilo sehr schwer (für ihre Größe) - hier haben die Entwickler auch viel für die Verstärkung im inneren getan

Ich denke, dass ein Blindtest 4 vs. 3 kaum merkliche Unterschiede offenlegt. Die 4er kann etwas tiefer und etwas lauter, aber gerade im Bezug auf deinen Einsatz als Rearlautsprecher doch eigentlich Punkte, die völlig nebensächlich sind?!

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
suroundalex
Semi
Semi

Beitrag von suroundalex »

zwäng hat geschrieben:Hallo aaof !

Meine Güte, Du und auch die anderen, haben mich ganz schön neugierig gemacht ! :eusa-think:
Mich würde interessieren ein Vergleich nuVero 4 und nuVero 3 im Rearbereich. Wer macht seinen Job besser
die 3 oder die 4 ? Ich werde meine Rears irgendwann in naher Zukunft wechseln, enweder 3 oder 4.

Ich hatte die nu3 im Dezember zum testen zu Hause. Wenn du die nu3 richtig stellen kannst um den Dipoleffekt
wirklich nutzen zu können würde ich auf jeden Fall zu nu3 greifen. Ich habe die nu3 und nu4 unter anderemmit
der Blu ray Special Edition "Lichtmond" getestet. Es ist der Hammer wie die Klänge und Stimmen im Raum stehen
wenn die nu3 richtig steht und im Dipolemodus ihr bestes gibt. Leider konnte ich diese nur zu Testzwecken
optimal aufstellen, so musste ich die nu4 nehmen, welche aber zu den bereits vorhandendenen nu4 auch super
gepasst haben.

Jetzt laufen noch nuWa** RS 5 im Dipolbetrieb, passen optisch aber nun gar nicht mehr zu
nuVero 7 und 14.

Wie gesagt, die neuen 3er klingen sehr interessant. Mal sehen, wa der ein oder andere noch so schreibt... :wink:

LG
zwäng
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Die Einmessung mit den nuBoxen 311er (die habe ich noch ein paar Tage) bringt hier auch erstaunliches zu Tage. Die Einmessung wirkt viel ausgewogener und nicht so sehr Rearlastig wie mit der 681er. Keine Ahnung warum. Jedoch geben hier die nuVeros eindeutig im Quartett auch den Ton an. Jedoch wirkt es auch mit den nuBoxen sehr raumlastig und ausgewogen.

Ich glaube hier habe ich mich jetzt schon entschieden: Der Abstand zwischen der linken Frontbox und der linken Rearbox beträgt gerade mal etwa 2mtr. Hier wären mir jeweils 2 nuVeros einfach zu viel des guten. Die 311er geben die Rearteile sehr gut wieder. Was will ich hier mehr?

Ich tendiere hier klar zur DS-22 in weiß. Das passt optisch und von der Farbe her gut rein und ich glaube das ich nichts vermissen werde. Vorallem was soll ich mit dem Druck auch von hinten? Die beiden 3er langen hier für den Raum völlig aus.

Gruß

aaof
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo aaof !
Vielen Dank erstmal :wink: !

Ich denke es wird auch auf die nuVero 3 hinauslaufen !
Allein der Vorteil des Dipol, eigentlich möchte ich den nicht mehr missen. :mrgreen:
Ansonsten sind sich 3 und 4 zumindest von den Angaben Nuberts her recht ähnlich.
Etwas kleiner als die nuVero 4 gefällt mir wahrscheinlich auch noch....

Ich werde interessiert die Threads beobachten ! :wink:

Bis später

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hier stehen mal nuVero 4 und nuWave35 nebeneinander. Die nuVero3 kommt noch etwas zierlicher daher als die nuWave 35. Klanglich nehmen sich die beiden Veros aber nichts. Vorteil nuVero3: Der zuschaltbare Hochtöner. Vorteil nuVero4: Höhere Belastbarkeit [wenn die 3 nicht bei 80Hz vom Tiefton entastet wird]. Ich finde, das Bild lässt einen ganz gut erahnen was für eine unförmige Pummelbox die 4er im Gegensatz zu 35er, 32er oder aber 3er ist. Vielleicht hilft's bei der Entscheidung...
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi Eddy :mrgreen: !
Jo, ist im Vergleich ganz schön tief, die nV 4.
Aber das soll ja dem Klang keinen Abbruch tun, oder ?

Danke ! :handgestures-thumbup:

LG
zwäng

P.S. Übrigens schönes Gruppenfoto von " Euch " damals...
Accuphase + nuVero 14
Antworten