Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Projekt nuVero

Beitrag von Audiophilius »

zwäng hat geschrieben:Moin aaof !

Schön zu lesen, das Du mit der nuVero 3 zufrieden bist. :D
Und ja, Stereo ist was feines, wenn Du schon soviel Spaß mit den 3ern hast,
dann hör Dir bitte nicht die 14 an.... :wink: :roll:

Noch viel Hörspaß !

LG
zwäng
Moin,
ich habe zu Hause u. a. die 14.
In Gmünd hatte ich letztes Jahr eine Vorserie der 3 hören dürfen, schon da dachte ich: 8O
Einem Freund von mir habe ich nun die nuVero 3 mit einem (eigentlich lieber zwei) AW 35 angeraten.
Die Boxen kamen Mittwoch, beim Hörtest nuVero3 solo und danach nuVero3/AW35 war ich sehr überrascht, wie wenig mir da fehlte. Ich hatte eigene CDs dabei, die ich regelmäßig mit der 14 höre... klar: anderer Raum, anderen Rahmenbedingungen, kein Direktvergleich. Aber die 3 klang - insbes. mit dem AW 35, der sich sehr gut anbinden lässt (mit Bassabsenkung der 3) - unglaublich erwachsen. Kompliment an Nubert! Auch die "Kleinste" der nuVero-Serie spielt wie eine Große!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@zwäng

Danke dir! > das mit der 14er wird sich nicht verhindern lassen, dafür bin ich auch zu neugierig. Jedoch habe ich ja Erfahrungen mit großen Stands gemacht und so toll kann die 14er gar nicht klingen, als das ich mir hier nochmal 2 so große Türme reinstelle. :sweat:

@mk_stgt

Danke - wünsche dir ebenfalls weiterhin Spass mit den 3er!

@Audiophilius

Danke für diesen Bericht.

Zum AW-35: den hatte ich auch schon im Auge. Jedoch kann ich zur Zeit hier nur einen Sub stellen und ich habe Angst, dass wenn ich später dochmal einen 2 haben möchte, keinen mehr bekomme und dann 2 unterschiedliche Subs mixen müsste. Hier wäre mir der AW-560 die sichere Wahl. Denke aber mal, dass sich der AW-35 und der AW-560 wohl kaum was schenken werden.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Sodele. Nachdem das Haus sich nun permanent beschwert hatt, habe ich der Sache Rechnung getragen und zumindest alle Möglichkeiten die mir aktuell blieben, genutzt. Dank der radikalen Abtrennung bei 80Hz (durch Absenkung per Wahlschalter an der Box (einfach genial) und dem AV-Setup unter Nutzung eines Subs) wurde es wirklich besser.

Dämmplatten stehen nun da wo die Frequenzen-Feuerwehr gebraucht wird und ja, ich werde Stefans Tipp mit der Messung der Töne hier noch nachgehen. Heute konnte ich nochmal durch weiteres rücken und aufstapeln (alles auf kleinem Raum) Besserungen erziehlen. Ende März werden hier 50% aller Mögel rausfliegen. Dann denke ich bei Problemen auch über weitere Varianten der Raumdämmung nach (das alles für Kompakt-LS - hätte mir das einer vor einem Jahr erzählt, ich hätte gelacht).

Ok. Dennoch ist mir der Teufel-Sub der hier noch arbeitet ein Dorn im Auge. Er arbeitet trotz guter Einmessung und ordentlicher Aufstellung zwar nicht ortbar, aber dennoch mir einen Tick zu unpräzise. Dazu kommt, dass ich an diesem Sub eigentlich nur die Lautstärke einstellen kann. Das darf nicht sein und wird den nuVeros nicht gerecht. Ich betreibe hier schon einen Aufwand wie er vielen von euch ebfenfalls nicht unbekannt ist.

Mein Sub-Favorit der AW-560 ist nun endlich wieder in Farbe weiß lieferbar und heute kam das ok der weiblichen Regierung. Sub ist bestellt incl. Y-Kabel und Bolide Schockabsorber. Nachdem mich die LS von Nubert so überzeugt haben, bin ich nun auchmal gespannt, was die Subwoofer leisten können. Vorallem das Feintuning interessiert mich. Ich denke, ich werde hier schamlos der BDA folgen und die Einstellungen für die nuLine 32 erstmal übernehmen.

Ein 2 Sub ist dann für die 2 Jahreshälfte durchaus denkbar und im Prinzip auch angedacht.

Eindrücke folgen ... :sweat:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin aaof !
Ja prima, dann viel Spaß beim " Feintuning " :mrgreen:
Finde ich persönlich immer sehr interessant....

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

zwäng hat geschrieben:Moin aaof !
Ja prima, dann viel Spaß beim " Feintuning " :mrgreen:
Finde ich persönlich immer sehr interessant....

LG
zwäng
Moin zwäng!

Bin schon fleissig am einlesen und glaub ganz gut vorbereitet.

Eigentlich bin ich ja jetzt nun wieder da, wo ich eigentlich nicht mehr hin wollte: Kompakt-LS mit Subwoofer(n) kombinieren. Aber wenn ein Stand nunmal nicht geht, muss es wohl so sein.

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Sodele. Nach über einer Woche mit Sub und ersten Erfolgen, tritt nun wieder Ernüchterung ein.

Zuerst war alles soweit ok, aber es dröhnte dennoch zuviel. Zich Varianten probiert, mal ortbar, mal nicht, heute sogar etwas auf Höhe gebracht, war das Dröhnen sogar fast weg, aber die neue Position war wieder leicht ortbar und es zerreist mir hier das ganze Setup (warum auch immer).

Ich bin ehh schon empfindlich und höre auf jedes Detail und nun ist der Sub doch eher ein Störfeuer.

Mein Anspruch ist schon extrem hoch geworden, aber mir fehlt das letzte Know-How mit Sub hier alles klar zu machen.

Der AW-560 geht nächste Woche zurück und ich bleibe bei den 3erm als Vollbereichs-Lautsprechern. Ich streiche die Segel und werde nach Eingang der Kohle noch eine letzte Sache tun: 2 Ständer für die nuVeros bestellen, damit Ruhe ist.

Vom Einmess-System von Marantz bin ich enttäuscht. Es liefert Ergebnisse die nicht stimmen können. Ist der Sub auf 9.00 Uhr, wird hier alles auf +8,3 DB und mehr gesetzt, ist er auf knapp 10 Uhr wird sowas wie -18 DB ermittelt. Bin hier doch sehr verzweifelt und auch extrem genervt jetzt.

Keine Störfeuer mehr > Sub muss wech!

Der AW-560 ist ein toller Sub, der enorme Kraft entfalten will, aber ich bin ihm nicht gewachsen. Mein Raum mag ihn auch nicht und ich will mich nur noch auf Stereo konzentrieren. Simpel auf 2 Fronts begrenzt und nur im speziellen Fall mit 4.0 (die Rears sind ja da und gehen gut).

Die nuVeros waren am Anfang so toll und ich wollte einfach noch ne Schippe mehr. Heute bin ich wieder unzufrieden und rüste radikal zurück.

Gruß

aaof

Ps: die nuVero 3 sind dennoch so tolle LS > habe sie nun wieder ohne alles und bin zufrieden wie am ersten Tag
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Schade, das der Sub scheinbar schwer zu integrieren ist. Ich nehme mal an, du hast es mit der 1/5 Regel versucht und dabei nicht nur den Sub sondern auch den Hörplatz in allen 3 Dimensionen des Raums angepasst :D?
Subwoofer einzumessen ist meißtens schwierig, ich denke das liegt teilweise an Raummoden. Ich weiß nicht auf welche Frequenz er sich bei der Einmessung beruft aber wenn du da eine triffst, mit der du den Raum anregst verändern Kleinigkeiten sehr viel und dein Einmesssystem bekommt ganz falsche Daten.
Grüße
Berti
aaof hat geschrieben:Ps: die nuVero 3 sind dennoch so tolle LS > habe sie nun wieder ohne alles und bin zufrieden wie am ersten Tag
Wenigstens etwas!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich hab da auch keine Einfälle mehr, Berti. Ausdauer habe ich ja und war richtig dran.

Der Bass den der Sub geliefert hat, war den nuVeros in Fragen des der Raumfülle und in der Gesamtheit durchaus überlegen. Dennoch war es immer eine ewige Fummelei. Je nach CD oder Track musste alles entsprechend geregelt sein.

Und letzteres ist mir ein entscheidener Dorn im Auge. Das habe ich mit der 681er schon durch, ständig hier zu regeln und alles und immer was in Frage zu stellen. Die nuVeros alleine, waren ab der ersten Minute überzeugend und konnten mit einfachen Schritten noch weiteres Potential entwickeln.

Wenn es nicht läuft dann geschwind wieder an den Ausgangspunkt zurück. Das war schon immer meine Maxime hier in Sachen Hi-Fi, blos nyx einfach akzeptieren und sich damit abfinden. Das ist nicht.

Heute bin ja schon fast so weit, dem Surround völlig den Rücken zu kehren und das was über ist, ins Wohnzimmer zu bauen.

Immer mehr keimt in mir der Gedanke: einfacher (aber feiner Stereo-Amp) mit den beiden Fronts zu bedienen und den Rest einfach wegzulassen.

Die 311er, incl. Ausbau + Marantz ins Wohnzimmer und den beiden nuVeros noch was feines aber simples zu schenken. Vlt. ein schicker NAD. Blos wech, von all den Modis die nur verwirren und den ewigen Einmessungen. Stereo / 2 Fronts basta!

Gruß

aaof

Ps: es keimt da was in mir, von den nuVeros ausgelöst, mal sehen wo das noch hinführt, jedoch soll es hier einfacher werden
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:Vlt. ein schicker NAD. Blos wech, von all den Modis die nur verwirren und den ewigen Einmessungen. Stereo / 2 Fronts basta!
Na also! Wurde ja auch Zeit 8)

[und wer hat von Anfang an gesagt: Weg mit dem Sub bei Stereo? :mrgreen: ]
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Vlt. ein schicker NAD. Blos wech, von all den Modis die nur verwirren und den ewigen Einmessungen. Stereo / 2 Fronts basta!
Na also! Wurde ja auch Zeit 8)

[und wer hat von Anfang an gesagt: Weg mit dem Sub bei Stereo? :mrgreen: ]

Jaja :oops: :x

Habe heute Vormittag alles abgebaut (Nubert ist informiert) und nun geht das schöne Stück wieder zurück. Aber da ich gestern so gefuchst war, habe ich alles auf Stereo zurück gerüstet. Die 311er stehen mit Teufel-Sub nun im Wohnzimmer (Frau ist dieses We nicht da :lol: ) und werden mit dem Yamaha RX-797 als 2.1 betrieben. Auch wenn das Wohnzimmer noch in der Renovierung steht und die Schrankwand + große Couch fehlt, geht hier echt die Post ab! Glaube das nuBox System werde ich fürs Wohnzimmer dieses oder nächstes Jahr vervollständigen. Schon irre wie laut die 311er können. Klingt alles einen Tick zu schrill, aber wie gesagt es fehlen auch Möbel dort.

Gruß

aaof

Ps: Edgar werfe mir doch bitte mal die Tage 2 Amps vor. Einer von NAD und einer von Rotel (im Prinzip ginge auch ne Stereo-Vorstufe).

Danke!
Antworten