Wie meinen? Vorwerfen oder vorschlagen?aaof hat geschrieben:Ps: Edgar werfe mir doch bitte mal die Tage 2 Amps vor. Einer von NAD und einer von Rotel (im Prinzip ginge auch ne Stereo-Vorstufe).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Projekt nuVero
Re: Projekt nuVero
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Vorschlagen!Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wie meinen? Vorwerfen oder vorschlagen?aaof hat geschrieben:Ps: Edgar werfe mir doch bitte mal die Tage 2 Amps vor. Einer von NAD und einer von Rotel (im Prinzip ginge auch ne Stereo-Vorstufe).
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kommt halt drauf an, wieviel du auszugeben bereit bist. Ich denk, der c375BEE ist ein sehr geiler AMP. Rotel mag ich wie gesagt nicht so - aber da werden dir andere sicher Empfehlungen geben können [Stevienew oder rudijopp]. Auch über eine Vincent Vor-Endkombi mit sp996 oder sp997 als Endstufen könnte man durchaus nachdenken...
- aaof
- Star
Danke erstmal. Beide Varianten klingen auf den ersten Blick interessant. Der NAD wäre mir ne Nummer zu groß und die Vincent liest sich gut (sehen auch optisch sehr geil aus!) und das Konzept dieser noch relativ neuen (?) Marke scheint spannend.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Kommt halt drauf an, wieviel du auszugeben bereit bist. Ich denk, der c375BEE ist ein sehr geiler AMP. Rotel mag ich wie gesagt nicht so - aber da werden dir andere sicher Empfehlungen geben können [Stevienew oder rudijopp]. Auch über eine Vincent Vor-Endkombi mit sp996 oder sp997 als Endstufen könnte man durchaus nachdenken...
Dennoch ist mir das alles fast ne Nummer zu strange. Die alte Endstufe von Rotel hat mich schon davon überzeugt, dass reine Stereo-Lösungen sich auch nach vielen Jahren nicht so sehr verändert haben können und ob ich den letzten Schmelz wirklich hier brauche, stelle ich mal dahin. Saubere und unkomplizierte (nachvollziehbare) Wege sind mein Weg für die Zukunft.
Meine Reise geht wohl erstmal weitere Richtung Familie Rotel und eine gebrauchte Vorstufe in der Bucht zu schießen, ist kein Thema.
Aktuell schwirren noch 2 Geräte bei mir im Schädel:
Cambridge Audio Azur 740A
Yamaha S-1000
Beide Geräte sollten zur nuVero gut passen. Der Cambridge der Feinfühler und der Yamaha das leicht gesoundete Monster, welches vorallem meine Techno-Pladden ordentlich fetzen wird.
Optisch sprechen mich beide gut an, hier kann die Tagesform entscheiden. Aber das hat erstmal Zeit.
Gruß
aaof
*Jedikraft einsetz + bedeutungsschwere Handgeste*
- Nimm die Vincents
- aaof
- Star
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:*Jedikraft einsetz + bedeutungsschwere Handgeste*
*entspannt in meinen Raumgleiter setz*
- Nimm die Vincents
Bei mir gibts nun doch noch größeres Update:
Die Lösung nur über die Endstufe war zwar elegant, aber mir fehlte vorallem bei schwächeren Aufnahmen etwas der Druck. Per Software Bass beisteuern möchte ich aber auf keinen Fall. Ich habe aber noch den Yamaha RX-797 im Schrank: also habe ich den mal angeschlossen (leider lässt er sich nicht als Vorstufe betreiben und so bleibt die Rotel erstmal aus).
Siehe da: aufeinmal war wieder etwas Druck da. Jedoch holte mich wieder ein altes Problem ein: die nuVeros dröhnen wenn sie in neutraler Bass-Einstellung laufen. Also habe ich den AW-560 nochmal angeschlossen (der Yamaha hat ja einen Sub-Ausgang) und siehe da wie ein Wunder: Druck war da (gefällt mir auch besser) und es dröhnt bei richtiger Lautstärke am Sub kaum. Der Sub steht auf Höhe um die Z-Achse zu entlasten und die nuVeros sind abgetrennt (abgesenkter Bass).
Der Yamaha läuft nun per Pure-Direct Modusl. Leider offenbart der Yamaha aber auch kleinere Schwächen (im Vergleich ziehe ich den Marantz heran):
- er ist etwas zu hell abgestimmt
- die Bühne ist zwar ganz schön, aber nicht breit genug
- mit fehlt etwas der sanfte Klang des Marantz
- die Musik löst sich nicht so schön von den LS wie beim Marantz
- bei klassischer Musik oder wie bei Soundtracks wirkt der Yamaha gerade in impulsiven Situationen etwas gestresst und stellt einige Instrumente nicht so detaliert und klar wie
der Marantz in den Raum
Dennoch möchte ich das "Monster" hier nicht mehr haben und bleibe vorerst beim Yamaha.
Mein Weg wird klar Richtung Stereo bleiben.
NAD hat interessante Geräte (vorallem mit Sub-Ausgängen) welche mich interesssieren. Obs nun ein 326 oder ein 356 vlt. wird, muss ich noch abwegen. Entscheidung wird aber erst Ende des Jahres fallen. Vor- und Endstufen Lösungen können aber auch sponten fallen. Aber das ist ja im Prinzip egal. Hauptsache der eingeschlagene, einfachere Weg bleibt erhalten.
Gruß
aaof
- aaof
- Star
Der Kampf gegen die weibliche Regierung gewonnen, alle unnötigen Schränke & Regale hinter mir verschwunden.
Was passiert? Die nuVero 3 spielen noch eine ganze Schippe freiher auf, die Musik schwebt im Raum und füllt jeden cm sauber und unverfärbt aus.
Der AW-560 schiebt ordentlichen (aber feinsinnig - darauf lege ich besonderen Wert!) Bass in den Raum, mit einer Basis die mich wesentlich mehr überzeugt, als nur mit den nuVeros (die natürlich für Kompakte recht tief können).
Zur Zeit schallt es sogar wieder etwas (aber ganz leicht), diesen Effekt mache ich mir sogar zu nutze und schalte den Dipol wieder ein (welches den Effekt des
diffusoren Klang verstärkt).
Man muss sich das bei mir so vorstellen (hier kenne ich den Vergleich zur 681): bei mir klingt es weniger körperbetont, dafür umso feinsinniger. Extrem klinisch, Höhen leicht übertrieben, extrem trocken, präzise so weit wie geht. Jeder Heavy-Metal oder Rock-Fan würde wahrscheinlich wahnsinnig werden, jedoch ist dieses Setup für diese Musik eben einfach nicht gemacht. Es geht mir vorallem um meine elektronischen Pladden, die dezidiert betrachtet, ganz bestimmte Instrumente zu einem bestimmten Punkt in den Raum schicken.
Kurzum: ich habe den besten Monitor der Welt für mich!
Gruß
aaof
Was passiert? Die nuVero 3 spielen noch eine ganze Schippe freiher auf, die Musik schwebt im Raum und füllt jeden cm sauber und unverfärbt aus.
Der AW-560 schiebt ordentlichen (aber feinsinnig - darauf lege ich besonderen Wert!) Bass in den Raum, mit einer Basis die mich wesentlich mehr überzeugt, als nur mit den nuVeros (die natürlich für Kompakte recht tief können).
Zur Zeit schallt es sogar wieder etwas (aber ganz leicht), diesen Effekt mache ich mir sogar zu nutze und schalte den Dipol wieder ein (welches den Effekt des
diffusoren Klang verstärkt).
Man muss sich das bei mir so vorstellen (hier kenne ich den Vergleich zur 681): bei mir klingt es weniger körperbetont, dafür umso feinsinniger. Extrem klinisch, Höhen leicht übertrieben, extrem trocken, präzise so weit wie geht. Jeder Heavy-Metal oder Rock-Fan würde wahrscheinlich wahnsinnig werden, jedoch ist dieses Setup für diese Musik eben einfach nicht gemacht. Es geht mir vorallem um meine elektronischen Pladden, die dezidiert betrachtet, ganz bestimmte Instrumente zu einem bestimmten Punkt in den Raum schicken.
Kurzum: ich habe den besten Monitor der Welt für mich!
Gruß
aaof
- aaof
- Star
Kleiner Test heute:
Die Schwiegereltern sind auf Kurzurlaub.
Also mal wieder ein Pegeltest:
Am Marantz nähere ich mich Richtung +0 DB und es geht einfach nicht mehr (das liegt aber an mir). Vorallem der Hochton geht soweit, dass mir der Schädel brummt.
Dem Sub nochmal etwas mehr Pfeffer geben, macht zwar Spass führt jedoch auch recht schnell (raumbezogen) zum Maximum des erträglichen.
Die nuVeros bleiben absolut unbeeindruckt, jedoch fehlt es etwas an körperlicher Substanz. Es macht sich mein Hochtonwahn und das Setup bemerkbar. Hier könnten z. Bsp. die 681er vlt. etwas erotischer sein.
Fazit: es geht sehr, sehr laut! Jedoch wirkt bei mir der Hochton jetzt unter Pegel zu betont. Nyx für Party-Flächen. Es fehlt etwas der Körper und Subtanz.
Ob das die physikalischen Grenzen der LS sind? Vlt. liegts auch am Raum, ich könnte die nuVeros auchmal ohne Abtrennung betreiben... Nunja heute net mehr.
Gruß
aaof
Die Schwiegereltern sind auf Kurzurlaub.
Also mal wieder ein Pegeltest:
Am Marantz nähere ich mich Richtung +0 DB und es geht einfach nicht mehr (das liegt aber an mir). Vorallem der Hochton geht soweit, dass mir der Schädel brummt.
Dem Sub nochmal etwas mehr Pfeffer geben, macht zwar Spass führt jedoch auch recht schnell (raumbezogen) zum Maximum des erträglichen.
Die nuVeros bleiben absolut unbeeindruckt, jedoch fehlt es etwas an körperlicher Substanz. Es macht sich mein Hochtonwahn und das Setup bemerkbar. Hier könnten z. Bsp. die 681er vlt. etwas erotischer sein.
Fazit: es geht sehr, sehr laut! Jedoch wirkt bei mir der Hochton jetzt unter Pegel zu betont. Nyx für Party-Flächen. Es fehlt etwas der Körper und Subtanz.
Ob das die physikalischen Grenzen der LS sind? Vlt. liegts auch am Raum, ich könnte die nuVeros auchmal ohne Abtrennung betreiben... Nunja heute net mehr.
Gruß
aaof