Ja, für dich vielleicht nicht. Ich denke allerdings, dass viele Radfahrer ihr Fahrrad in die eigene Kellerbox stellen, die in der Regel auch über eine Steckdose verfügt. Es ist, meine ich, ein Zielkonflikt. Entnehmbarer Akku heißt entweder aufgesetzter Akku oder Monster-Unterrohr mit Deckel, halbwegs schlankes Unterrohr bedeutet eingebauter Akku.
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Der E-Bike-Thread
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Re: Der E-Bike-Thread
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der E-Bike-Thread
Man probierts halt. Entweder man senkt nach einiger Zeit die Preise oder verschwindet wieder vom Markt.
- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Das finde ich ziemlich unsachlich. Für 1500 Euro kriegt man Eigenmarken vom Lebensmittel-Discounter, mit chinesischen Motoren (+ Sensoren und Controllern), die im besten Falle den Markennamen von ehemaligen deutschen Elektronikherstellern tragen. Geschosse mit Gewichtsangaben, verschämt irgendwo in den technischen Details versteckt und dann bspw. "ca. 25kg" lautend. Für die man außerhalb der Garantiezeit mutmaßlich keinerlei Ersatzteile mehr bekommt.
Das von mir verlinkte Fahrrad eines Herstellers aus Heidelberg verfügt über ein geringes Gewicht bei Vollausstattung, das selbst unmotorisierten grundsoliden Trekkingrädern gut zu Gesicht steht (15,6kg). Sowas geht nur mit hochwertigem Rahmenmaterial und hochwertigen Anbauteilen (Schaltung, Licht, Bremsen, Gepäckträgerlösung, Sattel, Carbongabel).
Kein Mofa mit "Alibi-Tretkurbel", sondern ein Sportgerät mit anständiger Kettenschaltung, dass sich leichtfüßig steuern und beschleunigen lässt, nur eben mit etwas Rückenwind.
Ich hatte dieses Modell erwähnt, weil ein zugelassenes Gesamtgewicht von 140kg sich durchaus aus der Masse der Angebote abhebt. Und weil es Weyoun ohne "Schiebeschiene" aus dem Keller gehievt bekäme.
Ich für meinen Teil würde mir wohl eher ein Ampler Stout kaufen, das "bloß" ca. 3000 Euro kostet. Zweckmäßigerer Gepäckträger, breitere Reifen, aber weniger fein abgestufte 9 Gänge und eben ganze zwei Kilogramm schwerer. Und weniger zulässiges Gesamtgewicht, für meine Zwecke aber ausreichend.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
16 kg schweres E-Bike? Wieso testet sowas Notebookcheck.com?
Leider kein Gepäckträger, keine Beleuchtung, keine Federung, ach nö.
In den nächsten Wochen oder Monaten gibt es endlich den lang ersehnten Katalog der Firmen-Räder über den Arbeitgeber. Der Konzern-BR hat zusammen mit dem Arbeitgeber mit einer Leasing-Firma einen Vertrag geschlossen und man kann dann aus einem Katalog von billig bis teuer aus den verschiedensten Kategorien ein Dienst-Rad leasen (mit oder oder Motor-Unterstützung). Mal schauen, ob es sich für mich rechnet.
Leider kein Gepäckträger, keine Beleuchtung, keine Federung, ach nö.
In den nächsten Wochen oder Monaten gibt es endlich den lang ersehnten Katalog der Firmen-Räder über den Arbeitgeber. Der Konzern-BR hat zusammen mit dem Arbeitgeber mit einer Leasing-Firma einen Vertrag geschlossen und man kann dann aus einem Katalog von billig bis teuer aus den verschiedensten Kategorien ein Dienst-Rad leasen (mit oder oder Motor-Unterstützung). Mal schauen, ob es sich für mich rechnet.