Ja, fantastische Seite! Und da alle Parameter im Query-String "gespeichert" werden, kann man sich auch super Bookmarks anlegen. Ich hab das damals gemacht, um die 1x12 des E-8X Tour (ich stolperte nämlich auch erst über das "kleine" 38er-Kettenblatt) mit der 3x9 meines Ghost Cross zu vergleichen:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&K ... 1&UF2=2280
Echt genial!
Mir gefallen die meisten Stevens-Tourenräder sehr gut. Die sind da einfach sehr breit aufgestellt. (Bei einem reinrassigen Mountainbike hingegen würde ich wohl eher andere Marken bevorzugen, aber bei Straße und Tour ist Stevens super.)
Die Trigger bei manchen (älteren?) Schaltungen haben Anzeigen, welcher Gang gerade gewählt ist. Meist eher schlecht, weil auch 9 Gänge bei 2 cm Anzeigenbreite mechanisch schwer zu lesen sind. Da sieht/sah die Skala dann so aus: 1..5..9 und so ein orangenes Zeigerchen wanderte hin und her. Das gibt es bei den modernen 1x11, 1x12 usw. nicht mehr. Es ist ja auch egal, in welchem Gang man fährt (also dass man weiß "jetzt bin ich in der 9"), es muss halt passen.
Das kleinste Ritzel - also eine Übersetzung 38 auf 10 - fahre ich in der Ebene nie.
Nachtrag:
Die Tektro sind sogar Vierkolbenbremsen (was bei 180 kg Systemgewicht sehr sinnvoll ist), meine XT nur Zweikolbenbremsen.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2023, 08:34 OK, also sind Schaltung und Bremsen des E-8X nicht "unterster Schund", sondern ganz manierlich und der Preisklasse angemessen? Das freut mich. Ich befürchte, das ABS beim Triton ist verdammt schwer. Da sind schon einige Zusatzteile von Bosch vorne und hinten verbaut.