Übrigens ist mir generell so gar nicht klar, wie und wofür du dein Fahrrad nutzen möchtest. Hoffe, du bist dem Fachhändler ggü. besser vorbereitet.
Also mein Nürnberger Fahrradreparateur nimmt sich auch Fällen an, die man nicht bei ihm gekauft hat. Ich habe mein aktuelles Gudereit in Stein gekauft und nach dem Umzug war mir das zu weit entfernt und habe die Werkstatt / den Händer gewechselt. Kein Problem.mcBrandy hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 08:27 nur bin ich bei Bikes eher jemand, der sich nix schicken lässt und man in der Nähe einen Händler/Werkstatt hat, um vielleicht mal was reparieren zu lassen. Drum kommt auch ein Canyon Bike nicht in Frage, wie einige meiner Bekannten es hier haben.
das Kathmandu ist aber eher ein Trekking-Bike und kein straßenzugelassenes MTB. Mein jetziges Gudereit hat zwar auch XT-Vollausstattung, doch mein MTB davor von Cube (das sie mir leider vor rund 5 Jahren in Nürnberg aus dem abgeschlossenen Carport geklaut haben) hatte auch eine "Mischausstattung aus XT- und SLX-Komponenten. Dennoch habe ich dieses MTB geliebt und trauere ihm noch heute hinterher. Leider gibt es 15 Jahre nach Erscheinen dieses Rades keine gleichwertigen MTBs mehr.mcBrandy hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 08:27 Das witzige an den Allroad Bikes von Cube sind die teilweise abgewandelten Ausstattungen. Ich hab mir auch die Nuride Serie angeschaut oder die Kathmandu Serie. Aber die haben dann z. B. einen Mischverbau von Shimano Komponenten drin.
Das war mein Punkt mit der Übersetzung.g.vogt hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:37 Mit 1x10 wirst du nur im Flachland glücklich. Oder dir ist die Trittfrequenz egal und der Motor wirds schon richten.
Kenn ich so von Bikes mit flachen Lenkwinkeln. Das Gefühl dabei ist eher weniger direkt sondern eher geführt. Flache Lenkwinkel 67° und weniger sind stark im kommen - auch bei Touren MTBs mittlerweile oft gesehen. Früher waren das Enduro-MTBs.mcBrandy hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 08:30UEben um die Kurve fahren war schon sehr komisch.robsen hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:52Wie so oft im Leben - kommt drauf an was du damit machen willst. Wie das bei E-Bikes geht kann ich nicht genau sagen, aber mir sieht der kleinste Gang doch recht sportlich aus. Lenkwinkel wäre mir zu flach, der Lenker zu breit und die Bremsen etwas zu schwach. Aber ansonsten mit Deore ganz OK denk ich (unabhängig vom Preis). Die Geometrie ist was andres - das muss jeder selbst wissen.mcBrandy hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:32 https://www.bionicon.de/bikes/e-mtb/ear ... on-earp-1/
Nö, ganz normales e-Bike.
Ich schwanke gerade zwischen dem EARP 1 und Cube Reaction Hybrid SLT. Was meint ihr?
Deswegen ja auch meine Entscheidung zum Cube.robsen hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:35
Das Cube sieht für mich eher nach einem stimmigen Touren/AM-Bke aus.
Und genau da ist der Unterschied zwischen dem SL und SLT. Das SLT hat die XT Bremsenanlage und das SL "nur" die BR-MT420.robsen hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:19
Bei den Komponenten merke ich eigentlich kaum einen Unterschied zwischen zB Deore, SLX, XT. Eine Ausnahme hier sind die Bremsen. Bei einem Wechsel von Deore auf XT kann man schon mal eine Überraschung erleben. Daher würde ich bei den Bremsen immer auf eine hochwertige Komponente setzen. Nichts ist im technischen Gelände schlimmer als eine schwammige Bremse - finde ich.
Oder ob überhaupt etwas besser ist. Angeblich wird bei den Spitzenkomponenten oft Lebensdauer zugunsten von Gewichtsvoodoo geopfert.g.vogt hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 15:54Ich will damit sagen: Im Zweifel einfach mal genauer recherchieren, was an den konkreten Teilen nun tatsächlich besser ist.