Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Vorteile:
...

Nachteile:
...
Merci! Prinzipiell ist aber eine Rekuperation bei Mittelmotoren nicht per se unmöglich.
Wete hat geschrieben:5500 EUR sind ein Wort. Aber Nabenmotorpedelecs scheinen durchweg teurer zu sein.
Gibt es da verschiedene Modelle? Ich habe eines für "nur" 4.000 € gefunden, das hinten aber eine 10-er (oder noch mehr) Kettenschaltung hat.
https://www.moeve-bikes.de/fahrraeder/e ... 1972219876
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Merci! Prinzipiell ist aber eine Rekuperation bei Mittelmotoren nicht per se unmöglich.
Da müsste dann der Freilauf vorne sein und die Verbindung zum Rad starr, oder? Gibt es einen Hersteller, der das macht? Und der Motor müsste das ja auch unterstützen, das klingt mir nach extrem rarer (und somit extrem teurer) Nischenlösung. :mrgreen:

Möglich ist vieles, aber wenn es keiner macht, bringt es nix.

Die andere Frage habe ich in einem Edit eins drüber beantwortet. Da waren wir gerade beide zu schnell.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Nabenmotoren? Klar, gibts schon, aber da bin ich nicht so firm. Such mal nach Flyer, Neodrive ...
Dass es die gibt, wußte ich. Mich wunderte es nur, dass es verschiedene Modelle für ein und die gleiche Bezeichnung von dem von Gerald gennanten Pedelecs gibt.

47-er Breite wünsche ich mir auch manchmal. Ich befürchte nur, dass dann die Felgen mit gewechselt werden müssen. Und ob dann Schutzblech und Federgabe noch passen, müsste ich auch nachmessen. Naja bis zum Herbst und somit Saisonschluss komme ich noch mit der "Erstbereifung".
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Willst Du wissen, ob es unterschiedliche Anbieter von Nabenmotoren gibt (analog zu Bosch, Brose, Shimano, Yamaha ... bei Mittelmotoren), oder ob es unterschiedliche Fahrradhersteller gibt, die Nabenmotoren verbauen? Meines (bescheidenen) Wissens kann man beide Fragen mit Ja beantworten. ;)

Oh, diese ewigen Edits ... Die Felgen nehmen mehr auf, als man sich vorstellen kann! An meinem Cross sind sehr schlanke 17er von Alexrims verbaut, und da geht der 42er locker rein. Die meisten Räder heute haben ja eher 19er oder sogar 21er, da sind 47er-Reifen kein Problem.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Das habe ich jetzt nicht verstanden. Willst Du wissen, ob es unterschiedliche Anbieter von Nabenmotoren gibt (analog zu Bosch, Brose, Shimano, Yamaha ... bei Mittelmotoren), oder ob es unterschiedliche Fahrradhersteller gibt, die Nabenmotoren verbauen? Meines (bescheidenen) Wissens kann man beide Fragen mit Ja beantworten. ;)
Weder das eine noch das andere. Mich hat es nur gewundert, dass es das von Gerald genannte Rad mit gleicher Bezeichnung einmal mit Nabenmotor zu geben scheint für 5.500 € und einmal mit normalem Hinterradmotor plus Kettenschaltung für 4.000 €.
Wete hat geschrieben:Oh, diese ewigen Edits ...
Du antwortest schneller, als ich Kommentare hinterschreiben kann. :mrgreen:
Wete hat geschrieben:Die Felgen nehmen mehr auf, als man sich vorstellen kann! An meinem Cross sind sehr schlanke 17er von Alexrims verbaut, und da geht der 42er locker rein. Die meisten Räder heute haben ja eher 19er oder sogar 21er, da sind 47er-Reifen kein Problem.
Genau das muss ich prüfen, weil der Händler damals meinte, dass bei meinem Guderreit 47 mm problematisch werden könnte. Ich weiß jetzt nicht auswendig, was für Felgen bei mir verbaut sind. Vielleicht habe ich ja Glück.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Mich hat es nur gewundert, dass es das von Gerald genannte Rad mit gleicher Bezeichnung einmal mit Nabenmotor zu geben scheint für 5.500 € und einmal mit normalem Hinterradmotor plus Kettenschaltung für 4.000 €.
Hä? Hinterradmotor ist doch = Nabenmotor?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Da müsste dann der Freilauf vorne sein und die Verbindung zum Rad starr, oder? Gibt es einen Hersteller, der das macht? Und der Motor müsste das ja auch unterstützen, das klingt mir nach extrem rarer (und somit extrem teurer) Nischenlösung. :mrgreen:
Vermutlich. Noch macht es wohl niemand, aber Bosch als größter Volumenhersteller für Pedelec- & E-Bike-Motoren könnte das durchaus wuppen, vorausgesetzt, dass die Akkulaufzeit dann spürbar (mindestens 10 % ansteigt).
Wete hat geschrieben:Hä? Hinterradmotor ist doch = Nabenmotor?
Ja?!?

Kann es sein, dass ich einem Missverständnis auf aufgesessen bin? Ich ging davon aus (weil ich zwei deutlich verschiedene Preise im Internet gefunden habe war wohl der Wunsch Vater des Gedankens), dass es eine Version mit "normalem" Nabenmotor plus Kettenschaltung gibt (4.000 €) und eine Version mit Nabenmotor mit integrierter Schaltung (für 5.500 €). Letzteres also quasi mit integrierter Rohloff oder anderer Nabenschaltung. Anscheinend gibt es aber nur die eine Version mit Kettenschaltung, die dann mit zwei verschiedenen Preisen kursiert.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Meines Wissens gibt es keinen Nabenmotor mit integrierter Schaltung. Ich finde auf der Hestellerseite auch nur das Komfort-Modell, das andere nur über die Google-Suche. Leider stehen bei dem rabattierten Bike keine Ausstattungsmerkmale, so dass man vergleichen könnte. Aber die 4000 EUR resultieren wohl aus dem Rabatt, UVP ist bei beiden fast gleich.

Der Motor ist auf jeden Fall gleich. Das steht im Text.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Stevens veröffentlicht dieser Tage auf der Facebook-Seite häppchenweise Informationen zum 2020er-Line-Up. Hier drei Trekking-Pedelecs - von links nach rechts: E-8XTour, E-Triton Plus und E-Cito

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E107C1C

Das linke wird dann eventuell mein Pedelec der Wahl.

Edit:
https://www.stevensbikes.de/2019/index. ... -1961.html

Es wird den CX-Antrieb haben (war klar ;) ) und 100 EUR teurer werden als das 2019er-Modell: 3599 EUR.

Geil: 2 Flaschenhalterhalterungen! Ausstattung auch top. Ich denke, das wirds.

Schade: Akku: Leider nur 500 Wh, keine 625 wie beim Tube.

Krank: Das größte der 12 Ritzel hat 51 Zähne. Mein größtes Kettenblatt am Cross hat nur 48.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Ist das heute wirklich noch von Relevanz? Ich erinnere mich an den Rücktritt nur bei den Rädern meiner Kindheit (ein uraltes Diamant-Rad und dann zur Wendezeit eines mit einer billigen Torpedo-Nabenschaltung). Heute hat doch eh jedes Rad zwei Bremsgriffe am Lenker (außer vielleicht bei manchen Holländer-Rädern), wodurch ein Rücktritt meiner Meinung nach obsolet ist. Im Gegenteil würde ich mich tierisch erschrecken, wenn plötzlich das Hinterrad blockieren würde, nur weil man mal gedankenverloren rückwärts tritt. :wink:
Technik von vorgestern - und von 2020:
https://www.stevensbikes.de/2019/index. ... -cito.html
Antworten