Hallo zusammen,
MK II hat geschrieben:Interessant das der Marantz Mumpfi als heller eingestuft wurde von dir/euch und andererseits der Chinabomber sonst immer als sehr analytisch beschrieben wird.....hmmm...
Ich würde mir bspw. keinesfalls zutrauen, einem
Verstärker in einem anderen Raum an anderen Boxen irgendwelche Klangeigenschaften zuzuschreiben, daher haben wir ja versucht den Test so objektiv, direkt und einfach, wie möglich zu gestalten. Die Unterschiede zwischen den Verstärkern wären ansonsten im Gegensatz zu den Raumeinflüssen, Lautsprechereinflüssen und suggestiven Einflüssen viel zu gering und würden überdeckt werden.
Viele, die sonst ihre Testeindrücke posten haben das nicht gemacht, daher werden diese
Tests mein Kaufverhalten nicht beeinflussen, obwohl ich sie sehr gerne lese und sehr interessant und meißtens auch besser als meine geschrieben finde. Das soll auch niemanden, der nicht so viel messtechnisch rumkaspert wie ich irgenwie schlechter machen, sondern soll einfach ausdrücken, dass ich subjektive
Tests als nicht aussagekräftig empfinde. Eventuell haben wir ja beim Test auch Fehler gemacht, ich weiß es nicht, aber immerhin haben wir die Fehlerquellen minimiert.
aaof hat geschrieben:Und wieso sind dann die meisten Hi-Fi Foren randvoll mit Verstärkerdiskussionen?
Weil eben die meißten Menschen den Einfluss des Verstärkers überschätzen. Wenn jemand bspw. mit deutlich zu scharfen Höhen zu kämpfen hat, wird er das Problem nicht lösen können, indem er einen anderen
Verstärker kauft, es sei denn der alte war defekt. Hier hilft nur ein paar neue Lautsprecher oder ein paar Raumakustik-Korrekturen.
Interessant ist weiterhin natürlich der suggestive Teil, in dem man sich einbildet, mit dem neuen Verstäker wären die Höhen nicht mehr scharf. Dann empfindet man die Höhen auch nicht mehr als scharf, was ja eigentlich durchaus im Sinne des Erfinders ist. Bleibt die Frage, ob der Mensch, der die Probleme mit den Höhen hatte sich dann geholfen hat, oder eben nicht?! Das muss jeder selbst wissen, in wieweit er daran glaubt oder auch nicht, ich kann es leider (!) nicht.
Genau das beschreibst du ja mit deinem nächsten Satz und ich finde den klasse!
zwäng hat geschrieben:ich habe mal vor einiger Zeit den Test mit meinem AV Receiver und Vollverstärker gemacht.
Den Test habe ich schon nach kurzer Zeit beendet, da er wie natürlich vermutet, ziemlich unfair
und eindeutig war.
Da würde mich interessieren, wie der Testaufbau war, denn ich konnte, wie gesagt, eigentlich keinen "Besseren" oder "Schlechteren"
Verstärker heraushören, sondern lediglich kleine Unterschiede.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:dass mir der Bass beim Marantz aufgeblasener erscheint, mag vielleicht noch zusätzlich interessant sein.
Hast du das auch noch mit weniger Lautstärke gehört, oder nur, als es laut war? Mir fiel der Bass nicht mehr als Unterschied auf, als es leise war, das schließt aber natürlich nicht aus, dass es dir aufgefallen sein kann.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:bin ich der Meinung, dass es genau diese kleinen Unterschiede sind, die einen Amp langzeitkompatibel machen, oder eben nicht.
Da gehen wir eben ein wenig auseinander mit unseren Meinungen. Bevor ich den Klang meiner Anlage mit einem anderen Amp langzeitkompatibel mache (davon ausgehend, dass der andere Amp teurer ist, als meiner, was ja auc nicht zwangsläufig der Fall sein muss), optimiere ich erst alles andere und versuche so, den Klang entsprechend zu beeinflussen, wie ich ihn gerne hätte. Bei dir ist das natürlich bereits geschehen, daher macht die Aussage für dich/dein Zimmer absolut Sinn, bei vielen anderen hingegen weniger. Wo dieser Punkt erreicht ist, an dem jemand den
Verstärker tauschen sollte, hängt natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab. Wenn jemand keine Raumakustikmaßnahmen treffen will, weils ihm nicht gefällt, kann er natürlich auch schon vor der Raumakustik den
Verstärker ändern, ich würde es dennoch als "Letzte Maßnahme" empfinden, da das Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zu anderen Maßnahmen IMHO schlecht ist.
aaof hat geschrieben:Diesen von dir beschriebenen Unterschied habe ich im Vergleich zwischen meinem Marantz und dem Yamaha RX-797 ausgemacht.
Wie war bei dir der Testaufbau? Ich habe den Test zwar gelesen, meine ich, erinner mich aber nicht mehr richtig daran.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie bei ihm die Prioritäten liegen und eigentlich wollen wir doch alle nur Musik hören
.
God Bless America
Viele Grüße
Berti