Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischlaute

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

volker.p hat geschrieben:So, hab mir grad den Song piece by piece über Boxen angehört und bei mir zischelt nichts. Es ist aber eine sehr "plastische, räumliche" Aufnahme und ich nehme an vom Toningenieur eben so gewollt. So eine klare Aufnahme ist mir lieber und klingt bei mir auch besser als manche "remaster" die komprimiert sind.

Hast du die Möglichkeit mal eine andere Quelle anzuschliessen? Ich vermute es liegt an deiner Hardware und nicht an der Raumakustik.
Spannend, jemand bei dem diese Scheibe nicht zischelt :) Die Wahrnehmung ist natürlich individuell verschieden aber bei der Platte müsstest du merken was ich meine wenn es bei dir auch zum Zischeln tendieren würde.
Wie hast du die Mitten/Höhen bei deinem ATM eingestellt? Macht das was aus?

Nichts gegen klare, plastische Aufnahmen, die mag ich auch, aber bei mir ist evtl. wirklich was faul.

Andere Quelle kann etwas dauern aber da mir das mit meinen alten Lautsprechern auch schon aufgefallen ist (nur nicht so intensiv wie jetzt mit den nv10) muss ich das wohl einfach mal testen.

Gruß,
Michael
orangenerfruchtzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Feb 2007, 08:52

Re: Zischlaute

Beitrag von orangenerfruchtzwerg »

Hi,
ich habe lange überlegt, ob ich diese Antwort schreiben soll oder nicht...
Da ich mich selbst nicht zur Voodoo-Fraktion zählen möchte und nur meinen Ohren vertraue, schreibe ich nun doch folgenden Bericht.
Seit 5 Monaten habe ich den Linn Majik-DS als Zuspieler an einem NAD C352 + NuWave35 +ATM hängen.
Angeklemmt habe ich alles mit den Nubert Cinch kabeln (NuCable) außer dem Linn, den ich mit den beigelegten Linn Cinch Black Cable am NAD angeklemmt habe.
Erstes Hören: Zischlaute und die Höhen klangen äußerst Schrill. Zugegeben war ich sehr unzufrieden, da das Zischen wirklich stellenweise weh getan hat in meinen Ohren.
Anschließend habe ich dann meinen Händler angerufen, der mir mitteilte, dass es am Cinch Kabel liegen könnte.
Habe mir daraufhin ein (sehr günstiges) Cinch Kabel von Straight Wire besorgt. Angeklemmt, angehört, angenehm überrascht.
Ich weiß, einige werden jetzt mit den Augen rollen und denken "oh mein Gott, was ein Blödsinn".
Aber ich höre in der Tat einen Unterschied. Die billigeren Cinch Kabel klangen einfach besser, die Höhen nicht mehr überspitzt und die Zischlaute: weg.
Bevor du jetzt anfängst, irgendwelche Tische herumzurücken oder teures Geld für Raumdämmung ausgibst, dann probiere doch einfach mal für 25 EUR ein neues Cinch Kabel.
Wie bereits erwähnt: ich gehöre NICHT der Voodoo Fraktion an, auch wenn es möglicherweise so rüber kam.
Mein Händler hat mir dann auch bestätigt, dass Silber in den Cinch Kabeln die Höhen eher prägnant darstellt....ok dazu kann ich nichts sagen und will mich auch nicht weiter äußern.
Wie gesagt, einfach mal ausprobieren :)
Nur meine Meinung.
Oder das Geld sparen und nichts auf den Voodoo-Quatsch geben...
MfG
Fruchti
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von volker.p »

Braini hat geschrieben:Die Wahrnehmung ist natürlich individuell verschieden aber bei der Platte müsstest du merken was ich meine wenn es bei dir auch zum Zischeln tendieren würde. Wie hast du die Mitten/Höhen bei deinem ATM eingestellt? Macht das was aus?
"Merken" tue ich schon, das die S-Laute etwas härter sind. Es ist aber nicht aufdringlich, nicht zischelnd und nicht nervig. Empfand meine Frau übrigens ebenso wie ich (sitzt neben mir :wink: ).

Ich weiss aber von meinen früheren Zuspielern und Boxen, und auch von Anlagen von Bekannten, was du meinst und wie sich das anhört.
Der Regler am ATM steht im HT/MT auf ca. 10.30 Uhr. Der HT Regler am CA leicht angehoben auf ca. 14.00 Uhr. Es können auch schlechte Kabelverbindungen / Kontakte eine Ursache sein, glaube ich aber eher weniger.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
CNeu

Re: Zischlaute

Beitrag von CNeu »

Braini hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:So, hab mir grad den Song piece by piece über Boxen angehört und bei mir zischelt nichts. Es ist aber eine sehr "plastische, räumliche" Aufnahme und ich nehme an vom Toningenieur eben so gewollt. So eine klare Aufnahme ist mir lieber und klingt bei mir auch besser als manche "remaster" die komprimiert sind.

Hast du die Möglichkeit mal eine andere Quelle anzuschliessen? Ich vermute es liegt an deiner Hardware und nicht an der Raumakustik.
Spannend, jemand bei dem diese Scheibe nicht zischelt :)

Hab's mir auch mal angehört. Die spricht/singt so. :sweat:
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

@orangenerfruchtzwerg
Kabel würde ich in diesem Fall ausschließen, ich gehe per SPDIF digital in den AVR. Habs testweise eben mal analog probiert, ist aber kein grundsätzlicher Unterschied.

@CNeu:
Dass die so singt ist mir klar (müssen ja irgendwo herkommen die Zischlaute), aber dass es fast weh tut in den Ohren kanns ja auch nicht sein. Ist ja auch nicht die einzige Scheibe bei der mirs auffällt, nur ein gutes Beispiel weil eben recht extrem.

@volker.p:
ATM auf 10:30 senkt ja schon im ganzen MT/HT Bereich etwas ab.
Ich denke durch die nv10 kommt das jetzt einfach mehr zum Tragen als bei meinen alten Boxen aber grundsätzlich ist das Problem wohl schon immer da.

Das sinnvollste ist wohl erstmal den AVR testweise durch einen anderen Verstärker zu ersetzen (schon um ihn evtl. auszuschließen).
CNeu

Re: Zischlaute

Beitrag von CNeu »

Braini hat geschrieben:@CNeu:
Dass die so singt ist mir klar (müssen ja irgendwo herkommen die Zischlaute), aber dass es fast weh tut in den Ohren kanns ja auch nicht sein. Ist ja auch nicht die einzige Scheibe bei der mirs auffällt, nur ein gutes Beispiel weil eben recht extrem.
Das ist durch die von dir bereits erwähnten Punkte zu "behandeln", ob das stärker oder schwächer zur Geltung kommt. Digitale Quelle, neutraler AMP und nubert LS (insbesondere nuLine) ist allerdings keine Kombi, die das abschwächt.
Ein anderer Fall sind Aufnahmefehler durch Mikrofon oder PreAmp. Ein Bsp. dafür ist die von mit genannte Platte von Jennifer Warnes.
Lupus
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von Lupus »

Hallo zusammen,
das Thema Zischlaute find ich auch interessant. Ich hab 2x die nuBox 681 plus AW-991, die an einem optisch an einen HTPC angeschlossenen Verstärker XTZ Class A100 D3 hängen.
Wenn ihr einen Blick in meine Bildergalerie werft, könnt ihr sehen, dass ich die 681 mit einer B&W 683 vergleichen konnte. Dabei hat sich die B&W als sehr unaufdringliche Box dargestellt, die nicht einmal bei den schlimmsten Titeln zum Zischen neigte - selbst bei hohen Lautstärken. Bei der nuBox 681 dagegen zuckte ich bei hohen Lautstärken aufgrund der markdurchdringenden S-,F-Sch-Laute manchmal regelrecht zusammen (wohlgemerkt bei Lautstärken, bei denen man sein eigenes Wort trotz Schreien nicht mehr versteht).
Die Kehrseite der Medaille waren bei den B&W bisweilen dünne substanzlose Stimmen, während die nuBox je nach Titel eine volle, rauchige, präsente, ... Stimmwiedergabe bot.
Nachdem der nubertsche Frequenzgang besonders linear sein soll, schließe ich auf eine Absenkung der B&W im kritischen Bereich der Zischlaute, was mit o.g. Nebenwirkungen erkauft wird.
Nach dem Probehören nehme ich nun die bei einigen Titeln unangenehmen Zischlaute in Kauf, weil über weite Teile für mich die positiven Seiten dieser Abstimmung überwiegen.
Trotzdem sei noch gesagt, dass die nuBox 681 für mich auf Dauer sehr ermüdend spielt, oder positiv formuliert: Sie erfodert konzentriertes Zuhören und belohnt mit wuchtigem Klangbild.
Ich hoffe, nicht in eine phrasendreschende Ausdrucksweise verfallen zu sein, sondern dem TE eine Hilfe zum Verständnis der Ursache seines "Problems" geliefert zu haben.

Lg Lupus
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

@CNeu:
Ich glaube das triffts gut, ich habe wohl eine Kombination die da nichts abschwächt und in Verbindung mit der Raumakustik dazu führt, dass (was dann wiederum subjektiv ist) mich die Zischlaute eher nerven. Meine Freundin meint z.B. dass sie merkt was ich meine und es ihr auch auffällt, sie aber nicht so stört, mich nervt es sehr :? Die Frage nun ist, woran ich am besten drehe, um es abzumildern.

das bringt mich zu Lupus' Antwort.

die B&W senkt im kritischen Bereich tatsächlich ab http://www.hometheater.com/content/bw-6 ... asurements, meines Wissens sind Zischlaute so von 2-8 KHz zu finden, je nach Stimme. Ich glaub von denen sind alle mehr oder weniger so abgestimmt.
Das hat natürlich auch Nebenwirkungen, die unerwünscht sind, wie du ja gemerkt hast.

Eigentlich war (und bin) ich der Ansicht einen neutralen Lautsprecher zu bevorzugen, am Klang drehen kann man ja zur Not auch elektronisch. Ich will also nicht unbedingt auf eine B&W umsteigen :-)
Mich würde immer noch der Einfluss des Verstärkers interessieren, das werde ich wenn möglich demnächst mal testen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von aaof »

Ich kenne das Problem in meiner nicht gerade kleinen Sammlung nur bei einer richtigen Aufnahme. Die habe ich mir damals nicht nur wegen der guten Musik, sondern viel mehr des Referenzstatus in vielen Hi-Fi Zeitschriften gekauft: Johnny Cash: The Man Comes Around

Es bleibt schwierig mit dieser Aufnahme. Das konnten die 681 schon nicht so wirklich gut und mit den nuVeros ist es auch nicht viel besser geworden. Es ist die Aufnahme (was auch im i-net zu lesen ist) und damit ist es für mich gut.

Letzte Woche hatte mein Vater sich eine Blu-Ray einer Jazz-Künstlerin gekauft (leider habe ich den Name nicht parat) und es wurde über die 681 schnell schmerzhaft. Ich kann diese scharfen S-Laute überhaupt nicht ab. Ein Fehlkauf zumindest für Nubert, denen diese aggressive Haltung bei S-Lauten immer mal nachgesagt wird.

Aber es ist die Minderheit, es hat nur bedingt mit Verstärkern zu tun (meine Erfahrung: Yamaha klingt etwas aggresiver, als wie Marantz) und das mit mp3s ist absoluter Blödsinn. Ich schwöre auf dieses Format und intensive Tests führten immer wieder zum Entschluss: meine mp3s (die liegen natürlich auch in guter Form da) klingen exakt wie die Cd's. Ich kaufe nicht selten beide Formate.

Also nicht verrückt machen. Es sind die Aufnahmen und die mit scharfem S sollten die Minderheiten darstellen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

@aaof:

Es sind insgesamt sicher die Minderheit, aber im Bereich Pop/Jazz Frauengesang (mag ich u.a. gern) liegt die Quote schon etwas höher.
"Schlimm" sind mir bisher wie erwähnt hauptsächlich Loreena McKennitt und Katie Melua aufgefallen.
Weniger deutlich ist es z.B. bei Heather Nova, Anna Ternheim, Rebekka Bakken, gar nicht vorhanden z.B. bei Cristin Class (übrigens allesamt empfehlenwert wenn sich jemand für sowas interessiert) aber die grundsätzliche Charakteristik bleibt bestehen.

Bzgl. Verstärker hatte ich auch immer gedacht dass Marantz einer der weniger aggressiven ist, aber auch das reicht scheinbar noch aus.

Verrückt mache ich mich nicht, ich muss auch sagen dass es mich mehr stört wenn ich 'nebenbei' als wenn ich konzentriert höre. Aber so richtig ignorieren klappt nicht, ich bin wegen dieser Sache leider mit den nv10 noch nicht wirklich rundum zufrieden.
Antworten