Seit wann ist es ausreichend einfach 2m Abstand zur Box einzuhalten, um dadurch sämtliche raumakustische Einflüsse zu eliminieren?König Ralf I hat geschrieben:Naja , du wirst ja wohl wenigstens 2m von der Box entfernt sitzen.- Raumakustik? Bin nicht sicher ob das was ausmacht, ich höre es ja auch direkt an der Box.
Oder hältst du dein Ohr an den Hochtöner ?
Selbstverständlich kann der Hochtonbereich auch durch Raumeinflüsse etwas eher zum Zischeln angeregt werden.
Wenn der Lautsprecher z.B. im Umfeld zahlreicher "schallharter Flächen" (Glasflächen, Fußboden ohne Teppiche, ...) ungünstig aufgestellt ist, dann kann daraus recht schnell ein etwas nervig klingender Hochtonbereich resultieren.
Aber auch die verwendeten Geräte können IMHO eine gewisse Rolle spielen, denn auch mein AV-Receiver zischelt z.B. bei der Musikwiedergabe ein klein wenig. Ich habe lange versucht herrauszufinden, warum der Hochtonbereich bei der Wiedergabe über meinen AVR hörbar "anstengender" klingt, als bei sämtlichen von mir getesteten Stereo-Komponenten. Inzwischen glaube ich, dass die Digitalsektion des AVR dafür (mit-)verantwortlich ist.
Aber wie auch immer - bei mir war dies zumindest einer der Gründe, warum mein AVR doch noch Gesellschaft von hochwertigen Stereo-Komponenten bekommen hat.
Eventuell kann es auch bei den Quellgeräten kleine aber feine Unterschiede geben. Beim Testen verschiedener Quellgeräte habe ich inzwischen auch schon die komplette Bandbreite von "harten Höhen" bis hin zu "sanften Höhen" erlebt.
Obwohl die Unterschiede durch die verschiedenen Geräte eher gering ausfallen, können diese Feinheiten aber bei besonders kritischen Aufnahmen und sehr sensiblen Ohren trotzdem entscheident sein (IMHO).
Insofern würde ich zuerst die Raumakustik & Lautsprecheraufstellung prüfen und anschließend mal testweise andere Geräte anschließen.
Gruß
Rank