Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischlaute

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von Rank »

König Ralf I hat geschrieben:
- Raumakustik? Bin nicht sicher ob das was ausmacht, ich höre es ja auch direkt an der Box.
Naja , du wirst ja wohl wenigstens 2m von der Box entfernt sitzen.
Oder hältst du dein Ohr an den Hochtöner ?
:wink:
Seit wann ist es ausreichend einfach 2m Abstand zur Box einzuhalten, um dadurch sämtliche raumakustische Einflüsse zu eliminieren? :mrgreen: :wink:

Selbstverständlich kann der Hochtonbereich auch durch Raumeinflüsse etwas eher zum Zischeln angeregt werden.

Wenn der Lautsprecher z.B. im Umfeld zahlreicher "schallharter Flächen" (Glasflächen, Fußboden ohne Teppiche, ...) ungünstig aufgestellt ist, dann kann daraus recht schnell ein etwas nervig klingender Hochtonbereich resultieren.

Aber auch die verwendeten Geräte können IMHO eine gewisse Rolle spielen, denn auch mein AV-Receiver zischelt z.B. bei der Musikwiedergabe ein klein wenig. Ich habe lange versucht herrauszufinden, warum der Hochtonbereich bei der Wiedergabe über meinen AVR hörbar "anstengender" klingt, als bei sämtlichen von mir getesteten Stereo-Komponenten. Inzwischen glaube ich, dass die Digitalsektion des AVR dafür (mit-)verantwortlich ist.

Aber wie auch immer - bei mir war dies zumindest einer der Gründe, warum mein AVR doch noch Gesellschaft von hochwertigen Stereo-Komponenten bekommen hat.

Eventuell kann es auch bei den Quellgeräten kleine aber feine Unterschiede geben. Beim Testen verschiedener Quellgeräte habe ich inzwischen auch schon die komplette Bandbreite von "harten Höhen" bis hin zu "sanften Höhen" erlebt.

Obwohl die Unterschiede durch die verschiedenen Geräte eher gering ausfallen, können diese Feinheiten aber bei besonders kritischen Aufnahmen und sehr sensiblen Ohren trotzdem entscheident sein (IMHO).

Insofern würde ich zuerst die Raumakustik & Lautsprecheraufstellung prüfen und anschließend mal testweise andere Geräte anschließen.



Gruß
Rank
MK II

Re: Zischlaute

Beitrag von MK II »

Moin,

Ein EQ wird dir da weniger helfen, wären die Zischer so einfach zu dämpfen ohne negativ auf die Stimme im Gesamten zu wirken hätte das Tonstudio das schon gemacht. Wird schon einen Grund haben warum nur sehr sanft mit De-esser und EQ gearbeitet wurde. Die Damen haben wohl wichtige Frequenzanteile ihrer Stimme nahe am "S" und wollen nicht seltsam verschnupft klingen.
Ich habe mir die CDs mal bewusst angehört und empfinde das Zischeln eigentlich als natürlich und tippe eher auf Raumakustische Probleme bei dir denn auf die Technik.

Gruss und viel Erfolg

M
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

Hallo,

dank euch, die Meinung schwanken ja zwischen Raum und Gerät... ich werde also die nächsten Tage mal folgendes testen:

1. vollstopfen der Boxen-Umgebung mit allen möglichen Kissen und Decken die ich finden kann :-)
2. einen anderen, möglichst Stereoverstärker ausleihen und testen

@MK II:

Hab gestern abend auch nochmal mit einem Software EQ probiert, du hast schon recht: wenn ich die Bänder so absenke dass das Zischeln nicht mehr stört klingt die Aufnahme an sich dann verhauen. Habe jetzt nicht so viel Zeit investiert, aber ich möchte es auch lieber anders lösen.

Ich halte euch auf dem laufenden :)
Bruce2019

Re: Zischlaute

Beitrag von Bruce2019 »

Also Nights from the Alhambra zischelt sogar per Youtube deutlich hörbar.
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

Zwischenstand zum Thema Raumakustik: ich hab mal einigermaßen vollgestellt mit allem möglichen Krempel. Nicht viel, nur so dass es noch realistisch ist.
Macht allenfalls einen minimalen Unterschied, ich würde eher sagen keinen bezüglich der mich so störenden Charakteristik.

Morgen klappt es evtl. mal mit einem Stereoverstärker, mal sehen ob sich da irgendwas ändert.
Edgar J. Goodspeed

Re: Zischlaute

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Braini hat geschrieben:Zwischenstand zum Thema Raumakustik: ich hab mal einigermaßen vollgestellt mit allem möglichen Krempel.
Wenn das helfen würde, wäre sowohl RTFS, als auch Fast, als auch Aixfoam etc pp pleite.

Katie Melua muss zischeln - das macht die schöne Frau auch live. Plastisch und real-räumlich ist an der Aufnahme "Piece by Piece" by the way gar nichts. Das was du hier als "plastisch, räumlich" wahrnimmst, volker p., sind die Anhebung der Blauertschen Bänder deiner alten nuWave + künstlich dazugemischen Hall.
Und bei genanntem Warnes-Album: Herrliches Beispiel für ein schlechtes Re-EQing...

Gutes Nachbearbeitungsbeispiel für "S-Laute": Oh Yeah, von Yello. Derart viele Notch-Filter, die hier gezielt und passend eingesetzt wurden, zeigen, wie es gehen kann, wenn man sein Handwerk denn beherrscht...
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Braini hat geschrieben:Zwischenstand zum Thema Raumakustik: ich hab mal einigermaßen vollgestellt mit allem möglichen Krempel.
Wenn das helfen würde, wäre sowohl RTFS, als auch Fast, als auch Aixfoam etc pp pleite.
:) guter Punkt ... sowas hab ich bisher noch nicht in Betracht gezogen und es scheint mir derzeit noch wie Kanonen auf Spatzen, aber ich werd mich mal einlesen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Katie Melua muss zischeln - das macht die schöne Frau auch live.
Auch so sehr dass es nervt und ich bei den entsprechenden Lauten zusammenzucke? (ok, ist leicht übertrieben, aber die Richtung stimmt).
Es stört einfach und ist anstrengend, das kann es so noch nicht sein. Möchte ja auch ungern auf bisher gern gehörte Alben verzichten.
Ich werde auf jeden Fall (neben Test eines anderen Verstärkers, schon um das auszuschließen) noch weiter in Ruhe hören, vielleicht ist auch ein großer Teil Gewöhnung.
Edgar J. Goodspeed

Re: Zischlaute

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Braini hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Katie Melua muss zischeln - das macht die schöne Frau auch live.
Auch so sehr dass es nervt und ich bei den entsprechenden Lauten zusammenzucke? (ok, ist leicht übertrieben, aber die Richtung stimmt).
Ab 100db am Hörplatz geht's mir wahrscheinlich ähnlich. Davor würde ich mir unter solchen Umständen, wie du sie beschreibst, mal das Stichwort "Spiegeltrick" in Verbindung mit "Basotect" zu Gemüte führen; zusätzlich ist es noch nützlich nach Hochflorteppichen zu suchen und Flatterchos zu bekämpfen :wink:
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von volker.p »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Katie Melua muss zischeln - das macht die schöne Frau auch live. Plastisch und real-räumlich ist an der Aufnahme "Piece by Piece" by the way gar nichts.
So nun hab ich noch mal den Song angehört, etwas lauter (Frau sitzt nicht neben mir :wink: ). Es zischelt nichts. Die S-Laute sind ganz klar, wie die gesamte Aufnahme.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Das was du hier als "plastisch, räumlich" wahrnimmst, volker p., sind die Anhebung der Blauertschen Bänder deiner alten nuWave + künstlich dazugemischen Hall.
Und da es eine so klare Aufnahme ist, nehme ich es plastischer wahr, eben richtig gut.

Was ich nicht verstehe ist wieso es auch bei den jenigen so nervig zischelt, wo doch qm-weise Absorberplatten im Hörraum verbaut sind z.B bei dir. Vielleicht zischelts bei mir nicht, weil ich keine Absorber habe :roll: Vielleicht liegts auch einfach nur an meiner guten alten Nuwave. Eine 14er wo die Katie zischelt möcht ich nicht, aber vielleicht liegt das alles auch nur an den "blauertschen Stimmbändern" der Melua... :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
CNeu

Re: Zischlaute

Beitrag von CNeu »

volker.p hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Katie Melua muss zischeln - das macht die schöne Frau auch live. Plastisch und real-räumlich ist an der Aufnahme "Piece by Piece" by the way gar nichts.
So nun hab ich noch mal den Song angehört, etwas lauter (Frau sitzt nicht neben mir :wink: ). Es zischelt nichts. Die S-Laute sind ganz klar, wie die gesamte Aufnahme.
Wenn die bei Dir im Wohnzimmer trallern würde, würde sich das genauso anhören. Wen das nervt, braucht: LP, Röhrenverstärker und warm abgestimmte Lautsprecher.
Antworten