Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischlaute

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Braini hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Katie Melua muss zischeln - das macht die schöne Frau auch live.
Auch so sehr dass es nervt und ich bei den entsprechenden Lauten zusammenzucke? (ok, ist leicht übertrieben, aber die Richtung stimmt).
Ab 100db am Hörplatz geht's mir wahrscheinlich ähnlich. Davor würde ich mir unter solchen Umständen, wie du sie beschreibst, mal das Stichwort "Spiegeltrick" in Verbindung mit "Basotect" zu Gemüte führen; zusätzlich ist es noch nützlich nach Hochflorteppichen zu suchen und Flatterchos zu bekämpfen :wink:
Werd ich machen und mich wieder melden.
Die Absorber von RTFS wären ja durchaus auch was für den Wohnraum. Bisher hab ich sowas immer unter 'für Bassprobleme' abgehakt, aber wenns für die Mitten/Höhen auch was bringt wäre das ja gut.

@volker.p: so ganz klar ist mir das nicht dass es bei dir überhaupt nicht zischt, das ist dermaßen deutlich bei mir. So viel anders werden die Wave doch auch nicht sein. Dein Verstärker ist natürlich schon ne Ecke weg von meinem AVR, mal sehen, aber ich fürchte dass ich dahingehend enttäuscht werde.

@CNeu:
Ja, LP und Röhre, ich freu mich drauf :) Aber klar, wenn am Ende rauskommt dass mir gewisse 'Notlügen' lieber sind als absolute Ehrlichkeit ;) dann ist das eben so. Soweit isses aber noch nicht, nen Tick weniger nervig und ich wäre zufrieden.
CNeu

Re: Zischlaute

Beitrag von CNeu »

Braini hat geschrieben:@CNeu:
Ja, LP und Röhre, ich freu mich drauf :) Aber klar, wenn am Ende rauskommt dass mir gewisse 'Notlügen' lieber sind als absolute Ehrlichkeit ;) dann ist das eben so. Soweit isses aber noch nicht, nen Tick weniger nervig und ich wäre zufrieden.
LP und Röhre haben auch ihren Charm.

Was Deine Situation angeht: Das ist auch ein Psycho-Ding: Der eine nimmt es mehr war/stört sich mehr dran, der andere weniger (vergleichbar mit dem Rauschen der nuPros), Reinsteigern ist auch nicht hilfreich. Aber wart's ab, es kommt die Zeit, wo du wieder die Musik um das "Zschhh" hörst :wink:
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von volker.p »

Ich werd die Woche mal meinen Marantz Amp wieder aus dem Schrank holen und gegen den CA tauschen.
Vielleicht zischelts dann... :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
KDR

Re: Zischlaute

Beitrag von KDR »

Mal zur info !

Die LP zischelt ebenfalls.
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

@CNeu:
Jepp, auf die Zeit freu ich mich auch :) Ich steh momentan etwas unter dem 'Druck' des Testzeitraumes und dem Gedanken 'wahh, so klingen die schönen neuen Boxen, uhje :sweat:' Auf die eine oder andere Art werd ich mich auch wieder auf die Musik konzentieren können.

@volker.p: sag mal Bescheid, wäre schon schräg wenn das so viel ausmacht

@KDR & all: dass sie an sich zischelt ist nicht das Problem, ich will ja hören wie sie singt. Dass es so schneidend und nervig ist stört mich, das hab ich schon angenehmer gehört.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von aaof »

@Braini

Mach dich net verrückt. Es nunmal leider so, dass gerade der Produzent im Tonstudio am längeren Hebel sitzt, als wie wir.

Höre mir gerade die Vangelis Reprise 1990-1999 an und könnte kotzen. Das ist so geniale Musik, jedoch hat der Toningenieur damals anscheinend vergessen, etwas Dynamik auf die CD zu pressen. So verpufft vieles von der ursprünglichen Kraft der Songs.

Sei's drum.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

Hallo zusammen,

ich habe derweil mal einen völlig anderen Stereoverstärker sowohl analog als auch digital ausprobiert und es macht keinen Unterschied.
Gleichzeitig hat mir inzwischen schon der zweite der es mit angehört hat gesagt, dass diese Töne schon deutlich präsent sind aber eigentlich alles im grünen Bereich ist, es klingt halt einfach so. Das heißt ich reagiere da wohl in der Tat empfindlich drauf bzw. bin überrascht.
Ich werde nun den Rest des Testzeitraumes nutzen um mich weiter in Ruhe durch die Sammlung zu hören und dann zu entscheiden ob das was für mich ist oder doch eher nicht, vielleicht hab ich auch nochmal die Chance mit einer anderen Box zu vergleichen.

@aaof:
Werde mich evtl. daran gewöhnen müssen Dinge zu hören, die mir vorher überhaupt nicht aufgefallen sind. Das ist leider nicht immer positiv wenn die Aufnahme nicht passt.
Gestern ist mir BTW noch ein schönes Beispiel aufgefallen: A-HA Minor Earth Major Sky (der Song), krasser Hochton, ist mir früher nie besonders aufgefallen.

off-topic: ich glaub wir haben teilweise den gleichen Musikgeschmack :) VNV, Vangelis ... sehr genial immer noch der Blade Runner Soundtrack oder auch 1492 (wenngleich letzteres leider etwas zu oft gespielt wurde, aber das Album ist sehr schön)
Edgar J. Goodspeed

Re: Zischlaute

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

CNeu hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Katie Melua muss zischeln - das macht die schöne Frau auch live. Plastisch und real-räumlich ist an der Aufnahme "Piece by Piece" by the way gar nichts.
So nun hab ich noch mal den Song angehört, etwas lauter (Frau sitzt nicht neben mir :wink: ). Es zischelt nichts. Die S-Laute sind ganz klar, wie die gesamte Aufnahme.
Wenn die bei Dir im Wohnzimmer trallern würde, würde sich das genauso anhören.
And that's the point!

Wobei es ja jetzt doch ganz gut klingt, so wie ich Braini verstanden hab und es eher eine Eingewöhnungsproblematik darstellte?
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wobei es ja jetzt doch ganz gut klingt, so wie ich Braini verstanden hab und es eher eine Eingewöhnungsproblematik darstellte?
Es ist nach wie vor eine Gewöhnungsproblematik ;) Ich werd mal in Ruhe hören, aus aktueller Sicht wäre ich einer der ersten Kunden für ein hoffentlich erscheinendes ATM-10 :)
Lupus
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von Lupus »

Hallo Braini,

zum Thema Einfluss des Verstärkers: Aus meiner Sicht: Keiner
Beim Vergleich der B&W 683 mit der nubox 681 haben wir auch die Verstärker getauscht. Zwar ohne Blindtest, Pegelabgleich nur nach Gehör und bestimmt unter Missachtung weiterer "Regeln", aber die Zisch-Thematik ist ja immer gut heraushörbar. Soundprogramme, Klangregler etc. waren natürlich alle deaktiviert.
Wie gesagt, ich habe einen reinen Stereoverstärker XTZ Class A100 D3. Zu Gast war (zu 99% Sicherheit) ein Surround-AVR Marantz SR6004. Also schon recht unterschiedliche Gerätekategorien. Klanglich für unser Empfinden keinerlei Unterschied. Allenfalls war der Marantz beim Erreichen einer schmerzhaften Lautstärke näher an seiner Leistungsgrenze als der XTZ, wenn man den eingestellten Lautstärkewert zum maximal möglichen in Relation setzt. Allerdings fehlt für eine exakte Beurteilung dazu die Kenntnis des Anstiegs der Leistungsabgabe mit zunehmenden Lautstärkewerten. Also ob linear, konkav, konvex oder wie man das am Besten beschreibt.
Also würde ich an deiner Stelle keine Energie in die Suche eines anderen Verstärkers stecken.
Antworten