Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.0 zu 5.0 erweiterbar für jemanden mit massiven Ohrprobleme

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Robeck
gerade reingestolpert

3.0 zu 5.0 erweiterbar für jemanden mit massiven Ohrprobleme

Beitrag von Robeck »

Servus ans Forum,

kurz zu mir. Ich bin 47 Jahre alt, will mir wieder ein "hochwertiges" Klangspektrum für mein kleines Wohnzimmer basteln.

Mein Problem ist, ich habe schlimmen Tinnitus mir gleichzeitiger Lautstärkeempfindlichkeit. Deswegen sollten die Lautsprecher auch bei relativ niedrigen Lautstärken gut klingen.

Auf Nubert bin ich jetzt gekommen, da das P/L stimmt, die Tests passen und sie in Deutschland gefertigt werden.

Mein Plan ist jetzt, 2x NuLine 34 vorne. 1x Nuline WS14 als Center.

Die Kombi sollte doch als 3.0 System für Spass sorgen, oder?

Als nächste Ausbaustufe dachte ich 2x NuLine 24 hinten, oder alternativ 2x NuLine WS 14 hinten.

Einen Subwoofer solle es derzeit nicht geben, da sollten die 34er vorne reichen.

Meint Ihr, das funktioniert so?
Habt Ihr evtl einen Tip für einen Receiver? Der muss nicht neu sein, sondern gut :D

Danke für Eure Einschätzung, ob ich halbwegs auf dem richtigen Weg bin.

DANKE

Robert
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: 3.0 zu 5.0 erweiterbar für jemanden mit massiven Ohrprob

Beitrag von David 09 »

Hallo und herzlich willkommen,
Zunächst eine frage: welches Budget steht zur Verfügung?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Robeck
gerade reingestolpert

Beitrag von Robeck »

Guten Morgen,

vom Budget her habe ich mich nicht festgelegt. Allerdings muss die ganze Anlage Wohnzimmer/Frauentauglich sein.

Von der Größe her sind die NuLine 34 so ziemlich am Maximum.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ok, trotzdem würde ich unter den bisher bekannten „Umständen“ einfach noch ne kleine Nummer größer in Erwägung ziehen: schau dir mal für die Front die NuVero 60 an, ein sehr feiner Lautsprecher, der so ziemlich alles gut kann und um den man herum in der Folge prima ausbauen kann :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Robeck hat geschrieben:Deswegen sollten die Lautsprecher auch bei relativ niedrigen Lautstärken gut klingen.
Dann sollte der AVR eine Loudnessfunktion haben (gehörrichtige Lautstärke), z.B. Denon X3400H mit Audyssey Dynamic EQ. Die besseren Yamaha AVR haben einen parametrischen EQ, mit dem man sich eine Loudnesskurve selbst basteln kann (die sich dann allerdings nicht automatisch mit der Lautstärke ändert).

Die Nuvero 60 kann ich auch weiterempfehlen. Sehr transparent und trotzdem stressfrei im Mittelhochton, dazu ein Tiefbass, mit dem man sehr gut ohne Subwoofer auskommen kann.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Beim Center würde ich bei NuLine eher den CS-64 empfehlen. Schlank und trotzdem ne ganze Ecke besser als der WS-14er. Die NuVero Serie klingt ganz anders und ist deutlich hochwertiger. Mit würde eine NL34 als Front nicht reichen, eine NL244 schon oder eine NV60. Der Klang der Serien ist Geschmackssache. Fehlender Tiefbass ist nicht zu ersetzen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Ich kann die Sache mit den Ohrproblemen nicht wirklich einschätzen, aber wenn das eine erhöhte Sensibilität für akustische Probleme umfasst, dann würde ich das Augenmerk gar nicht so sehr auf die Lautsprecher legen. Statt dessen eher Korrekturmöglichkeiten einplanen. Loudness wurde schon genannt. Evtl. hochwertiges Einmesssystem gegen Raummoden und manuelle Eingriffsmöglichkeiten per Equalizer. Viel könnte auch vom Raum abhängen. Ich glaube eher nicht, dass man da bei den Lautsprechern viel falsch machen kann.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Robeck
gerade reingestolpert

Beitrag von Robeck »

Erstmal danke für die Antworten.

Jetzt von meiner Seite Fakten:

22223

Momentan arbeitet bei mir der Philips 65 Zoll und eine (wirklich gute) Soundbar.

Ihr seht mein Dilemma. Die Lautsprecher müssen auf dem Sideboard stehen, mehr Platz ist einfach nicht.
Ich sitze mit ca. 3,5 Meter Abstand, hinter mir sind dann noch 50 cm Platz. Steinboden, viel Fensterfläche, für die Akustik eher nicht optimal.

Das ganze System muss hier optisch passen. Ich habe schon Wandlautsprecher überlegt.....

Wichtig für mich ist gute Sprachverständlichkeit und ab und zu möchte ich (relativ) laut Musik hören.

@David 09,

Die NuVero 60 sind natürlich eine ganz andere Preis/Größenklasse. Die wären optisch schon eher dominierend.
Wobei ich kein Problem hätte die Anlage nach und nach zu erweitern, wenn wirklich deutlich besser.

Soooo wenn noch was fehlt....ich liefere....

Robert
Indianer

Beitrag von Indianer »

Servus,
kannst du überhaupt einen AVR ohne optischen Super-GAU unterbringen? wenn nicht, veruch's mit X-3000ern …
Robeck
gerade reingestolpert

Beitrag von Robeck »

AVR funktioniert. Momentan steht auch ein Yamaha AX 500 im Schrank rechts unten.
Antworten