Heute mal den neuen t-Cross ganz spontan probegefahren.
Ein schönes kleines, dennoch sehr geräumiges Auto mit einem guten „raummanagement“.
Die Fahrleistungen (115 ps Benziner mit dsg) sind deutlich besser als beim vergleichbaren Ford ecosport, darüber hinaus offensichtlich auch deutlich spritsparender.
Das Getriebe schaltet völlig unauffällig ohne jegliche ruckler, der Motor läuft für mein Empfinden erstaunlich kultiviert und leise für seine 999ccm, wenn man möchte, kann man recht zügig bis auf 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho 195) zu erreichen, dauert natürlich ein bisschen

gerade die Beschleunigung von 140 hoch ist dann doch etwas zäh. Aber wer „Dampf“ möchte, wartet auf den 150psler, da dürfte es schon anders zur Sache gehen.
Schade, dass insgesamt hartplastik ohne jegliche aufschäumung im Innenraum vorherrscht, das stört so ein wenig den positiven innenraumgesamteindruck.
Die Sitze sind für mich wie auch in meinem alten tiguan super bequem, mein Rücken quittiert die „Sitzung“ ohne Schmerzen, das war im ecosport ganz anders

das neue Display ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die gewöhnungsbedürftig dauert nicht lange

Das Raumgefühl ist super, man fühlt sich nicht wie in einem Polo, eher ne klasse höher.
Super sind die verstellbare Rücksitzbank und der klappbare Beifahrersitz...da geht sogar ein surfboard in den t-Cross. Die Höhe der Sitzposition erleichtert natürlich das ein- und aussteigen, prima!
In den Kofferraum kriege ich locker einen Rollator, die Tiefe des Kofferraum ist flexibel einstellbar.
Ich finde, vw hat da schon ganz viel richtig gemacht (wenn man heutzutage noch von richtigmachen bei einem Neuwagen mit verbrenner sprechen darf

)
Wie auch immer, für mich braucht es weder t-Roc noch tiguan, für meine Belange erfüllt der t-Cross (fast) zu 100%
die gesetzten Anforderungen, na ja, der Preis (upe) ist mit 33k€ (fast alles an Extras,die es so gibt) kein Schnäppchen, irre, was da noch für einen t-roc und tiguan da noch mehr draufgelegt werden muss. Daran gemessen ist der t-Cross preiswert
Ich hoffe, ich habe die autointeressierten nicht sllzusehr gelangweilt
Gruß