Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Variable Loudness...
- n4ther
- Star
- Been thanked: 2 times
Re: Variable Loudness...
Danke Indianer, tolle Infos.
So tief bin ich dann doch nicht in der Materie.
So tief bin ich dann doch nicht in der Materie.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Hallo Leute,
meinem Verständnis nach sollte doch eine Loudness Korrektur auf die absolute Lautstärke Rücksicht nehmen (in Phon). Je leiser gehört wird, desto stärkere Korrektur ist nötig.
Oder?
Nur kenne ich keine Verstärker, die den Kennschalldruck von Lautsprechern (Umgangssprachlich: Wirkungsgrad) selbstständig berücksichtigen (können).
Ein Verstärker weiss doch gar nicht, wie laut ein angeschlossener Lautsprecher die zugeführte Leistung in Schall umsetzt.
???
meinem Verständnis nach sollte doch eine Loudness Korrektur auf die absolute Lautstärke Rücksicht nehmen (in Phon). Je leiser gehört wird, desto stärkere Korrektur ist nötig.
Oder?
Nur kenne ich keine Verstärker, die den Kennschalldruck von Lautsprechern (Umgangssprachlich: Wirkungsgrad) selbstständig berücksichtigen (können).
Ein Verstärker weiss doch gar nicht, wie laut ein angeschlossener Lautsprecher die zugeführte Leistung in Schall umsetzt.
???
Gruß
Kardamon
Kardamon
Es gibt auch "Verstärker", welche man mit dem Mikro einmisst.Kardamon hat geschrieben: Ein Verstärker weiss doch gar nicht, wie laut ein angeschlossener Lautsprecher die zugeführte Leistung in Schall umsetzt.
???
Daher kennen sie auch den Pegel...
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Ich hab ja auch zwei von den Dingern.aaof hat geschrieben:Ich habe seitdem ich die nuControl habe, selten die Anlage übermäßig laut. Gar nicht nötig.
Wie seht ihr das?
Schon cool, so ´ne Loudness.
Aber richtig laut ist doch um Längen geiler!
- Othmar
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 24 times
Ich danke allen Schreibern hier für ihre Wortmeldungen.
Das Thema "Loudness" interessiert mich als (relativer) Leisehörer sehr.
Sollte ich mich richtig erinnern, hatten Yamaha-Geräte mal ein variabel Loudness.
Oder irre ich mich da mal wieder?
Grüße aus den dunklen Bergen.
Das Thema "Loudness" interessiert mich als (relativer) Leisehörer sehr.
Sollte ich mich richtig erinnern, hatten Yamaha-Geräte mal ein variabel Loudness.
Oder irre ich mich da mal wieder?
Grüße aus den dunklen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
die Yamahas bis zum A-S801 und R-N803D haben eine automatische loudness
plus: einstellbar bis 30dB, im Bass imho (sehr) gut
aber dickes minus: die Mitten werden abgesenkt, daher in den Höhen für mich (viel) zu viel
auch die Pioneer AE und DA bis zum A-70 haben eine
plus: einstellbar bis 30dB, im Bass imho (sehr) gut
aber dickes minus: die Mitten werden abgesenkt, daher in den Höhen für mich (viel) zu viel
auch die Pioneer AE und DA bis zum A-70 haben eine
-
- Star
- Has thanked: 147 times
- Been thanked: 41 times
Der 803 war auch nicht mein Ding. Wie Du beschrieben hast, mit den Mitteln war nicht schön und im Allgemeinen waren die Höhen im Pure Direct etwas zurück haltender.Indianer hat geschrieben:die Yamahas R-N803D haben eine automatische loudness
"Accuphase Verstärker / Vorstufen besitzen soweit ich weiß auch variabele Loudness..."
Früher gab es relativ häufig Vollverstärker bei welchen die Loudnessfunktion quasi im Lautstärkeregler implementiert war,
je nach Stellung mehr oder weniger Loudness.
Gruß
je nach Stellung mehr oder weniger Loudness.
Gruß
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Auch den der Quelle?müller hat geschrieben:Es gibt auch "Verstärker", welche man mit dem Mikro einmisst.Kardamon hat geschrieben:Ein Verstärker weiss doch gar nicht, wie laut ein angeschlossener Lautsprecher die zugeführte Leistung in Schall umsetzt.
???
Daher kennen sie auch den Pegel...
Und die Intention des Toningenieurs?
Vielleicht muss es ja so "dünn" klingen.
Nicht falsch verstehen.
Ich habe die Loudness selbst oft drin, da mehr leise unterwegs.
Als Allheilmittel darf man das halt nicht betrachten.
Gruss
Jochen