Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt ein Upgrade von nuLine 120 auf nuVero 140?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Was bringt ein Upgrade von nuLine 120 auf nuVero 140?

Beitrag von Dr. Bop »

Domm2000 hat geschrieben:Erst nach der Raumkorrektur vom Fachmann und dem anbringen von Deckensegeln und Absorbern an den Wänden konnte ich einen Unterschied hören.
Ein akustisch optimierter Raum sollte eh die Grundvoraussetzung für einen ernsthaften Hörvergleich sein.

Ansonsten hörst Du im Zweifelsfall mehr den Raum als die Boxen. Und dann klingt unter Umständen auch alles gleich.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Dr. Bop hat geschrieben:
Domm2000 hat geschrieben:Erst nach der Raumkorrektur vom Fachmann und dem anbringen von Deckensegeln und Absorbern an den Wänden konnte ich einen Unterschied hören.
Ein akustisch optimierter Raum sollte eh die Grundvoraussetzung für einen ernsthaften Hörvergleich sein.

Ansonsten hörst Du im Zweifelsfall mehr den Raum als die Boxen. Und dann klingt unter Umständen auch alles gleich.
Eine Einsicht, die man jeden Tag wiederholen muss und nicht an seine Richtigkeit verliert.

Mir hat das umrüsten zwar immer auch Spaß gemacht, aber man hätte sich einiges sparen können. Man rüstet sich in ein und denselben Raum immer wieder um, ohne dabei nennenswerte Fortschritte zu machen, da der Raum der gleiche bleibt. :wink:

Und bevor jetzt wieder die Akustiker um die Ecke kommen, nein, man kann in einem Wohnzimmer, was der gemeinsamen Nutzung der Familie unterliegt, eben nicht immer alles umsetzen was nötig wäre...

Also irgendwann zufrieden geben und gut sein lassen. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

aaof hat geschrieben:Und bevor jetzt wieder die Akustiker um die Ecke kommen, nein, man kann in einem Wohnzimmer, was der gemeinsamen Nutzung der Familie unterliegt, eben nicht immer alles umsetzen was nötig wäre...

Also irgendwann zufrieden geben und gut sein lassen. 8)
Das sag mal der besseren Hälfte, die für Augentuning ("Deko") immer was findet. Sogar angeblich von Jahreszeiten abhängig. Ich hätte im Frühjahr dann gern auch weniger trockene Akustik und mehr Diffusität von hinten, im Sommer dann... :mrgreen:

Im Ernst: ein paar grundlegende Akustikmaßnahmen sollten auch in normal genutzten Wohnzimmern immer drin sein :!:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

bin mal gespannt wann der Bericht kommt, kanns kaum erwarten :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
fseider
Newbie
Newbie

Beitrag von fseider »

Die Boxen werden morgen geliefert. Ich bin auch schon gespannt, wie ein Flitzebogen...
Und ja, sicherlich ist auch mein Wohnzimmer nicht Klang optimiert, aber dennoch hoffe ich, dass ich einen (für mich positiven) Unterschied hören werde. Ansonsten würde sich die Anschaffung wohl nicht lohnen.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Den Unterschied hörst du mit Sicherheit. Der Mittelton wird dich umhauen.... :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Dr. Bop hat geschrieben:

Das werden die Leute auch in 30 Jahren nicht verstehen.

Tausche ein Paar Lautsprecher bei 6 Metern Hörentfernung aus... was ändert sich? NIX.
Optimiere Raumakustik bei 6 Metern Hörentfernung... was ändert sich? FAST NIX.

Rücke mit dem Hörplatz aus dem Diffusschall in den Direktschall.. was ändert sich? ALLES. :D

Man hört eigentlich immer Raum, fragt sich nur wieviel davon ....
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Der LS hat aufgrund des Abstrahlverhaltens schon einen großen Einfluss oberhalb der Schröderfrequenz. Ein LS mit Sprüngen im Rundstrahlverhalten klingt auf 6m anders als einer mit stetiger bzw. konstanter Direktivität. Dazu kommt eben, dass ein stark bündelnder LS einen geringeren Hallradius hat. Man kann also mit einem passenden LS schon ordentlich was verbessern.
Indianer

Beitrag von Indianer »

steakhouse hat geschrieben:Dazu kommt eben, dass ein stark bündelnder LS einen geringeren Hallradius hat.
sorry, erstens ist es bei Bündelung kein Radius sondern ein richtungsabhängiger Abstand, und zweitens reduziert sich bei Bündelung der Raumschall, also wird der Hallabstand (und der praktikable Hörabstand) größer ...
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Sry, ja ich meinte natürlich kleiner bzw, dass man weiter weg sitzen kann bei gleichem Anteil an Direktschall.
Antworten