Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker, nur welcher ?
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Verstärker, nur welcher ?
Der nuConnect AmpX ist ein wahrhaft toller Verstärker.
Wenns billiger sein muss mit Loudness und DAC, dann
Pioneer A-50DA
Yamaha AS701
Was mit den Fernbedienungen alles geht oder nicht, kannst du aus den Bedienungsanleitungen der Geräte herausfinden.
Wenns billiger sein muss mit Loudness und DAC, dann
Pioneer A-50DA
Yamaha AS701
Was mit den Fernbedienungen alles geht oder nicht, kannst du aus den Bedienungsanleitungen der Geräte herausfinden.
Gruß
Kardamon
Kardamon
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Sollte auf jeden Fall reichen, wenn nicht gerade Discopegel oder Weltuntergangserdbebenbässe gewünscht sind.Derhelm hat geschrieben:Ich hab gerade bei Yamaha ein wenig geforscht und den A-S301 gefunden. Dieser hat auch meine einstellbare Loudness-Funktion, welche ich ebenfalls beim N-602D hatte - Wäre dieser nicht schon ausreichend?
Nur ärgerlich, dass die gesamte Serie kaum noch lieferbar ist (Auslaufmodelle ?), vor ein paar Monaten bekam man noch einen A-S501 für 300€.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hatte den A-S301(sogar noch hier rumstehen) eine Zeit lang mit meinen NL244 in Betrieb und kann sagen, dass er Leistungstechnisch völlig ausreichend war. (Kam bei Aufnahmen aus der pre-Loudness-Ära eigentlich nie über 12 Uhr Lautstärkestellung)
Ja, er hat eine stufenlose Loudness-Regelung, die hatte ich aber nie wirklich verstanden, bis ich mal in die Anleitung geschaut habe.
Ja, er hat eine stufenlose Loudness-Regelung, die hatte ich aber nie wirklich verstanden, bis ich mal in die Anleitung geschaut habe.
Nein dankeBetriebanleitung hat geschrieben: 1. Stellen Sie den Regler LOUDNESS in die Position FLAT
2. Drehen Sie den Regler VOLUME an der Frontblende (oder drücken Sie VOLUME +/– auf der Fernbedienung) und stellen Sie die Gesamtlautstärke auf den höchsten für die Wiedergabe gewünschten Wert.
3. Drehen Sie den Regler LOUDNESS gegen den Uhrzeigersinn, bis die gewünschte Lautstärke eingestellt ist."
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Der Loudnessregler wird zum Lautstärkeregler, ohne Fernbedienung. Nicht zu Ende gedacht von Yamaha, wenn ich mich nicht irre.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Man kann auch einfach erst die gewünschte Lautstärke einstellen, und dann Loudness runter, und gleichzeitig Lautstärke hochdrehen, so dass es sich immer gleich laut anhört. Dieses gleichzeitig gegeneinander Drehen macht man so lange, bis der Bass so fett ist, wie man ihn haben will.
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Diese variable Loudness war ein Killer-Feature. Warum dass kein aktueller Amp oder AVR mehr kann ist mir unbegreiflich
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ist das nicht ein Bestandteil des DynamicEQ (Bestandteil von Audyssey u.a. bei Denon, Marantz)? Ich verstehe den so, dass er die Frequenzen gem. Psychoakustik-Algorithmen gegenüber dem Referenz-Pegel im Level anpasst.AndyRTR hat geschrieben:Diese variable Loudness war ein Killer-Feature. Warum dass kein aktueller Amp oder AVR mehr kann ist mir unbegreiflich
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
DynEQ arbeitet mit 4 Stufen (0/5/10/15dB Ref.Level), aber eben nicht stufenlos.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Passt sich aber doch trotz 4 verschiedenen Stufen dynamisch an die Lautstärke an,oder ?AndyRTR hat geschrieben:aber eben nicht stufenlos.
Gruß Scotti
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 26 Mal
So versteh ich das bislang auch. Es gibt da bzgl. des einstellbaren Offset zum (Film-)Referenzpegel auch nen Thread bei Audyssey: https://audyssey.zendesk.com/hc/en-us/a ... /212347383Scotti hat geschrieben:Passt sich aber doch trotz 4 verschiedenen Stufen dynamisch an die Lautstärke an,oder ?
Gruß Scotti
Je höher man den Offset einstellt, desto länger ist die Leine, die der DynamicEQ dem Signal lässt, also desto weniger stark wird in die Dynamik eingegriffen (Stichwort: Kompression, kennt der eine oder andere vllt. vom Gitarrenamp).
Frage:
"If I understand your explanation correctly, then theoretically when watching a movie at a lower volume then 0db, Dynamic EQ should always be ON, there is no reason to set is to OFF as according to your explanation the recording will sound more authentic with Dynamic EQ ON, is that true to say?"
("Wenn ich Ihre Erklärung richtig verstehe, dann sollte ich theoretisch, wenn ich einen Film bei geringerer Lautstärke als 0dB höre, den Dynamic EQ immer AN lassen, da es keinen Grund gibt ihn AUS zu schalten, da gem. Ihrer Erklärung der Klang authentischer ist mit Dynamic EQ AN. Kann man das so sagen?")
Antwort:
"Dynamic EQ should be left on. It will preserve the octave-to-octave balance of the content as you turn down the volume to make up for the changes that happen in human hearing at lower listening levels."
("Dynamic EQ sollte angeschaltet bleiben. Es bewahrt die Balance des Inhalts Oktave-zu-Oktave wenn die Lautstärke verringert wird, um den Unterschied im menschlichen Hören bei geringeren Abhörlautstärken auszugleichen.")
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4