Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzwerkplayer ohne DAC mit Toslink Ausgang?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
asci
Newbie
Newbie

Netzwerkplayer ohne DAC mit Toslink Ausgang?

Beitrag von asci »

Da bei meinen beiden Nupros die USB Eingänge hin sind, und das zuspielen über AUX übel klingt, suche ich schon seit Wochen eine Lösung zwecks Einspeisung per Toslink ohne Konverter.

Ursprünglich suchte ich einen USB auf Toslink Adapter...gibts wohl so nicht.

Dann einen Bluetooth Adapter mit aptx HD auf Toslink (heißt doch der Dac macht nix Analog oder?)
oder nen Chromecast Audio (gibts bei rakuten gerade für 35€) . Hier weiß ich leider nicht ob das ganze wirklich Digital bleibt und ob die Qualität wie bei direkt USB ist.

Jetzt bin ich auf Netzwerkplayer aufmerksam geworden.
Z.b. der Airlino Pro kann, wenn ichs richtig versteh am Notebook per USB angeschlossen werden, dann per Toslink an die Nupro.
Oder aber per Bluetooth ans Handy.

Hat irgendwer das selbe Problem?

Das die USB Anschlüsse bei den NuPros irgendwann den Geist aufgeben ist ja nicht nur bei mir so.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Netzwerkplayer ohne DAC mit Toslink Ausgang?

Beitrag von Weyoun »

Warum nicht sowas?
https://www.thomann.de/intl/behringer_u ... ca_202.htm
Kostet nicht die Welt. Kann zwar "nur" 48 kHz (wobei die Chassis der nuPros auch nicht viel mehr können und deine Ohren schon erst recht nicht mehr), dafür aber komplett ohne das nervige analoge Rauschen. :wink:
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo asci,

Du wirst viele Netzwerkplayer finden, die sowohl digitale Ausgänge als auch einen DAC integriert haben.
(ZB ProJect Stream Box S2, Cambridge Audio DACmagic plus, Airlino plus, Airlino PRO, Yamaha NP-S303, Bluesound Node 2i)

Jedoch nur wenige, die gänzlich auf einen DAC verzichten und auch keinen reinen USB Ausgang, sondern NUR digitale SPDIF Ausgänge haben.
(ZB Hifiberry Raspberry Pi + DIGI Plus )
Gruß
Kardamon
asci
Newbie
Newbie

Beitrag von asci »

Danke für den Tipp.
Wenn ich nix besseres finde werde ich das nehmen.

Hatte ich auch schon auf der Liste, aber irgendwie fände ich es schon ganz nett, den Empfänger auch drahtlos per Handy bespielen zu können.
Bzw Deezer und TuneIn nativ abzuspielen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07J58 ... X96R&psc=1

sowas z.B. sollte doch gehen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sicher, dass letztgenannter Sonru-Player über USB Daten austauschen kann? In der Produktbeschreibung steht nur, dass man via USB den nötigen Strom herbekommt.
Und kann es nicht sein, dass der Toslink-Anschluss dort ein Eingang und kein Ausgang ist?
asci
Newbie
Newbie

Beitrag von asci »

Sicher, dass letztgenannter Sonru-Player über USB Daten austauschen kann? In der Produktbeschreibung steht nur, dass man via USB den nötigen Strom herbekommt.
Und kann es nicht sein, dass der Toslink-Anschluss dort ein Eingang und kein Ausgang ist?
https://www.amazon.de/dp/B07H33BHTK?ref ... 841_dpLink

Digitaler optischer-Audioausgang:

Computer Digital USB Audio unterstützt: Kein zusätzliches AUX-Kabel erforderlich, ideal für die Verwendung mit dem PC.

der z.B. könnte theoretisch über USB an das Notebook, über Toslink ausgeben...ich weiß halt nicht ob das in der praxis auch funktioniert oder immer Bluetooth dazwischen ist und ob er nichtmit dem DAC digital>analog>digital wandelt.

Das mit dem Pi klingt auch toll. AptX und USB audio in fällt da sicher weg, aber das sollte ja dann über wlan streambar sein.
Hat jemand den Pi als Medienplayer im Einsatz?
asci
Newbie
Newbie

Beitrag von asci »

Für später Suchende.

Habe mir jetzt den Chromecast Audio refurb für 28 Euro bestellt.
Der komprimiert im Vergleich zu Bluetooth (so wie ichs verstanden habe) nix und ich kann den genauso mit dem Handy, PC und Deezer bespielen.
Gibts noch bei Rakuten und mymemory und ebay.

Dann die digitale Übertragung in die Boxen.

Gesucht war mini Toslink zu spdif, da der Toslink Eingang eigentlich schon vom Beamer belegt ist.
Geht natürlich nicht, da Toslink Licht, Spdif elektrisch, ist.

Also wirds ein mini Toslink zu Toslink Adapter, damit ich nicht irgendwelche Buchsen ausleier.
Da wird das Kabel aus dem Beamer dann halt eingesteckt und gut is.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

asci hat geschrieben:Gesucht war mini Toslink zu spdif, da der Toslink Eingang eigentlich schon vom Beamer belegt ist.
Geht natürlich nicht, da Toslink Licht, Spdif elektrisch, ist.
Geht schon. Sogar sehr einfach, weil das Signalformat gleich ist (ist beides S/PDIF). Einzige Notwendigkeit ist ein Netzteil (oder 5V USB-Versorgung), um den Toslink-Empfänger zu betreiben.
Antworten