Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Indianer

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Indianer »

versuch mal den "restorer" mode2 (oder 3), pimpt den Bass (und die Höhen), sollte in deine Richtung gehen, möbelt sonst müde MP3, etc auf ...

und/oder

Dynamic EQ abschalten, dann bei normaler HiFi-Lautstärke Bass (und ggf Treble) manuell anheben ...


übrigens, lauter klingt subjektiv immer besser, vielleicht drehst du (aus Rücksicht auf wenauchimmer) die Anlage einfach auch nicht vergleichbar zum KH auf ...
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Comeback »

Indianer hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 09:49 versuch mal den "restorer" mode2 (oder 3), pimpt den Bass (und die Höhen), sollte in deine Richtung gehen, möbelt sonst müde MP3, etc auf ...

und/oder

Dynamic EQ abschalten, dann bei normaler HiFi-Lautstärke Bass (und ggf Treble) manuell anheben ...


übrigens, lauter klingt subjektiv immer besser, vielleicht drehst du (aus Rücksicht auf wenauchimmer) die Anlage einfach nicht vergleichbar zum KH auf ...
Restorer Mode sagt mir mal gar nichts. Wo finde ich den denn?
Die individuelleEinstellung von Bass etc. habe ich auch schon vorher gemacht - nicht so durchschlagend.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von rockyou »

Wo sitz du denn beim Hören? Evtl. in einem Bassloch?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Comeback »

Nein, ich sitze nicht in einem Bassloch. Am Hörplatz ist der Bass auch gut.
Ich glaube auch nicht, dass der Bass bei mir das Problem ist. Dröhnen tuts nur im restlichen Haus, nicht am Hörplatz :wink: . Das ist schon gut eingestellt.Ich kanns schlecht beschreiben, was mir im Vergleich zu den Kopfhörern fehlt.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von rockyou »

Wenn du mal eine Messung des Frequenzganges am Hörplatz machst, hast du jedenfalls einen brauchbaren Ansatz.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von docstefan »

Hallo,

der Sony ist recht basslastig abgestimmt, siehe https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq ... 000XM3.png.

Hierbei ist die schwarze Kurve der gemessene Frequenzgang, die blaue Kurve ist die sogenannte Harman-Target-Kurve, diese gilt als die neutrale Sollkurve für Over Ears.
Hierbei nicht verwirren lassen, bei Kopfhörern ist ein neutraler Frequenzgang nicht flach, wie das bei Lautsprechern, gemessen im schalltoten Raum, ist.

Diese Abstimmung macht natürlich bei alten Rock Sachen mächtig was her, ich hatte den Sony auch schon mal hören können. Bei guten, bass intensiven Sachen (z.B. Donald Fagen - "Morph the Cat"), war mir das dann aber Zuviel.

Der restliche Frequenzgang ist bis auf die Delle zwischen 1 und 2 kHz sehr ausgewogen. Der Sony klingt damit eher warm, aber ohne störenden Zischlaute und Sibilanten. Mir gefällt das sehr gut.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Comeback »

docstefan hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 13:55 aber ohne störenden Zischlaute und Sibilanten. Mir gefällt das sehr gut.
Mir halt auch bei meiner elektronischen Musik. Wenn ich das bei meinen Lautsprechern nicht hinbekomme, sind sie für mich überflüssig geworden. Ist dann nun mal so. Für meinen TV-/Fimleinsatz reicht mir dann die gute Soundboc mit Sub und fertig.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von docstefan »

Comeback hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 14:24 Mir halt auch bei meiner elektronischen Musik. Wenn ich das bei meinen Lautsprechern nicht hinbekomme, sind sie für mich überflüssig geworden. Ist dann nun mal so. Für meinen TV-/Fimleinsatz reicht mir dann die gute Soundboc mit Sub und fertig.
Aus diesem Grund bin ich irgendwann in meinem Musikzimmer im Keller komplett auf Kopfhörer Wiedergabe umgestiegen, wobei das Thema Kopfhörer-Klang auch nicht ohne ist. Zum Glück habe ich einen RME ADI 2 DAC, mit dem kann ich meine KH beliebig nach eigenen Wünschen equalizen.

Nur im Wohnzimmer spielen noch meine "alten" nuWave 35er, aber das hauptsächlich als Hintergrundbeschallung.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Comeback »

docstefan hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 15:04 Aus diesem Grund bin ich irgendwann in meinem Musikzimmer im Keller komplett auf Kopfhörer Wiedergabe umgestiegen, wobei das Thema Kopfhörer-Klang auch nicht ohne ist. Zum Glück habe ich einen RME ADI 2 DAC, mit dem kann ich meine KH beliebig nach eigenen Wünschen equalizen.
Nur im Wohnzimmer spielen noch meine "alten" nuWave 35er, aber das hauptsächlich als Hintergrundbeschallung.
Jeder soll halt seine Musik hören wie er sie am liebsten mag. Und dann ist doch auch alles gut. Geschmack ist individuell.
Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Comeback »

Änderungen haben nichts verbessert. Werde meine Nuveros verkaufen.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Antworten