ich habe mir in der Black Friday Aktion die nuPro A-700 gegönnt. Leider funktionierte bei beiden das Auto-On/Off am AUX Eingang nicht und schließlich hat sich vor zwei Tagen eine A-700 mit einem Lauten Knall verabschiedet.
Da inzwischen die A-700 ausverkauft waren und ich nicht gleich nach 2 Wochen mit reparierten Lautsprechern starten wollte, habe ich ein kleines Upgrade auf X-6000 RC gemacht. Diese kommen hoffentlich bald an.
Die LS kommen an einem Denon X3200W mit 7.2 PreOuts zum Einsatz. Mein Ziel ist am Ende ein 5.1 oder 5.0 System.
Und genau da würde ich mich über eure Sicht freuen.
Da bei mir noch ein Weihnachtsgeschenk mit Budget bis 800€ offen ist, stellt sich mir die Frage, womit ich anfange: Center (3.0), Sub (2.1) oder Surround (4.0)?
Gefühlsmäßig würde ich mich für diese Reihenfolge entscheiden:
- Center
- Sub
- Surround (Rear)
Macht das Sinn?
Center:
Als Center hätte ich den nuLine CS-174 im Auge, der auch laut nubert Hotline ganz gut harmoniert und man diesen auch schon öfter in dieser Kombination verkauft bzw. in den Hörstudios aufgebaut hat. Wenn also zuerst mit Center auf 3.0 erweitern, wäre dies eine gute Wahl? Habe auch schon viel über nuPro Soundbars als Center gelesen. Wäre das ggf. besser als die passive Variante? Ein X-4000/X-3000 kommt schon aus optischen und platztechnischen Gründen als Center nicht in Frage.
Sub:
Wenn man mit einer Erweiterung um einen Subwoofer zum 2.1 System starten sollte, dann würde ich wohl den nuSub XW-900, der ja noch mal etws tiefer kommt als die X-6000. Wäre das die ideale Wahl zu den X-6000? Sollte man in diesem Fall den nuSub mit den X-6000 verbinden oder eher am Pre-Out des AVR? Die X-6000 hätten den Vorteil für mich, dass ich den nuSub frei platzieren könnte (da drahtlos mit den X-6000 verbunden) und nur eine Steckdose benötige. Bei Anschluss am AVR wäre ich entweder per Cinch gebunden oder bräuchte ein nuConnect Modul für 131€. Gibt es hier funktionale/klangliche Unterschiede je nach dem wo ich den nuSub anschließe?
Surround:
Als Surround Rear LS dachte ich an folgende Möglichkeiten
- passiv: nuLine 34 (LS Kabel 2x2,5 sind bauseits vorhanden)
- aktiv: nuPro X-3000/4000 (Übertragung per nuConnect vom AVR)
Würde mich freuen, hier die Sicht und das Feedback der Profis zu bekommen. Danke im Voraus dafür.
Viele Grüße
André