Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

Milch mochte ich immer, allerdings sind zwei Nebenbedingungen strikt einzuhalten: 1. mit Kakao, 2. direkt aus dem Kühlschrank, oder heiß. Niemals p...warm :eusa-snooty:

Schon 10 Minuten außerhalb des Kühlschranks machen sie vorläufig ungenießbar. Oder knauserige Kühlschrankeinstellungen - 5°C müssen es schon sein.
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

In der Unterstufe gab's nur Fruchtmilch. Schoko kam erst ziemlich spät bei uns zur Wahl. Und wir hatten "Milchdienst" mit Kasten für die Klasse beim Hausi holen und am Ende vor der Abgabe auch noch die Flaschen spülen :obscene-drinkingbuddies:

Viel schlimmer war aber vorher in der KiTa die warme Milch mit Haut :puke-right:

Aber nun bitte BTT please. @aaof - Welchen Abstand hast Du denn zu den LS? Sieht eher nach Midfield als nach Nahfeld aus. Ich hab die nuPro X-Reihe in SG mal gegen die alten Pro A gehört. Da waren die Unterschiede eher gering und die Modelle unterschieden sich vorrangig im Bass. Im Nahfeld an meinem Schreibtisch gibt es aktuell keine passende Verbesserung bei nubert. Die X-3000 sind zu groß. Da käme allenfalls eine noch nicht existierende X-2000 für mich infrage. Mir fehlen für aktive Monitore leider immer noch Spinoramessungen (Klippel-NFS o.ä.), wie sie andere Anbieter in dem Bereich als völlig selbstverständlich liefern um den Frequenzgang und die Abstrahlung klar einschätzen zu können. Ich tendiere da am ehesten zu Neumann KH80DSP oder Genelec 8020 mit Sub. Bei beiden Anbietern gibt's auch den DSP und Einmessungapp im Set wenn gewünscht. Dinge, die nubert nicht oder nur rudimentär liefert und inzwischen trotzdem saftige Preise aufruft. Da haben sie sich inzwischen weit von den A-100 entfernt. Aktuell kommt für mich kein Wechsel infrage aber ich beobachte den Markt auch - nur für's Nahfeld klar bei anderen Herstellern :eusa-snooty:

Ich sehen dem finalen Bericht auch entgegen. Ich glaube trotzdem, dass Du mit den 3000ern + Sub(s) deutlich sinnvoller zum gleichen Ergebnis gekommen wärst. Mich würde echt mal eine Messung nach deinen gehörmäßigen Einstellungen interessieren. Dann könnten wir grob einschätzen, welchen Klang du suchst und teilweise bejubelst und wo dir was fehlt oder es dich stört.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@AndyRTR

1,40mtr sind es zu den LS, ist das noch Nahfeld? Keine Ahnung. :? Aber ich habe auch nicht die Absicht Musik zu produzieren oder Musik in ihre Einzelteile zu sezieren. Etwas Bühne ist mir schon wichtig und gemütlich im Sessel etwas Musik zu hören. Bin ja doch auch nur ein stinknormaler Endverbraucher. Ok, etwas bescheuert bin ich dann doch. :mrgreen:

Das die nuPros keine professionellen Abhörmonitore darstellen, da sind wir uns sicherlich alle einig. Das dürfte klar sein, die von dir genannten Hersteller dürften das unter sich ausmachen, wobei ich öfters Videos von Musikproduktionen mir ansehe (finde das immer spannend, habe ja selber auf kleinem Niveau sowas mal gemacht) und da sieht man fast überall Adam Lautsprecher.

Zum Vergleich zu den A Modellen: da bin ich ehrlich gesagt, etwas anderer Meinung. Wo die A Modelle noch Schwächen bei bestimmter Musik für mich hatten, klangen etwas steril, finde ich zumindest das aktuelle X Modell um einiges ausgewogener. Ich muss aber an dieser Stelle mal eine Lanze für die A20 brechen: die klingt immer noch richtig gut und lässt sich über die analogen Regler prima justieren. Leider halt etwas umständlicher, da ist die neuere Klangregelung nebst App ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das ist schon geil, auch wenn ich hier noch Potential zur Verbesserung sehe.

Zur Preispolitik: ja, schon krass. Die A20 hat was gekostet? 285 Euro? Das 4000er Modell das 3 fache. Aber dafür bekommt man ja quasi auch eine komplette HiFi Anlage, mit vielen Optionen, Anschlüssen und reichlich Klang. Ich finde den Preis immer noch sehr fair. Eigentlich unschlagbar, vor allem für den normalen Verbraucher.

Zu den Messungen: ich verspreche, im kommenden Jahr liefere ich die diesmal. Dann könnt ihr mich auseinander nehmen. Ich habe mir 2-3 Messungen mal grob angesehen, mit dem Lineal ist das hier auch nicht gezogen. Ein relativ großer Einbruch habe ich bei glaube 90 Hz. Wobei ich die Lautsprecher nicht mehr verrücken kann und an der Hörposition wird auch nichts mehr verändert.

Meine Idee und Absicht: die Boxen sollen jetzt so stehen bleiben. Da rücke ich nicht mehr von weg, keinen cm. Ich habe die mM. nach ideale Schnittmenge zwischen Musik und Sportraum für mich gefunden. 2-3 Kleinigkeiten setze ich passiv noch um.

Und dann kommt eine kleine Vorstufe hinzu (Emotiva wäre meine erste Wahl) und lasse via MiniDSP die Lautsprecher und Subwoofer gerade ziehen. Das mache ich mit Magnus, der hat das nötige KnowHow, was ich niemals erlangen werde. Diesmal habe ich jedoch zum WZ den entscheidenden Vorteil: besserer Raum, Nachhall unter 16ms, denn das kann kein DSP der Welt lösen und eben die Klangwaage der nuPros die Flexibilität bleibt diesmal besser erhalten.

Ist doch ein guter Plan oder?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Guter Plan, und wenn jetzt noch der Grundsatz

:text-worthless:

beherzigt wird, dann bin ich/sind wir auch gemeinsam mit dir über deine HiFi-Geraffel-Lösung glücklich... :lol:

Frohe Weihnacht 🎄
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

@aaof
Hattest du nicht auch Probleme mit den Ohren oder täusche ich mich ?
Wenn dem so ist kann man sowieso keinen sinnvollen Vergleich heranziehen mit anderen Stereoanlagen von ,,normalen,, Nutzern .
Wer kennt das nicht ein Ohr ist etwas zu , bei einer Erkältung zum Beispiel , und plötzlich klingt alles anstrengend , dumpf , wie auch immer .
Solang man seinen idealklang findet, und Spaß an der Sache hat ....
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Ich bin tatsächlich etwas lärmempfindlich geworden und habe im rechten Ohr so meine Probleme. Kleine Erkältungen können wochenlang Probleme mit den Ohren bedeuten. Naja, man wird nicht jünger, der erste oder zweite Lack ist halt ab.

@David 09
Danke dir und ja kommt noch.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

So, nun mein finaler Erfahrungsbericht zur X-4000 RC nebst XW-900 (der kam total spontan dazu, aber es ist ja Weihnachten).

Ich bin aber nicht so der große Schreiber, dass können andere viel besser.

Wo fange an? Bisheriger Hauptraum (Wohnzimmer) ist ja ganz nett, aber für HiFi eben doch ein arger Kompromiss. Zuviel Nachhall, die Sitzposition leider zu nah an der Rückwand, große Fenster, die Decke müsste mal gemacht werden (Ideen dafür mit einem schicken Deckensegel liegen quasi schon in der Schublade). Ansätze gibts da schon, aber es fehlt dann doch an der notwendigen Entschlossenheit. Meiner Regierung sind aktuell auch andere Dinge erheblich wichtiger. Nur wenn du da keine ausreichende Rückendeckung bekommst, kann das heikel werden. Also das Projekt wird noch dauern. Nächstes Jahr geht mein alter Herr in den wohlverdienten Ruhestand, der ist ein Handwerker wie er im Buche steht, dann wird das hier wieder etwas konkreter.

Mein 2 Raum ist zwar etwas schmaler, aber Platz ist mittlerweile schon da. Also habe ich den langsam vorbereitet, dass neben Sport auch etwas Musik möglich ist. Günstige Schallschutzmatten an die Decke gepappt, ein Paar Eckabsorber in die Ecken gestellt und später noch durch übriggebliebene Elemente ausgebaut. Der Nachhall liegt bei knapp 16ms, wobei ich noch 2-3 kleine Verbesserungen durchführen möchte. Insbesondere die Streuung liegt mir noch etwas im Fokus.

Die Lautsprecher stehen mittlerweile über 60cm von der Rückseite der Boxen gemessen zur Rückwand entfernt. In so einem kleinem Raum eine kleinere Herausforderung. Ich habe diesmal auch penibel darauf geachtet, ein gleichschenkliges Stereodreieck zu ermöglichen. Kleiner Wermutstropfen: die Basisbreite liegt unter 2 Meter. Also die ganz große Bühne ist jetzt nicht da, es ist vielmehr intim und sedierend, als das der ganz große Vorhang aufgeht. Das gelingt mir wiederum im Wohnzimmer etwas besser. Dafür habe ich über 3mtr zur Rückwand, ein kleiner Segen wie ich meine, da Raummoden so quasi nicht hörbar sind. Die Raumhöhe ist aber auch nur 2mtr, was man nicht außer acht lassen sollte.

Die bisherigen getesteten Lautsprecher im neuen Setup:

Die nuPro A100, die nuLine 34, die Magnat Quantum Edelstein, nuVero 60.

Zur A100: Immer noch ein kleiner, faszinierender Lautsprecher. Löst den Klang wunderbar von der Box. Dank der Klangwaage flexibel, aber zu einer nuLine 34 (als Bsp.) fehlte mir dann doch so einiges. Sie klingt mir zu steril, etwas gezwungen.

NuLine 34: mein Preis Leistungssieger in diesem Testfeld. Die Box klingt spritzig, kann laut, hört sich im Gegensatz zur A100 erheblich größer an. Das Klanggeschehen löst sich aber nicht so schön von der Box. Mehr Klang zwischen den Boxen. Die Box klebt etwas. Das kann z.Bsp. die 24 besser. Die ist schneller, witziger, kann mittels Subwoofer alles was man so braucht. Die ist und bleibt mein Geheimtipp für alle Kompakten bei den Schwaben.

Die Magnat war eher ein Zufall: sieht super aus, spielt etwas mittenbezogen. Je nach Material macht die Laune ohne Ende. Leider wird sie bei höheren Pegeln etwas bissig. Da bleibt die nuLine 34 verbindlicher und man mag es kaum glauben, aber gemütlicher.

Die nuVero 60 ein anderes Kaliber. Sie klingt nochmals erwachsener, wie eine Standbox. Lässig und groß. Ich mag den Vero Klang. Etwas kühler, dezenter, einfach für viele Musikarten die richtige Spielweise. Leider fächert sie mir den Klang zu groß auf, ich bleibe daher bei meiner Meinung: im Nahfeld eher ein 2 Wege. Da bleibt der Klang fokussierter. Die 60 braucht mehr Raum und Platz. Was ich etwas schade bzw. überraschend finde: die kann nicht so besonders laut. Je nach Material ist es (zu) einfach, sie an ihre Grenzen heranzuführen. Der TT wird unsauber und wirbelt unkontrolliert. Da muss dann ein Hochpassfilter her. Subwoofer eine Option. Wobei ich mich in der angenehmen Situation befinde, hier und da so laut hören zu können, wie ich will.

Aber das ist bei der X4000 nicht anders: auch die lässt sich natürlich locker an die Grenzen führen. Aber es bleiben halt Kompakte, irgendwie müssen Standboxen ja auch ihre Daseinsberechtigung erhalten. Nur man sollte sich hier halt nicht so blenden lassen, wenn immer gesagt wird, dass Kompakte Box X eine Standbox ersetzt. Das stimmt so einfach nicht. Die 60 aber auch die X4000 können sicherlich bei normalen Pegeln kleinere Standboxen ersetzen, schon krass was die 60 aber auch die 4000 so anstellt. Aber wenn die Kuh mal richtig fliegen soll, ist schnell Ende.

Mehr im 2 Teil.
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

aaof hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 06:52 Die 60 aber auch die X4000 können sicherlich bei normalen Pegeln kleinere Standboxen ersetzen, schon krass was die 60 aber auch die 4000 so anstellt. Aber wenn die Kuh mal richtig fliegen soll, ist schnell Ende.
8O 8O

also ich hatte die 60 ja auch schon bei mir zu hause. An der nuPower D.
18qm Raum mit 4-5 weiteren Personen. Das ging so laut dass ich aus dem Raum gegangen bin. Ich empfand das schon an der Schmerzgrenze.

Ich finde man kann bei diesen Lautstärken die Musik nicht mehr hören.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Liegt vielleicht doch auch an der Endstufe 8) aaof hatte die nuPower d als einziges der wenigen Nubert-Geräte doch noch nicht zuhause, oder täusche ich mich da?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

@martinm und @rockyou
So weit mir ersichtlich, fährt/fuhr aaof die passive Kellerbeschallung über den AVR ohne zusätzliche Endstufe, insofern könnte es sein, dass er mit Clipping zu kämpfen hat/te.
Zudem ein akustisch teilentzerrter (Antimode) und bedämpfter Raum mit geradezu lächerlichen und unglaublichen 16ms (sechzehn Millisekunden!) Nachhall (gibts da ein Wasserfalldiagramm hierzu oder habe ich das hier im Strang übersehen?), der dadurch nicht so schnell "zumacht" wie ein normales modernes Wohnzimmer. In Ersterem braucht es einfach wesentlich mehr Leistung in Richtung Lautsprecher, damit am Hörplatz der selbe Pegel wie in Letzterem ankommt. Ein handelsüblicher AVR vermag diese oftmals nicht zu liefern und schon hat man den Salat, wie in der ersten Zeile vermutet.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten