Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preisanpassung ab 1.2.2021

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Weyoun »

Ich habe einerseits vollstes Verständnis für moderate Preisanhebungen (die nuLine-Serie ist ja echt stabil im Preis geblieben), auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso man einerseits die Preise anhebt und andererseits die Versandkosten weiter bei Null belässt. Ich sähe lieber eine moderate Preisanhebung (etwas weniger stark als geplant) kombiniert mit der Wiedereinführung von Versandkosten.

Logistik muss endlich wieder wertgeschätzt werden, da ist eine solche Aktion genau kontraproduktiv. Zudem dürfte das auch "Spaßtester" magisch anziehen, da diese nun alles zurückbekommen und nicht auf den (bisher immer fairen) Versandkosten sitzenbleiben.

Kann es daran liegen, dass ihr vor diesem Thema kapituliert habt, weil Amazon (auf deren Plattform ihr ja auch verkauft), Druck aufgebaut hat?

PS:
S. Hennig hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:07 Das ist gar nicht weit weg von den realen Transportkosten, die der Versand der genannten Lautsprecher verursacht
Siehe meine Zeilen bisher dazu. Warum nicht faire Versandkosten gesondert berechnen und dafür das Produkt selber weniger stark verteuern?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von R. Steidle »

Es ist tatsächlich so, dass Gratisversand inzwischen für viele Kunden zum guten Service einer Firma dazugehört. Das kann man mögen oder nicht, dagegen stemmen kann man sich als Anbieter nur schwer. Mit "Spaßtestern" haben wir glücklicherweise kaum Ärger, die Rücksendequoten sind erfreulich gering.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Weyoun »

Das kann man so oder so sehen. Bei Möbeln (schwere Lautsprecher gehen in Richtung Möbel) zahlt man seit einiger Zeit deutlich mehr für Lieferung und Aufbau. Das konnte ich Ende letzten Jahres bei Höffner hautnah erleben. Trotz "Premium-Möbel" sind kostenlose Lieferung und Aufbau passé. Auch Roterring verlangt (je nach HiFi-Möbel) bis zu 300 € für den Versand.

Mit steigender CO2-Bepreisung (dieses Jahr 25 € pro Tonne CO2, ab 2026 dann 55 bis 65 € pro Tonne CO2) werden die tatsächlichen Transportkosten ebenfalls kotinuierlich stark ansteigen. Das ist mit einem kostenlosen Versand meiner Meinung nach nicht vereinbar. Aber leider sehen die Kunden das wohl in Summe anders, weil sie von Jeff Bezos 16 Jahre lang mit der Versand-Flatrate dahingehend konditioniert wurden.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich habe auch Verständnis für die Preiserhöhung (auch wenn ich nicht davon begeistert bin). Für meine Wunschboxen macht das 320€ mehr für das Paar. Freut mich, dass es so offen kommuniziert wird, anstatt die Zusatzkosten irgendwo zu verstecken. Das wichtigste ist, dass die Qualität gleich bleibt. Anderswo wird die Qualität gesenkt und die Preise entweder gleich gehalten, oder sogar noch erhöht.
R. Steidle hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:10 Es ist tatsächlich so, dass Gratisversand inzwischen für viele Kunden zum guten Service einer Firma dazugehört. Das kann man mögen oder nicht, dagegen stemmen kann man sich als Anbieter nur schwer.
Auch das kann ich aus Unternehmersicht verstehen, aus Kundensicht allerdings nicht. Wer glaubt denn ernsthaft, dass eine Firma Transportkosten übernehmen kann, ohne sie in die Kalkulation mit einfließen zu lassen?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von aaof »

Transportkosten sind schlecht zu kalkulieren. Die Speditionen sind voll ausgelastet, ganz zu Schweigen von Expressdienstleistern. Und ein Amazon kannst du da nicht mitrechnen, die haben so eine Macht, da muckt keiner auf und tut brav, was die sagen.

Nur ein Bsp.: letztes Jahr im Dezember habe ich aus China was kommen lassen (beruflich). Warenwert lausige 2000tsd. Euro, UPS hat sich geweigert, das Paket wegen Corona zu versenden bzw. hätte es Wochen gedauert. Kostenpunkt 80 Euro?! Also habe ich DHL beauftragt, die haben das auch gemacht, jedoch für 400 Euro. Da sieht man die massiven Unterschiede.

Und das ist nur ein Bsp. Unsere bisherige Hauspedition hat uns von heute auf morgen gekündigt und das nach Jahrzehnten. Wir sind nicht mehr lukrativ. :o Und wir bekommen Tonnen jeden Tag geliefert. Bei uns stehen an manchen Tagen 10-20 Sattelzüge vor dem Tor und warten aufs abladen. Dagegen ist Nubert ein Flo. Glaub mir, Transporte werden immer teurer und sind auch politisch gesteuert. Die Chinesen (meine persönlichen Freunde) sind da ganz besonders perfide. Aber was erzähle ich.
Zuletzt geändert von aaof am Fr 15. Jan 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von S. Hennig »

Im übrigen kann durch die Kommunikation auch jeder in den nächsten 14 Tagen noch einen Kauf zu den aktuellen Preisen durchführen.

Nicht ganz das Thema, aber dicht genug dran:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... c3af3f5412

Nein, der Kunde möchte nichts für Premiumservice beim Versand zahlen. Jedenfalls im statistischen Mittel nicht. Sicher kann das jeder für sich anders sehen, aber die Masse ist hier einfach von Amazon und Co verwöhnt, da kostet der Versand eben nichts.

Also nein, es hat nichts damit zu tun, dass wir auf Amazon verkaufen, aber Amazon ändert einfach die Ansprüche, die der Kunde an den Online-Kauf hat.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Christian H »

Ich kann die Preiserhöhungen aus den erwähnten Gründen gut verstehen. Natürlich ist es aus Kundensicht nie "sexy", wenn die Preise erhöht werden. Aber das wird immer so sein... Und auch, dass gerade die günstige NuBox-Serie relativ happige Aufpreise erfährt, ist sicherlich etwas unglücklich, aber gerade in der preissensiblen Serie hat sich Nubert das wohl gut überlegt. Und wenn es also trotzdem in diesem Ausmass nötig war, waren die NuBoxen offenbar vorher viel zu günstig :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Andibuss »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:30 Auch das kann ich aus Unternehmersicht verstehen, aus Kundensicht allerdings nicht. Wer glaubt denn ernsthaft, dass eine Firma Transportkosten übernehmen kann, ohne sie in die Kalkulation mit einfließen zu lassen?
Locker die Mehrheit der Bevölkerung! Das sind Dich gleichen Leute, die den Möbelheinis glauben, dass sie die Mehrwertsteuer geschenkt bekommen. :doh:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Shuri »

Im Hinblick auf die derzeitige Situation und die Inflation im Allgemeinen ist die Preiserhöhung eine absolut notwendige und verständliche Maßnahme. Ich werde zwar dann auch noch mal eine Bestellung vor der Erhöhung raushauen, da ich es sowieso in naher Zukunft vorhatte, aber auch nach der Erhöhung gerne wieder bestellen.
Ich hatte bei Nubert bisher noch nie das Gefühl, zu wenig für mein Geld bekommen zu haben. Und ich habe mich ja mittlerweile quer durch alle Serien gekauft.

Und was die Versandkosten angeht... :mrgreen:
Dateianhänge
9nr2w3mhbfa11.png
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von aaof »

Was mir an der Aktion weniger gefällt, ist das gezwungene (?) neue Design. Lasst doch bitte mal alles so wie es ist.

So wirkt alles viel zu massiv. Von oben nach unten, bequem von Preis und Größe. Wie bisher. Nubert steht ja auch für Linie, es wird viel zu oft in letzter Zeit was am Shop geändert. Auch die Bilder und deren Blickwinkel. Muss man eigentlich immer alles ändern? Wie bei mir auf Arbeit. Kein Blatt bleibt auf dem anderen. Ständig muss irgendwas angepasst werden. Mensch ist Gewohnheitsstier.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten