Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps für XW-900 Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
elminister
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tipps für XW-900 Aufstellung

Beitrag von elminister »

Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben wie ich meinen SW am besten platziere.

Zum Hintergrund:

Ich habe gestern meinen neuen XW-900 bekommen und bin gerade dabei an der Aufstellung etwas zu optimieren. Ich hatte vorher einen AW-560 der aber leider den Geist aufgegeben hat und habe mich dann für den XW-900 entschieden. Früher stand der AW-560 dort wo man aktuell die inakustik bolide absorber stehen und ich war eigentlich zufrieden. Links in der Ecke hat es ein bisschen gedröhnt aber hat mich vom Sitzplatz aus nicht sonderlich gestört.

Der XW-900 ist per Y Chinch Kabel an beiden Line IN Anschlüssen mit dem AVRX1600h verbunden.
Zuerst habe ich den AVR bei -15DB mit der Nubert APP auf dem Iphone eingemessen und anschließend mit audyssey MultiEQ XT. audyssey hat eine Entfernung von 4,50m zum Hörtplatz ausgerechnet :| und -7.0 DB Pegel.

Mit dem XW-900 bin ich im Grunde auch an der gleichen Stelle zufrieden oder eben weiter rechts.. kann mich da nur schlecht entscheiden.. Ich habe zudem das Problem, dass ich beim XW-900 ziemlich krassen Körperschall auf dem Parkett habe. Mit einer Bodenplatte auf die Inakustik Bolide und anschließend den Sub drauf geht es aber. Aber ja das Teil ist schon pervers.. keine Frage..

Mit Berechnung von Raummoden habe ich mich aufgrund des komplizierten Raums nicht beschäftigt :( Es fällt mir schwer hier einen Möglichen Ansatz zu finden. An der TV Wand ist Stahlbeton. Direkt Rechts davon ist eine Rigips Trennwand und dahinter die EIngangstür. Von dort wo ich das Foto aufgenommen habe stehen die Rears ca 1.5 Meter hinter dem Sofa und ja dort ist auch eine Dachschräge.. Also ziemlich crazy :)

Raummaße ohne Berücksichtigung der Dachschräge und der Rigips Trennwand:
Länge 6,26
Breite 4,98
Höhe 2.87

Habt ihr vielleicht noch spontan eine Idee wo ich den Sub noch probieren könnte es bzw. Sinn ergeben könnte ?

Danke

Gruß
Elminister

Bild
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Tipps für XW-900 Aufstellung

Beitrag von acky »

Spontan hätte ich gesagt: hinter dem Sofa versuchen. Viel Optionen hast Du ja nicht. So, wie die Boxen stehen, muss es doch eh schrecklich klingen?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Servus,

zwei Meter von links (2/5 der Raumbreite) sollte gut sein, die Position in der Tiefe ist auch wegen der Schräge hinter dir wahrscheinlich nicht so kritisch ...
elminister
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von elminister »

acky hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:14 Spontan hätte ich gesagt: hinter dem Sofa versuchen. Viel Optionen hast Du ja nicht. So, wie die Boxen stehen, muss es doch eh schrecklich klingen?
Naja ich weiß, dass es nicht optimal ist. Die Boxen sind überdimensioniert da in der Ecke dass weiß ich auch :) Aber die LS waren so gut wie geschenkt daher passt das so für mich. Ich würde ja sie ja gerne aus dem Pferch da hinten rausholen aber dann bekomm ich das Fenster nimmer uff ;) Ich hoffe, dass wir auch irgendwann dieses Jahr evtl. umziehen werden. Da gibt es dann auch neue Möglichkeiten.

Hinterm Sofa. mhh hatte ich einmal probiert beim AW-560 und war nicht so begeistert. Hat ziemlich gedröhnt auf der Hörposition. Evtl. beim XW-900 anders ? Wäre jeden falls ein Test wert..

@Indianer du meinst also vorne vor den TV Unterschränken 2 meter von Links ? (Im Endeffekt dort wo die Boliden stehen) So ist es ja quasi ähnlich wie es vorher gehabt aber da würd er zum Teil den Center verdecken aber trotzdem war es dort mitunter einer der besten Plätze bisher. Aktuell steht er da wo er jetzt auf dem Bild gerade steht und es läuft Aquaman.. bin mal gespannt wann meine Nachbarin klopft..

Danke jedenfalls für die Ratschläge ich werde die nochmal testen
Antworten