Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 oder Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Ich würd die Sechzger nehmen. Allerdings nicht auf dem Board, sondern freistehend auf Stativen daneben.

So ´ner Sechzger ist einfach nur geil!
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

Danwo hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:00 Guten Tag,

die letzten Wochen hatte ich bei meinem TV-Bereich die Nupro X3000RC bei mir. Nachdem ich am Anfang eigentlich zufrieden war, stellte ich nach längerer Zeit fest, dass klanglich irgendetwas fehlt. Vor allem der Bass war mir nicht kräftig genug und ich habe mich gegen einen Subwoofer entschieden, da ich in einer Mietwohnung lebe. Deshalb suche ich nun nach Lautsprechern, die etwas mehr Bass haben. Die X4000 scheiden aus, da ich grundsätzlich keine Aktiv-Lautsprecher mehr möchte.

Folgende habe ich nun ins Auge gefasst: Nuline 284 und Nuvero 60.

So sieht meine TV-Front aus:

IMG_4337.JPG

Ich habe gedacht, dass ich die Nuvero 60 neben dem TV links und rechts auf das Lowboard stellen könnte. Das Problem ist allerdings die Tiefe. Das Lowboard hat eine Tiefe von 40cm. Das bedeutet die 60er wären ganz nah an der Rückwand. Noch dazu hätte ich ein eher spitzes Stereodreieck. Die 60er auf Stative finde ich optisch so lala, wäre aber wenn es klanglich die beste Lösung wäre evtl. denkbar.
Und dann kommen die Nuline 284 ins Spiel. Ich könnte sie optisch ansprechend seitlich neben dem Lowboard platzieren und hätte ein optimales Stereodreieck.
Die Vero 60 passt neben den TV aufs Board? Unabhängig von der womöglich bescheidenen Optik, so ein echter Stereoeffekt wird sich nicht einstellen.
Da ja Aktiv ausscheidet, sind die Soundbars auch raus.

Imho würde ich die Vero 60 auf passenden Stands probieren.

Der Doktor war schneller...
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

OK, soweit ich verstanden habe sollen es passive, rote Lautsprecher werden, die nicht zu tief sein sollen.

Dann sehe ich zu den bereits geannten 60er auf Stativen auch noch 70er auf Stativen. Die sind merkbar weniger bautief als die 60er.

Und wer weiss, vielleicht wären die 30er auf Stativen doch eine Lösung die sogar im Bass gefällt (ist ja eh raumabhängig). Auch die sind merkbar weniger bautief als die 60er.
Gruß
Kardamon
Danwo
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Danwo »

macinally hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:32
Danwo hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:00 Guten Tag,

die letzten Wochen hatte ich bei meinem TV-Bereich die Nupro X3000RC bei mir. Nachdem ich am Anfang eigentlich zufrieden war, stellte ich nach längerer Zeit fest, dass klanglich irgendetwas fehlt. Vor allem der Bass war mir nicht kräftig genug und ich habe mich gegen einen Subwoofer entschieden, da ich in einer Mietwohnung lebe. Deshalb suche ich nun nach Lautsprechern, die etwas mehr Bass haben. Die X4000 scheiden aus, da ich grundsätzlich keine Aktiv-Lautsprecher mehr möchte.

Folgende habe ich nun ins Auge gefasst: Nuline 284 und Nuvero 60.

So sieht meine TV-Front aus:

IMG_4337.JPG

Ich habe gedacht, dass ich die Nuvero 60 neben dem TV links und rechts auf das Lowboard stellen könnte. Das Problem ist allerdings die Tiefe. Das Lowboard hat eine Tiefe von 40cm. Das bedeutet die 60er wären ganz nah an der Rückwand. Noch dazu hätte ich ein eher spitzes Stereodreieck. Die 60er auf Stative finde ich optisch so lala, wäre aber wenn es klanglich die beste Lösung wäre evtl. denkbar.
Und dann kommen die Nuline 284 ins Spiel. Ich könnte sie optisch ansprechend seitlich neben dem Lowboard platzieren und hätte ein optimales Stereodreieck.
Die Vero 60 passt neben den TV aufs Board? Unabhängig von der womöglich bescheidenen Optik, so ein echter Stereoeffekt wird sich nicht einstellen.
Da ja Aktiv ausscheidet, sind die Soundbars auch raus.

Imho würde ich die Vero 60 auf passenden Stands probieren.

Der Doktor war schneller...

Ja die Veros würden theoretisch seitlich vom TV noch Platz finden. Aber ja, würde wahrscheinlich zu massiv aussehen und zu eng klingen. Irgendwie mag ich die 60er auf nem Stand optisch nicht. Zumal man für einen Statitv 300-400€ zusätzlich ausgeben müsste.. :x
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Kardamon hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:39 OK, soweit ich verstanden habe sollen es passive, rote Lautsprecher werden, die nicht zu tief sein sollen.

Dann sehe ich zu den bereits geannten 60er auf Stativen auch noch 70er auf Stativen. Die sind merkbar weniger bautief als die 60er.

Und wer weiss, vielleicht wären die 30er auf Stativen doch eine Lösung die sogar im Bass gefällt (ist ja eh raumabhängig). Auch die sind merkbar weniger bautief als die 60er.
Die 70er liegen über meinem Budget. Das mit den 30ern ist durchaus eine Überlegung wert, da kompakter. Allerdings werde ich da sicher einen Subwoofer dazu haben wollen :D
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Vielleicht reichen in meinem Fall sogar die Nuline 264. Die 284 sind ebenfalls ziemlich tief und würden ziemlich direkt an der Wand steht. Die 264er hätten da etwas mehr Luft zum atmen. Hat jemand Erfahrungen mit den Nuline 264, vor allem im Vergleich zu den Nuline 284?
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Wenn ein Subwoofer in Frage kommt, dann gingen optimal die nuVero 50. Die sind sooo klasse.
Gruß
Kardamon
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Ich stand vor der gleichen Wahl. Am Ende wurden es die 60er und ich bin hoch zufrieden. Sie brachten m.E. den Ticken mehr Musikalität mit und waren die Boxen, die für mein Ohr von Klassik bis Hardrock alles großartig darstellen konnten - und Bass haben die definitiv!

Allerdings würde ich, wie von einigen hier bereits vorgeschlagen, auch zu Stativen neigen. Es sieht optisch besser aus (Die 60er sind schon arg groß für "Kompaktlautsprecher") und Du kannst sie weiter stellen (Stereodreieck).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Fabian R Punkt »

ganz am anfang schreibst du, es ginge dir um mehr bass.
dann denke ich , die 284 sind eher deins. die kleineren veros kenne ich nicht,
aber die physik umgehen können die( was bässe angeht) bestimmt auch nicht, daher nl284, haben mehr volumen.
klanglich mag das was anderes sein.
ich jedenfalls habe die 284er in einem 26qm raum mit extra endstufe und atm, ist schon fast
abartig, was die für bässe raustun. woofer habe ich nicht.

gruß, fabian
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Danke für eure Beiträge! Tatsächlich versuche ich mich gerade zu überwinden, um mir die 60er mit Stativen zu kaufen. Vielleicht wird es ja optisch doch ordentlich bei mir aussehen. Das ticken mehr Musikalität würde ich gerne mitnehmen, da ich vor allem gerne Klassik/Jazz höre. Vorteil ist, dass die 60er momentan noch auf Lager sind, die Nulines wohl erst Ende April. Ich werde mir jetzt nochmal gut Gedanken machen. Ich gebe auf jeden Fall ein Update, was es am Ende geworden ist :)

Irgendwelche Stativ-Vorschläge? Sind Nubert BS-642 gut für die 60er?
Denke mal die Höhe von 64cm sollte bei mir optimal sein
Antworten