Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuSub XW-1200 - würdiger Nachfolger AW-1100?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: NuSub XW-1200 - würdiger Nachfolger AW-1100?

Beitrag von Shuri »

Wete hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 10:35
mcBrandy hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 09:48 Frag mal @OL-DIE ob er noch das Foto in seiner Galerie hat.
Fragen? Das lässt sich doch auch selbst herausfinden.
In der Tat, ist weg :mrgreen:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

stimmt, in der Galerie habe ich keine Fotos, aber dafür hier: ->Klick...<-.

:D

Das Klangerlebnis meiner Steroanlage ist durch den stufenweisen Ausbau mit Subwoofern, die Akustikdecke und natürlich durch die große Optimierungsaktion von Thomas Bien so klasse geworden, das ich täglich begeistert bin.

Ich bin immer wieder dankbar dafür, dass er mir sein goldenes Ohr geliehen hat. So hat sich das seinerzeit abgespielt: ->Klick...<-.

Hier noch mal mein Bericht über den Aufbau der Akustikdecke: ->Klick...<-

Das war jetzt etwas OT, aber soll zeigen, wie vorteilhaft die raumakustische Optimierung und eine gute Einmessung von Subwoofern ist. Die neue XW-Serie erleichtert durch die entsprechende APP diesen Vorgang sicherlich noch um einiges.

Beste Grüße
OL-DIE
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 21:58 Hallo,

stimmt, in der Galerie habe ich keine Fotos, aber dafür hier: ->Klick...<-.

Das Klangerlebnis meiner Steroanlage ist durch den stufenweisen Ausbau mit Subwoofern, die Akustikdecke und natürlich durch die große Optimierungsaktion von Thomas Bien so klasse geworden, das ich täglich begeistert bin.

Ich bin immer wieder dankbar dafür, dass er mir sein goldenes Ohr geliehen hat. So hat sich das seinerzeit abgespielt: ->Klick...<-.

Hier noch mal mein Bericht über den Aufbau der Akustikdecke: ->Klick...<-

Das war jetzt etwas OT, aber soll zeigen, wie vorteilhaft die raumakustische Optimierung und eine gute Einmessung von Subwoofern ist. Die neue XW-Serie erleichtert durch die entsprechende APP diesen Vorgang sicherlich noch um einiges.

Beste Grüße
OL-DIE
Danke für die ganzen Links, habe mir eben alles durchgelesen. Sowohl das Setup, als auch die Entstehungsgeschichte sind sehr beeindruckend. Ich fühle mich ehrlich gesagt wie ein Neandertaler, wenn ich daran denke wie ich meine Anlage "optimiert" habe :mrgreen:
Deine Geschichte mit der Firma Nubert wäre schon fast eine Doku wert :D
tom-turbo
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von tom-turbo »

Woofer kann man nie genug haben!

Ich habe über 1 Jahr gebrauchte (und zum Teil defekte) AW-1000 gesammelt für ein 2 x 4 DBA. Die Chassis des AW-1000 waren einfach für den Preis unschlagbar - deutlich besser als der originale Peerless XLS12, der eigentlich nur in CB ordentlich funktioniert. Auch die Gehäuse waren extrem gut verarbeitet/versteift mit hochwertigem BR-Rohr. Das kriegt man im Selbstbau nie zu dem Preis hin.

Die Aktivmodule habe ich zum Teil verschenkt, repariert oder als defekt verkauft. Funktionsfähige Teile habe ich ausgebaut und veräußert, weil ich keinen Bedarf dran hatte. Die Woofer werden jetzt mit einer alten LAB Gruppen PA-Endstufe + DSP angesteuert. So kriegt jedes Gatter knapp 4000 W + reichlich PEQs und sogar FIR-Filter.

Das Ergebnis ist beeindruckend. Zwischen 25 Hz und 150 Hz +/- 1 dB und 120 dB mit weniger als 5% Klirr. Und das fast überall im Raum!

Die 15"-Tieftöner der JBLs sind jetzt zu reinen Mitteltönern degradiert worden :mrgreen:

Hier mal ein Bild der vorderen 8 AW-1000 in Wartestellung, bevor ich das Gerüst an die Wand gebaut habe. Die hinteren 8 haben leider alle unterschiedliche Gehäusefarben :mrgreen:
IMG_20210403_220827.jpg
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Beeindruckendes Setup!

Beste Grüße
OL-DIE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das ist doch aber kein DBA, oder sieht die Rückseite genauso aus?
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

tom-turbo hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 22:10 Hier mal ein Bild der vorderen 8 AW-1000 in Wartestellung, bevor ich das Gerüst an die Wand gebaut habe. Die hinteren 8 haben leider alle unterschiedliche Gehäusefarben :mrgreen:
8 + 8
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

@tom-turbo
jetzt hast du den Thread geschreddert, aber Bilder vom fertigen Double-Quad-Line-Bass-Array wollen wir dann natürlich schon noch sehen ... 8)
Antworten