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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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Weyoun
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Bei 150 kW lädt man in 10 Minuten 25 bis 30 kWh nach. Das reicht für 200 km auf der Landstraße oder 150 km auf der Autobahn. Und alle Stunde mal 10 Minuten Pause wäre für mich noch akzeptabel. Die Tesla-Supercharger und Porsche laden aber bereits heute mit mehr als 150 kW. Tesla lädt ab dem Model 3 mit bis zu 250 kW und Porsche sogar mit 270 kW. Da sind wir bereits in Spähren vorgedrungen, in denen man während der "Pinkelpause" das Auto bereits für 200 bis 300 km Strecke flott bekommt. Und alle zwei Stunden sollte man eh eine Pause einlegen (ist gesünder und schützt vor Ermüdung).

Zudem geht der Trend sogar zu noch höheren Ladeleistungen (Tesla bis 350 kW und bei CCS2 geht es in Zukunft in Richtung bis 500 kW (1.000 Volt bei 500 Ampere).
Chris76
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Chris76 »

Das mag ja alles stimmen was du sagst, allerdings sind dann immer noch nicht solche Dinge wie Netzausbau und verfügbarkeit der leitungen die den Strom befördern sollen und weitflächige verfügbarkeit der Ladesäulen die ein so schnelles Laden ermöglichen, sowie wo der Strom denn überhaupt herkommt / erzeugt wird geklärt. Bevor das nicht geklärt und gelöst wurde (abgesehen vom Herstellen der Akkus Stichwort cobalt etc) ist für mich ein E-auto schlicht und einfach nicht rentabel.

Da sind einfach noch viel zu viele Dinge ungklar bzw nicht ausgereift um das als die zukunftstechnik anzupreisen mMn. Wir sind vielleicht auf dem richtigen Weg dahin, aber um jahrzehnte zu spät finde ich, denn die Idee eines Elektroautos gibt es schließlich schon seit 1888. Mercedes entwickelte auch einen meines Wissens nach anfang 1900.
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Weyoun
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Was Tesla angeht: Die haben ausreichend viele Supercharger, die zumindest für die in Europa fahrenden Teslas selbst völlig ausreichend sind, wenn man quer durch die Republik oder durch Europa fahren möchte. Das könnte allerdings schon wieder anders aussehen, wenn die Politik Tesla zwingt, ihre Supercharger auch für die Konkurrenz freizugeben.

Und bzgl. "Wo soll der Strom den herkommen?", hier mal ein Interview das eine "erdende" Wirkung auf den vielerorts betriebenen Populismus gegen das E-Auto haben sollte. Der Interviewpartener ist Professor am KIT in Karlsruhe und weiß, wovon er spricht. Wir werden also keine Blackouts erleben, da der zusätzlich benötige Strom ja nicht sprunghaft von heute auf morgen benötigt wird, sondern auf rund 30 Jahre verteilt wird. Am Ende benötigen wir rund 25 % mehr Strom, aber aufs Jahr hochgerechnet sind es eben nur rund 1 Prozent. Das ist machbar.


Bzgl. der "sauberen Akkus" hier noch etwas:
https://accundu.de/lithium-eisenphospha ... ge-content
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Ich habe mich dazu hinreissen lassen, eine W u n d e r - P f a n n e aus dem Werbefernsehen zu bestellen., nicht zuletzt weil ich zum persönlichen Shoppen in niedergelassenenen Geschäften wegen der angespannten Pflegesituation bei meinen Eltern keine Zeit zum langwierigen Aussuchen und Kaufen einer Pfanne habe.
Nun warte ich schon zweieinhalb Wochen auf die Pfanne, obwohl ich prompt und mit Blitzüberweisung bestellt habe.
Die Hersteller- bzw. Vertriebs-Firma GENIUS ist nicht erreichbar, ich fürchte wohl dass ich die 70 Euros abschreiben muss, sehr ärgerlich...

Angefressene Grüße
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Othmar hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 11:45 Die Hersteller- bzw. Vertriebs-Firma GENIUS ist nicht erreichbar, ich fürchte wohl dass ich die 70 Euros abschreiben muss, sehr ärgerlich...
Nicht erreichbar per Telefon? Die 0800-er Rufnummer funktioniert wohl nur in Deutschland (Genius hat seinen Sitz ja im hessischen Limburg). Oder hast du eine spezielle Telefonnummer probiert, die auch aus dem Ausland funktioniert, bzw. gibt es in Österreich auch eine Niederlassung, bei der du bestellt hast?
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:51 Fungiert der Wankel im MX-30 lediglich als Range-Extender?
Hier als Ausblick beschrieben, angeblich schon ab 2022:

https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... brid-2022/
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Othmar »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:14
Othmar hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 11:45 Die Hersteller- bzw. Vertriebs-Firma GENIUS ist nicht erreichbar, ich fürchte wohl dass ich die 70 Euros abschreiben muss, sehr ärgerlich...
Nicht erreichbar per Telefon? Die 0800-er Rufnummer funktioniert wohl nur in Deutschland (Genius hat seinen Sitz ja im hessischen Limburg). Oder hast du eine spezielle Telefonnummer probiert, die auch aus dem Ausland funktioniert, bzw. gibt es in Österreich auch eine Niederlassung, bei der du bestellt hast?

Zur Zeit kann ich dazu gar nix Näheres sagen, da "hotmail" mal wieder für längere Zeit offline ist. Dort lagern meine Daten per Mail...

Gruß
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Hotmail? Wenn es wirklich dringend ist, ruft man doch an?!
g.vogt hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:21 Hier als Ausblick beschrieben, angeblich schon ab 2022:

https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... brid-2022/
Danke!

Also ein ähnliches Konzept wie beim Opel Ampera / Chevrolet Volt. Wenn der Verbrenner nur als Generator fungiert und sonst überhaupt nicht in den Antriebsstrang eingreift, macht der Verbrenner sogar Sinn. Gibt es schon Zahlen, wie viele kWh Akku-Leistung aus einem Liter Benzin gezogen werden können? Ich kenne mich mit Wankel nicht aus, aber solche Sachen wie Atkinson-Einspritzung dürften prinzipbedingt nicht möglich sein. Da müsste man sich neue Methoden einfallen lassen, um den Wankel stets im optimalen Modus (höchste Stromerzeugung bei niedrigstem Verbrauch) laufen zu lassen.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:47 Wenn der Verbrenner nur als Generator fungiert und sonst überhaupt nicht in den Antriebsstrang eingreift, macht der Verbrenner sogar Sinn.
Meine bescheidene Meinung.

Eine Technik wird sich durchsetzen und alle anderen Ansätze fast gänzlich verdrängen - dafür gibt es genügend Beispiele.

Im Moment sehe ich hier 100% Elektro vorne.

Alles andere, sei es H2 oder synth. Kraftstoff wird es aufgrund der Nachteile in der Infrastruktur (!) schwierig haben sich ausreichend Marktanteile zu erobern um wirtschaftlich zu sein. Über kurz oder lang werden wir alle mit einem Stecker im Kofferraum spazieren fahren um die nächste freie und funktionierende Ladesäule zu finden. Hier sehe ich das meiste Potential für Frust am Elektromobil.

Spannend wird dann auch das Thema Energieversorgung. Darf ich immer und überall Laden oder muss man sich auf die Netzauslastung einstellen? Muss ich mein Elektrofahrzeug am Netz lassen um als Energie-Puffer zur Verfügung zu stehen? Durch das "elektrische Andocken" an eine Ladesäule ist es möglich, allerhand Daten aus dem Fahrzeug auszulesen - Fahrleistung, Verbrauchswerte, Nummernschild, TÜV, usw. Hier könnten sich allerhand neue Betätigungsfelder für Industrie und Staat ableiten lassen. Das ginge auch per Mobilfunk - aber da kenne wir ja die Netzabdeckung.

Wir werden sehen...

Grüße
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Auf 50-Jahres-Sicht gebe ich dir recht, doch bis dahin sind solche Range Extender je nach Bevölkerungsdichte vonnöten. Vor allem in den riesigen USA, wo lange Entfernungen zwischen einzelnen Städten liegen, macht es Sinn. Nicht umsonst ist Europa um Welten vorne beim Umstieg auf das E-Auto. Diese Range-Extender existieren also nur, um den Umstieg "weniger schmerzhaft" zu gestalten und sie verschwinden irgendwann wieder von alleine.
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