Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Ach so, der Händler war nicht der ursprüngliche Händler wie man es bei Tageszulassung und Kurzzeit-Leasing der KFZ-Branche kennt? Ja, dann könnte es in der Tat kompliziert werden, zumal beim Wiederverkauf ja nur 1 Jahr Gewährleistung gegeben werden muss.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Jedenfalls würde ich als Radfahrer mit etwas sportlichem Anspruch heute kein E-Bike mit altem Bosch-Motor mehr kaufen. Mich würde der fehlende Freilauf stören und die erhöhten Wartungskosten (*) für das klitzekleine Antriebsritzel.

(*) Nicht nur, dass das verhältnismäßig kurzlebig ist, man kann das auch nicht selbst ersetzen bzw. braucht teures Spezialwerkzeug.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich denke, Shimano E8000 und Bosch CX Gen. 4 sind derzeit die interessantesten Mittelmotoren. Schade, dass Brose diese Qualitätsprobleme hat, sonst wären die auch sehr lecker.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 10:41 Ach so, der Händler war nicht der ursprüngliche Händler wie man es bei Tageszulassung und Kurzzeit-Leasing der KFZ-Branche kennt? Ja, dann könnte es in der Tat kompliziert werden, zumal beim Wiederverkauf ja nur 1 Jahr Gewährleistung gegeben werden muss.
So hab ich das verstanden! Weil die haben keine Neufahrräder im Angebot.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich habe jetzt das Rennradfahren wieder entdeckt, allerdings macht das in unserer Gegend mit meinem 20 Jahre alten Müsing keinen Spaß, wenn man vorne ein 34er Kettenblatt und hinten ein 26er Ritzel hat. Ein Umbau rentiert sich nicht, also begab ich mich zu meinem Radhändler. Aber wie das in Corona-Zeiten so ist: Aktueller Jahrgang ausverkauft und bereits im April die Ware für nächstes Jahr bestellt.
Im Netz findet man auch nur Extremgrößen, aber oh Wunder - in den Kleinanzeigen fand ich ein zwei Jahre altes Canyon in meiner Größe und vor allem in meiner Nähe. Auch wenn es ein paar Macken hat, es war günstig und passte mir auf Anhieb :D
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wow. Dass das sogar bei den Rennrädern reinhaut, hätte ich nicht gedacht.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich vermute, da kommen drei Faktoren zusammen:

1. Durch Corona hatten viele Leute Zeit und Geld übrig und haben sich neue Räder gekauft.

2. Dies wurde auch publik, so dass noch mehr Leute Räder gekauft haben "bevor nix mehr da ist".

3. Quasi alle Alurahmen und ein Großteil der Komponenten kommt aus Fernost, wo lange Zeit Lieferknappheit angesagt war, was die Anzahl der zur Verfügung stehenden Räder noch mehr reduziert hat.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ja, klar. Bei 1 und 2 hielt ich die Rennräder allerdings nicht für so betroffen, es ist ja doch eine eher speziellere Fortbewegungsart. Da sehe ich Corona eher als Auslöser für Pendeln und Ausflüge per Rad, also mehr so im City- und Trekking-Bereich, und E-Bikes sowieso.

Aber 3 trifft natürlich alle Fahrradarten.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:28 Ich vermute, da kommen drei Faktoren zusammen:

1. Durch Corona hatten viele Leute Zeit und Geld übrig und haben sich neue Räder gekauft.
Das kann ich bestätigen. Und ich glaub, dass der Gebrauchtfahrradmarkt demnächst zusammenbrechen wird, wenn viele ihre Fahrräder wieder verkaufen wollen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 08:37Und ich glaub, dass der Gebrauchtfahrradmarkt demnächst zusammenbrechen wird, wenn viele ihre Fahrräder wieder verkaufen wollen.
Warum so pessimistisch? Ich glaube, dass viele Menschen, die sich in Coronazeiten ein Fahrrad zugelegt haben, merken werden, dass das eine ganz praktische und noch dazu gesunde Art der Mobilität ist.
Antworten