Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles rund um das Thema Uhren!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Zweck0r »

AH. hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:07Das wichtigste (und nervigste) Feature war damals der Piepton zu jeder vollen Stunde.
War abschaltbar. Das beste Feature meiner alten Uhr war der Countdown-Timer, den die neueren Modelle nicht mehr haben :twisted:

Die Stoppuhr muss ich selbst im Auge behalten, damit mir die Pizza nicht anbrennt. Nervig.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:09 Ich hab z.B. eine Omega Seamaster 600, die hat mich 250 EUR gekostet.
Die ist mit 35 mm aber wirklich schon zu klein für mich im Durchmesser (wenn meine Google Ergebnisse stimmen), die würde an meinem Handgelenk verloren wirken :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Beitrag von müller »

40mm ist bei mir auch absolut passend, darüber wird es dann immer unausgewogener.

Die Tissot ist ne schöne Uhr, wenn auch nicht genau mein Geschmack.

Mags eher noch schlichter und ein wenig sportlicher, die Seiko sur457p1 hier hat mich an der Hand dann total überzeugt zum T Shirt,
zu einem Hemd passt die aber nicht. Und zu dem Preis, was will man da falsch machen...
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

müller hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:51 40mm ist bei mir auch absolut passend, darüber wird es dann immer unausgewogener.
Bei mir passen am besten (je nach >Gehäuse Design) zwischen 42 - 44 mm :)
Die Tissot ist ne schöne Uhr, wenn auch nicht genau mein Geschmack.
Tatsächlich würde ich mir diese Uhr heute auch nicht mehr kaufen. Mir gefällt sie schon noch (hab ich für meine Hochzeit gekauft), aber ich trage sie echt super selten.
Mags eher noch schlichter und ein wenig sportlicher
Das ist bei mir unterschiedlich, mal schlicht und mal etwas edler... aber meine letzten Uhren waren alle eher etwas sportlicher vom Design, wie z.B. diese MIDO...

https://www.midowatches.com/de/multifor ... 05180.html

Die ist übrigens seit der VÖ um 100€ teurer geworden, als ich damals bezahlen musste...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Die Mido hatte ich auch schon im Visier, ich bin da aber eher Chrono- oder Diver-lastig.
Den Uhrenratgeber (hallo Schätzeleins😂) verfolge ich schon seit einiger Zeit (und nicht nur, weil er „meine“ Breitling auf seiner Hp abgebildet hat😉), der hat auch in nicht ganz so hochpreisigen Gefilden tolle Anregungen.
Ich finde die Corazon Del Mar Meridian „CdM Meridian Chronograph Reflexión Tiefblau Smaragd Limited“ mit dem dunkelgrün/dunkelblauen Ziffernblatt richtig toll gelungen - klar, wer es lieber klassisch mag, für den ist diese Uhr wahrscheinlich das Hässlichste, was es auf dem Uhrenmarkt so gibt, aber ich finde sie einfach genial…wenn nicht der Preis wäre…😢

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

David 09 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:54 Die Mido hatte ich auch schon im Visier, ich bin da aber eher Chrono- oder Diver-lastig.
Die gibt es ja auch als Chrono, was mir je nachdem auch mal besser und mal weniger gut gefällt. Bei der MIDO find ich beide Varianten schön :)

https://www.midowatches.com/de/multifor ... 05101.html

David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Stimmt, die Mido MULTIFORT CHRONOGRAPH finde ich auch sehr interessant👍🏼
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 09:49 Ich schleiche schon seit vielen Jahren um TAG HEUER Uhren herum und bin da auch immer zu geizig. Bisher bin ich immer bei MIDO, CITIZEN oder TISSOT gelandet. Aber immer Automatikuhren, ich will auf gar keinen Fall jemals mehr eine Quarz Uhr (wenn ich die brauchte, war immer die Batterie leer :mrgreen:)
Ist zwar eine ganz andere Preisklasse (nur bescheidene 150 €), aber meine Casio-Funk-Solar-Uhr mit Zeigern hat eine Gangreserve von 30 Sekunden (also interner Akku statt Batterie) und so lange war es noch nie dunkel, dass die Uhr den Geist aufgibt. :wink:

Wenn ich Kohle ohne Ende hätte, würde ich mich wohl für eine Glashütte Original entscheiden. Leider wurde der Glashütter Uhrenbetrieb vor 20 Jahren vom "Ramschladen" Swatch übernommen, doch die Qualität aus Sachsen ist nach wie vor gegeben und hier bin ich patriotisch und würde mich gegen eine in der Schweiz gefertigte Uhr entscheiden. Leider kostet eine Pano nicht gerade wenig.
S. Hennig hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 10:38 Ich finde die Modelle von Apple sehr nett, da muss man auch nicht so drauf achten, die wechselt man ohnehin spätestens nach 2 Jahren.

Mal sehen, ob jetzt gleich ein Shitstorm über mich hereinbricht.
Dem werde ich ich doch gerne nachkommen: :twisted:

Eine Apple Watch ist ein Computer, aber keine Uhr! Und alle zwei Jahre neukaufen? Ich dachte, Apple unterstützt seine Modelle mit 5 bis 7 Jahren (je nach Modell) an Updates.
Eine gute Uhr kauft man für's Leben (wenn man nicht gerade ein reicher Sammler ist). Leider habe ich "meine" Uhr noch nicht gefunden.
müller hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 10:54 Nur den Namen finde ich bekloppt, "Corazon del Mar"...

Werden individuell auf Kundenwunsch hin gefertigt...

Finde das Konzept interessant, wie seht ihr das?
Finde das Konzept gut, den Großteil der im Shop befindlichen Uhren aber zu "bunt" oder "stylisch". Ich bevorzuge eher konservative Aufmachungen. Daher bin ich eher bei Glashütte.
Zuletzt geändert von Weyoun am So 8. Aug 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:43
Bravado hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:09 Ich hab z.B. eine Omega Seamaster 600, die hat mich 250 EUR gekostet.
Die ist mit 35 mm aber wirklich schon zu klein für mich im Durchmesser (wenn meine Google Ergebnisse stimmen), die würde an meinem Handgelenk verloren wirken :)
Das ist halt die Größe, die üblich war, als ich meine erste "richtige" Uhr bekam.
Und meine Handgelenke sind eher schmal.

Aber ich habe natürlich auch größere.
Der dickste Brummer ist eine Hamilton X-Copter.
Die entsprach vor 10 Jahren meinem Uhrengeschmack ...
Es war damals die einzige Uhr, bei der man für unter 1000 EUR (habe gerade die aktuellen Preise gecheckt und wäre fast in Ohnmacht gefallen ... ) ein Valjoux 7750 (heute ETA 7750) bekommen konnte.
Ein etwas rustikales Kaliber, bei dem man die Bewegung des sich drehendes Rotors am Handgelenk deutlich spürt.

Meine Lieblingsuhr ist die Seamaster Cosmic - die hat ein Monocoque Gehäuse, d.h. es wird nicht der Gehäuseboden aufgeschraubt sondern man muss die Krone herausziehen, das Glas entfernen und kann dann das Uhrwerk von oben herausnehmen.
Außerdem hab ich die mit zweifarbigem Zifferblat - toller 70er-Style.

Die besagte Favre Leuba hat mein Vater Anfang der 60er gekauft.
Die ist - bis auf gelegentliche Revisionen ansonsten noch komplett im Originalzustand, :)
All nu
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:30 Leider wurden der Glashütter Uhrenbetrieb vor 20 Jahren vom "Ramschladen" Swatch übernommen, doch die Qualität aus Sachsen ist nach wie vor gegeben und hier bin ich patriotisch und würde mich gegen eine in der Schweiz gefertigte Uhr entscheiden.
Man muss Swatch bestimmt nicht gut finden, aber ohne Swatch gäbe es die Uhrenindustrie in der heutigen Form nicht mehr. Und es gehört ja nicht nur Glashütte Original zu Swatch sondern auch Omega. Und deren Uhren sind auch nach wie vor top.
Allerdings wie alle Uhren inzwischen überteuert, weil primär als Geldanlage gekauft wird (das wurde auch in dem verlinkten Video angesprochen ... ).

Es gibt aber auch andere Hersteller aus Glashütte, die nach wie vor selbständig sind wie z.B. Nomos oder Mühle (von denen habe ich sogar eine ... ;-) ) oder Lange.
Würde ich patriotisch denken, käme mir natürlich nur eine Junghans ans Handgelenk.
Erstklassige Uhren und die Max-Bill-Modelle finde ich auch sehr schön.
Die hier z.B. https://www.junghans.de/media/image/ce/ ... _front.png
Allerdings nicht dieses Armband.
All nu
Antworten