Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Christian H hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:01
In der Schweiz ist der Allrad-Anteil nicht ohne Grund bei über 50 %.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Kunden. Dem sagte ich: "Ich hab gestern die Winterreifen aufgezogen." - Der schaute mich an, grinste und meinte: "Winterreifen? Ich hab' ein Winterauto." Er meinte einen Wagen mit Allrad ...
Der musste aber auf dem Weg zur Arbeit auch jeden Tag von der Alb runter und wieder rauf.
Was hilft der beste Allrad mit Sommerreifen im Schnee? So gut wie nichts. Mein 4 matic macht mir im Regen Spaß, man kann flott beschleunigen ohne durchdrehende Räder. Was mir schon beim Vorgänger mit 4 matic aufgefallen ist, die Reifen halten länger und fahren sich gleichmäßiger ab. Allerdings gehöre ich nicht zur AMG Fraktion die am liebsten 20" montieren, meine 17" reichen völlig. Ich wohne am Rande des Spessart, du bleibst am Hang mit 10% Steigung stehen und fährst im Schnee einfach wieder an. Kleiner Nachteil, er braucht einen knappen halben Liter mehr als ein vergleichbares Fahrzeug mit Heckantrieb. Ich wollte den Allrad nicht mehr missen.
Modell T hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:42
Was hilft der beste Allrad mit Sommerreifen im Schnee? So gut wie nichts.
Richtig. Das ist in der Schweiz aber kein grosses Thema. Da wir viel Schnee haben, sind Winterreifen absolut selbstverständlich. Auch Ganzjahresreifen sind hier praktisch nicht verbreitet. Aber eine explizite Winterreifenpflicht haben wir tatsächlich nicht. Es sind lediglich "der Witterung angepasste Reifen nötig". Und wenn jemand bei Schnee einen Unfall mit Sommerreifen verursacht, waren diese eben "nicht angepasst" - das wird teuer
Und ist auch richtig so! Nichts nervt im Winter mehr als Kollegen mit Sommerreifen die den kleinsten Hang nicht hoch kommen. Bei einem Heckantrieb kann man sich noch helfen, Handbremse 2 Zähne anziehen und man simuliert eine Differentialsperre. So kam ich mit meinen Opels und Mazdas fast überall durch. Geht heute auch nicht mehr, viele Hersteller verbauen automatische Handbremsen.
Christian H hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:39
Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:30
Gibt es bei euch keine Schneekettenpflicht? Dachte, die wären in Ländern wie Österreich und der Schweiz im Winter obligatorisch.
Es gibt keine Mitführpflicht von Ketten in der Schweiz. Situativ werden auf gewissen Strassen (Pässe z.B.) Ketten vorgeschrieben. Dann sind allerdings Allrad-Fahrzeuge praktisch immer davon ausgeschlossen. In Österreich sind die Vorschriften soweit ich weiss etwas rigider, aber da darf sich gerne jemand von dort äussern.
In Österreich wird Kettenpflicht durch Verkehrszeichen angezeigt und gilt dann auch für Allrad-Fahrzeuge - außer wenn sie durch Zusatztafel ausgenommen sind.
BlueDanube hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 17:07
In Österreich wird Kettenpflicht durch Verkehrszeichen angezeigt und gilt dann auch für Allrad-Fahrzeuge - außer wenn sie durch Zusatztafel ausgenommen sind.
Das ist bei uns ebenfalls so. Nur ist diese Zusatztafel in 95% der Fälle vorhanden. Gibt es bei euch eine explizite Winterreifen-Pflicht?
Ja, diese quirligen Dinger sind dazu wirklich ideal: Klein, leicht, wendig, viel Bodenfreiheit und Allrad. Bei uns sah man diese bis vor einigen Jahren auch noch ab und zu - wie auch die kleinen Suzuki LJ. Aber das "Massenfortbewegungsmittel" für die Schweizer Bauern ist ein Subaru . Allerdings werden diese in den letzten Jahren zunehmend vom Skoda Octavia 4x4 abgelöst.